Rätselhafte SS-12M in der DDR

AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Hi,
die SS-12M OTR-22 Temp-SM / TR-1 (SS-12M SCALEBOARD mod 2) wurde erst 1984 Eingeführt, die SS-12 OTR-22 Temp-S / TR-1 (SS-12 SCALEBOARD mod 1) wurde ab 1969 Eingeführt, Ausmusterung 1987, die SS-12 OTR-22 Temp / TR-1(SS-12 SCALEBOARD) wurde nie Eingeführt, Entwicklung abgebrochen.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Momentan nur weiche Fakten. Martin

Es gibt gegensätzliche Meinungen: "At the theater- and front-level, the older SCALEBOARD had been replaced by a modernized version. The modification significantly improved the missile's accuracy while maintaining its 900-kilometer range. Until 1983, the SCALEBOARD had not been deployed outside the USSR. In 1984, one brigade was deployed in Czechoslovakia, and two brigades were deployed in East Germany. SCALEBOARD units are also located in the western Soviet Union, and in the Central Asian and the Far Eastern USSR" (Defence Intelligence Agency, Soviet Military Power, 1988 ).

"Ab ca. 1965 erfolgte dann die Stationierung je eines Regiments mit Mittelstreckenraketen des Typs OTR 'Temp' (SS-12) in den Standorten Königsbrück und Waren" (Paul Bergner, Programm Delphin, 2007, Seite 843).

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Hallo Stefan,

danke für deine Unterstützung. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, die verschiedenen Typen auseinanderzuhalten. Ich fasse zusammen (und lasse "OTR-22" bzw. "TR-1" weg - so hießen sie schließlich alle):

Temp bzw. 9K71 = SS-12. Die Entwicklung begann 1959 und es sollte immerhin die erste Mittelstreckenrakete mit Festtreibstoff werden. Vorgesehener Nuklearsprengkopf mit 300 kT. Erste Teststarts in 1961, maximale Reichweite aber lediglich 425 Kilometer. Zweite Testserie in 1962. Im Jahr 1963 wird das Projekt aufgegeben.

Temp-S bzw. 9K76 = SS-12 Scaleboard mod 1. Beginn der Entwicklung in 1962. "Hydrostabilized inertial guidance system", Startfahrzeug: MAZ-543P bzw. A 8x8. Erster Start am 14.03.64. Reichweite 890 Kilometer, Treffgenauigkeit: einige Kilometer. Ungefähr 1965 in die Truppe eingeführt. U. a. Nuklearsprengkopf mit 1000 kT.

Temp-SM bzw. 9K76B. Ursprünglich vom Westen als neue Rakete = SS-22 eingestuft, später umbenannt in SS-12M Scaleboard B bzw. mod 2. Weiterentwicklung der Temp-S mit 900 Kilometer Reichweite und vor allem eine sehr viel größeren Treffgenauigkeit (CEP = 30 Meter). Auf dem neuen MAZ-7310. Nach manchen Quellen 1979 eingeführt, nach anderen erst 1984 - das wäre auf jeden Fall das Datum der Vorverlegung in DDR und CSSR.

Das ist mal soweit zusammengeschrieben aus Jane's Weapon Systems, Wikipedia (ja, ja), diesem, diesem und FAS.

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Es gibt gegensätzliche Meinungen: "At the theater- and front-level, the older SCALEBOARD had been replaced by a modernized version. The modification significantly improved the missile's accuracy while maintaining its 900-kilometer range. Until 1983, the SCALEBOARD had not been deployed outside the USSR. In 1984, one brigade was deployed in Czechoslovakia, and two brigades were deployed in East Germany. SCALEBOARD units are also located in the western Soviet Union, and in the Central Asian and the Far Eastern USSR" (Defence Intelligence Agency, Soviet Military Power, 1988 ).

"Ab ca. 1965 erfolgte dann die Stationierung je eines Regiments mit Mittelstreckenraketen des Typs OTR 'Temp' (SS-12) in den Standorten Königsbrück und Waren" (Paul Bergner, Programm Delphin, 2007, Seite 843).

K.

Druckfehler? 1985 statt 1965?
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Druckfehler? 1985 statt 1965?

Nein, er meint das schon so. Ich habe unvollständig zitiert. Es geht weiter: "Um die Jahre 1984/85 wurden diese Raketen gegen den modernisierten Typ 'Temp-S' (SS-22) mit ca. 900 km Reichweite ausgetauscht. Da es sich aber um die gleichen Basisfahrzeuge handelte, wurde dieser 'Tausch' möglicherweise selbst von den alliierten Aufkläreren zunächst nicht bemerkt." Ähnlich dann noch einmal auf Seite 848.

Feine Bilder und endlich mal eine vernünftige Skizze. Hast du ungefähre Maße von den beiden großen Bogendeckungen gegenüber den Startplätzen? Und gibt es Vermutungen, was die beiden Pansir-Bauwerke (wenn ich das richtig entziffere) dort verloren haben?

Grüße

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Druckfehler? 1985 statt 1965?
Möchte ich ausschließen.

Obwohl das Datum zu früh gewählt ist, hat Paul Bergner ganz offensichtlich
Kenntnis über den Vorgang der ersten Stationierung: Schlage dort mal bitte
nach!

Bei der Lektüre dieser Textstelle ergibt sich bei mir momentan der Eindruck, dass
Herr Bergner etwas unkritisch seine Zeitzeugen zitiert, die sich zeitlich/örtlich
punktuell irren.

Im Grundsatz (und das ist der Punkt) beschreibt Herr Bergner einen Teil der
(historisch nicht bekannten) ersten Stationierung SS-12.

Martin
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Zitat von martin2
Momentan nur weiche Fakten. Martin
Es gibt gegensätzliche Meinungen:
Unabhängig davon habe ich (ganz weich) zwei Ortsnennungen.

Sofern man die DDR in der Höhe BERLIN zweiteilt, dann sind beide Orte im unteren Teil. Beide laufen historisch (sehr versteckt) jeweils unter "Erststationierung SS-12".

So gut, so weit.
Martin
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Also ich möchte ja nicht schon wieder an Autoritäten herummäkeln, aber die Angaben bei P. B. würde ich doch mit einem sehr dicken Fragezeichen versehen. So ist in einer Anmerkung zur angeblich 1965 erfolgten Stationierung von den Anlagen in Wokuhl die Rede - die stammen laut Zeitzeugen aber relativ eindeutig aus den 80er Jahren. In Bischofswerda und Wokuhl seien ab 1984/85 "weitere schwere Raketenregimenter" stationiert worden, heißt es. Tatsächlich war das jeweils nur ein abgesetztes Bataillon. Und nach den vorliegenden Kenntnissen wurde die Raketenbrigade in Königsbrück auch nicht "ab 1982/83 umgerüstet auf die OTR 'Temp-S' (SS-12M)", statt dessen kam die 119. Raketenbrigade tatsächlich erst am 11. Mai 1984 mitten in der Nacht mit ihren Temp-SM nach einer langen Reise aus Gombori/Georgien in Königsbrück an. Vorher scheint es dort nur Scud-A bzw. B gegeben zu haben. Das passt alles nicht wirklich zueinander.

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Für SS-12/22 vielleicht anderes Thema?

Stefan, du hast ja recht, vielleicht gibts ja mal ein Tread für die SS-12/22. Trotzdem noch eine kurze Antwort für Kurtz:

Also ich möchte ja nicht schon wieder an Autoritäten herummäkeln, aber die Angaben bei P. B. würde ich doch mit einem sehr dicken Fragezeichen versehen. So ist in einer Anmerkung zur angeblich 1965 erfolgten Stationierung von den Anlagen in Wokuhl die Rede - die stammen laut Zeitzeugen aber relativ eindeutig aus den 80er Jahren. In Bischofswerda und Wokuhl seien ab 1984/85 "weitere schwere Raketenregimenter" stationiert worden, heißt es. Tatsächlich war das jeweils nur ein abgesetztes Bataillon. Und nach den vorliegenden Kenntnissen wurde die Raketenbrigade in Königsbrück auch nicht "ab 1982/83 umgerüstet auf die OTR 'Temp-S' (SS-12M)", statt dessen kam die 119. Raketenbrigade tatsächlich erst am 11. Mai 1984 mitten in der Nacht mit ihren Temp-SM nach einer langen Reise aus Gombori/Georgien in Königsbrück an. Vorher scheint es dort nur Scud-A bzw. B gegeben zu haben. Das passt alles nicht wirklich zueinander.

K.

Hallo Kurtz,

tatsächlich hat Paul B. in seinem Werk zumindestens zu diesem Thema einiges durcheinander gebracht. Kann schon sein das es ab dem 60er Jahren in der DDR SS12 gegeben hat (Martin2 weiss vielleicht wo), aber nicht in Königsbrück. Dort (und in Bischofswerda/Uhyst) wurden defenitiv erst ab Mai 1984 SS22 sationiert. Da wurde nichts ausgetauscht, damals wurde eine komplette Raketenbrigade in Königsbrück und dem Ableger Bischofswerda/Uhyst neu stationiert. Ich kann mich noch an den Antransport des Materials und der Mannschaften erinnern. Das dauerte 2 Tage, alles 2 Stunden kamm ein Ganzzug auf dem Bahnhof in Schwepnitz an. Die Koljas brachten alles mit: Vom Schulbus über Sankras, isothermischen Fahrzeugen bis hin zu Startrampen. Diese wurden allerdings nur nachts angeliefert. Interessant war, daß die Scheiben der Fahrzeuge alle mit Sperrholz oder Faschinen verdeckt waren, da wusste jeder, daß diese direkt aus dem grossen Bruderland kamen und nicht etwa nur aus Jena oder Weißenfels.
Der Abzug erfolgte dann im Februar/März 1988 etwas leiser, abgesehen von dem Medienrummel in Bischofswerda.

oki doki

Alfred
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Hallo,
die SS22 ist die SS-12M SCALEBOARD mod 2, die Nato hat diese Rakete bei der Einführung so genannt, später aber wieder geändert. Es gab später nie eine SS22.

Gruß
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Hallo Alfred,

das ist doch mal eine klare, profunde Auskunft. Im Norden dürfte es ganz ähnlich gewesen sein. Nach Darstellung von Einheimischen tummelten sich in dem fraglichen Waldgebiet bei Wokuhl vor dem Herbst 1983 bestenfalls Rehe und Hirsche. Damit stimmt überein, dass Details der Stationierung erst am 20.10.83 zwischen DDR und UdSSR in einer "Vereinbarung über die Errichtung von zwei Raketenstützpunkten für die sowjetischen Streitkräfte in Waren und Neustrelitz" (Neustrelitz = Wokuhl) geregelt wurden. Heißt: Vorher gab es dort keine Raketenstützpunkte. Und die Bundeswehr selbst schreibt in ihrer Chronik von Warenshof: "1984 wurden in nächster Nachbarschaft zur Warener Marinedienststelle im 21 ha großen östlichen Teil der ehemaligen Signalschule im Auftrag der UdSSR Wohnungen, Gebäude, Hallen, Rampen, Bunker, erdgedeckte Garagen zur Unterbringung von 180 mobilen sowjetischen atomaren Mittelstreckenraketen (SS-20), einschließlich Personal mit Familienangehörigen, gebaut." Abgesehen von der Zahl 180 :)confused:) und der Bezeichnung SS-20 :)confused:) ist das alles sehr klar und eindeutig.

Für SS-12/22 vielleicht anderes Thema?

@ Martin K., vielleicht könnte man ja wirklich die Nummern 23-27, 29-32 und 37-39 abtrennen und daraus einen eigenen Thread mit dem Thema "Rätselhafte SS-12M" oder so basteln?

Danke & Grüße an alle

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Und die Bundeswehr selbst schreibt in ihrer Chronik von Warenshof: "1984 wurden in nächster Nachbarschaft zur Warener Marinedienststelle im 21 ha großen östlichen Teil der ehemaligen Signalschule im Auftrag der UdSSR Wohnungen, Gebäude, Hallen, Rampen, Bunker, erdgedeckte Garagen zur Unterbringung von 180 mobilen sowjetischen atomaren Mittelstreckenraketen (SS-20), einschließlich Personal mit Familienangehörigen, gebaut." Abgesehen von der Zahl 180 :)confused:) und der Bezeichnung SS-20 :)confused:) ist das alles sehr klar und eindeutig.

1984 ist korrekt. Heute bilden Marinelager und Raketenbasis eine zusammenhaengende Liegenschaft. Baumaterial wurde u.a. vom Gleis aus entladen ( Strecke: Rostock - Berlin ).
Der gesamte Wohnkomplex ist inzwischen abgerissen, wurde aber bis zuletzt bewohnt.
Errichtet wurden u.a. 2 Granit-Bunker. Ansonsten stehen jetzt jede Menge BW-Fahrzeuge & Haenger aller Art dort rum ( wechselt aber auch staendig ).
Interessant ist, daß ein Gleis in eine der großen Hallen hineinfuehrt --> bei GE gut zu erkennen.


Gruß Fulcrum
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

tatsächlich hat Paul B. in seinem Werk zumindestens zu diesem Thema einiges durcheinander gebracht.
Ich finde da nur spannend, dass er einen Hinweis auf frühere Stationierung
hat.

Kann schon sein das es ab dem 60er Jahren in der DDR SS12 gegeben hat (Martin2 weiss vielleicht wo), aber nicht in Königsbrück.
Korrekt - hat nichts mit den Standorten ab 1984 zu tun. In der zweiten Hälfte
der 1970er Jahre gibt es zwei unterschiedliche Ortsnennungen - leider nicht
belastbar derzeit. Daher möchte ich nicht durch Ortsnennung das Treiben
verrückt machen - Du weißt ja wie das dann weiter geht: Das liest dann ein
Russe, schreibt's in russisches Forum, nächster Russe schreibt ab, Deutscher
liest dort ... und schon wird aus einer wagen Idee die pure Wahrheit. :(

Martin
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

(...)
Im Grundsatz (und das ist der Punkt) beschreibt Herr Bergner einen Teil der
(historisch nicht bekannten) ersten Stationierung SS-12.
Martin

Wenn es nicht der Satz mit 1965 war, welcher ist es dann? Ich kenne nur einen kleinen Hinweis auf SS-12 in den 70er Jahren an einem Standort in der DDR. Gibt es einen zweiten? Den Satz kenne ich nicht, lautet wie?
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Wenn es nicht der Satz mit 1965 war, welcher ist es dann? Ich kenne nur einen kleinen Hinweis auf SS-12 in den 70er Jahren an einem Standort in der DDR. Gibt es einen zweiten? Den Satz kenne ich nicht, lautet wie?
Doch, es ist dieser Satz in Verbindung mit dem folgenden Absatz.

Wenn man die falsche Jahreszahl und die falschen Standorte streicht, dann
bleibt, dass es für die Zeit vor 1984 einen Bericht über Stationierung SS-12
gibt, der Hrn Bergner zugänglich war. Oder gehst Du davon aus, dass er sich
das aus den Fingern gesaugt hat?

BTW: An anderer Stelle spricht er davon, dass an den anderen Standorten
83/84 zunächst auch erst SS-12 gelegen hätten, die dann recht schnell
gegen die heute dort bekannten SS-21/23 ausgetauscht worden seien.

Martin
 
AW: Rätselhafte SS-12M

Das habe ich nicht verstanden, anders gesagt ich käme nicht auf die Idee das so zu deuten. Ich weiß nicht ob dem Autor ein Bericht über die Basierung von SS-12 in der DDR vor den Zeitraum der 80er Jahre vorlag. Wenn dort konkrete Standorte genannt worden wären dann hätte doch sicher jeder diese im genannten Buch nachlesen können. Waren und Wokul in Bezug zu 1965
passen ja nicht zusammen, das wurde ja hier schon klar. Ich tippe auf Tippfehler. Einem Lektor mit Hintergrundwissen hätte das auffallen können. Muß aber nicht.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Wenn man die falsche Jahreszahl und die falschen Standorte streicht, dann bleibt, dass es für die Zeit vor 1984 einen Bericht über Stationierung SS-12 gibt, der Hrn Bergner zugänglich war. Oder gehst Du davon aus, dass er sich das aus den Fingern gesaugt hat?

Wenn jemand behauptet, zum Zeitpunkt a habe sich am Ort b etwas bestimmtes ereignet, und es stellt sich nachher heraus, dass sowohl der Zeitpunkt wie der Ort falsch sind, würde ich vermuten, dass er einem Irrtum aufgesessen ist - und nicht, dass "da schon etwas war" - nur eben wann- und woanders. Und nein, es ist wirklich kein Tippfehler. Es geht schon aus dem Zusammenhang hervor, dass er meint, was er sagt.

Aber diese Debatte führt zu nichts. Es ist mein Fehler, dass ich überhaupt P. B. ins Spiel gebracht habe. Ich könnte mir denken, dass der Anhang zur WGT, aus dem diese Sätze stammen, mit relativ schneller Nadel gestrickt wurde und Aussagen gewisser Gewährsmänner relativ unkritisch zusammenfasst. P. B. ist kein Experte in Sachen Raketen. Zum Beispiel halte ich es für ein ausgesprochenes Gerücht, dass "nach dem INF-Vertrag" fünf Raketenbrigaden mit Oka auf Totschka umgestellt worden sein sollen (S. 846; dabei widersprechen sich z.T. auch die Bezeichnungen). Um es mal sehr vorsichtig zu formulieren.

Ich schlage vor, wir suchen nach anderen, belastbareren Quellen.

K.
 
AW: Stationierung von R-12 bzw. SS-4 in der DDR

Aber diese Debatte führt zu nichts.
...
Ich schlage vor, wir suchen nach anderen, belastbareren Quellen.
Das ist der Punkt.

Das, was P.B. veröffentlichte, kann (höchstens) Initiator sein, nicht aber Quelle.
Oder anders gesagt: Ich will, dass wir "das" im Hinterkopf behalten.

Martin
 
Oben