Gentzrode: Impressionen

AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Ich frage mich gerade, ob die in Gentzrode auch RSD-10 "Pionier" (mit SS-20-Raketen und einer Reichweite von um 1500km) hatten - Henning

Henning, was braucht es diesem R-Komplex in die DDR zu verlegen? Fuer welche Tonnage waren die Bruecken hier ausgelegt? Was wiegt dieser R-Komplex?
Macht die Stationierung strategisch Sinn bei seiner Reichtweite? - die im uebrigen 5'000 km betraegt, nicht 1'500km. Welche anderen R-Komplexe waren hier stationiert / mit welchen Reichtweiten? Was standen fuer R-Komplexe in den anderen WV-Staaten? Wo lagen die primaeren Ziele?

Fragen, ueber Fragen.


Gruß F.
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

@ fulcrum, @ all,

seh' ich inzwischen genauso, dass so'ne 7-Achsige Raketenabschussrampe (insbesondere bei dieser Reichweite) keinen besonderen (taktischen) Sinn ergibt. Da scheint ein in Gentzrode stationiertet Militärangehöriger "von Größerem geträumt zu haben". Bleiben aber noch genug Fragen im Zusammenhang mit Gentzrode für mich übrig. Z.B. welche Gefechtsköpfe hätte man über die in Gentzrode stationierten/untergestellten BRTB's verschießen können, wo lagerten diese, wie wurden diese (wenn woanders gelagert) herangeführt??? nun ja, Fragen über Fragen ...

Grüße - Henning
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

so'ne 7-Achsige Raketenabschussrampe
Henning,
die 7-Achser sind SS-25 und SS-27. Die SS-25 ist erst 1988 überhaupt
eingeführt worden. Völlig ausgeschlossen, dass die in der DDR war.

Der 6-Achser ist die SS-20.
Warum die nicht in der DDR gewesen sein kann - hat Fulcrum schon
erklärt. - Einzig: Es gibt (derzeit nicht belegbare) Vermutungen, dass
drei Rampen mal kurzzeitig auf einem DDR-TÜP gewesen seien -
weniger als strategische Option: Eher als so ein "Gegner, schau mal,
ich bin hier!" -Spiel im Kalten Krieg.

Eine Frage zu der erdgedeckten Garage: Fehlt da jetzt ein Bild?
Oder verwechsle ich was?
Anderer Ort, anderer Thread?

Ich habe ein Bild vor Augen, welches die Garage frontal zeigt. Und
als ich so nachzählte, kam ich immer nur auf 11 Einfahrten ...

Martin
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

@ Martin2,

hallo, sind auch bei mir (und wiederholtem Nachzählen) nur 11 Tore. Ist leider das erste mal, dass ich in Gentzrode war, vor ein paar Jahren sah's da bestimmt noch anders aus (vgl. http://www.vimudeap.de/267.html). Das Bild "Raketengaragen" zeigt einen mit Betonsichtzaun umgrenzten wiederum betonierten Platz vor den erdüberdeckten Garagen. Damals müssen aber an diesem speziellen Gebäudekomplex in Richtung West noch mehr Betonelemente an dem eigentlichen Garagenkomplex existiert haben. Diese haben evtl. den Eindruck erzeugt, dass dieser Garagenkomplex eine längere Ausdehnung gehabt haben muß. Rückbauversuche sind ja nun auch schon an der eigentlichen Garage (oben über dem ersten / westlichsten Tor) erkennbar. Ich vermute, dass alle anderen Betonteile (wie auch der Beton-Zaun gegenüber den Garagen) zur Abstützung des Erdreiches (westlich), oder was unter dem Erdreich geschützt werden sollte, in den letzten Jahren abgerissen wurden. Dieser ganze Garagenkomplex besteht heute aus jeweils 2 größeren Hallen - mit jeweils 5 Toren - und einer einzelnen kleineren Halle bzw. Garage in der Mitte (Wartungsgarage?). In die Hallen hätte man von der mittleren Garage aus durch heute größtenteils zugemauerte Öffnungen gehen können.
Ganz vergessen: Danke für die aufschlußreichen Infos zu den BRTB's mit den verwirrenden Achsanzahlen.

Grüße - Henning
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

... nur 11 Tore.
Dieser ganze Garagenkomplex besteht heute aus jeweils 2 größeren Hallen - mit jeweils 5 Toren - und einer einzelnen kleineren Halle bzw. Garage in der Mitte
Das verblüfft mich jetzt deutlich.

Nachtrag:
Ganz vergessen: Danke für die aufschlußreichen Infos zu den BRTB's mit den verwirrenden Achsanzahlen.
Diese in Rede stehende russische Seite: Die halte ich für Tünnef:
Die Brüder haben dort Bilder zusammengeklaut, wo sie nur konnten.
Nicht ernstzunehmen als Quelle.

Martin
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

@ Martin2:

hallo, den "nicht ganz so seriösen Eindruck" über die zur Diskussion stehende ru.site habe ich inzwischen auch.

Grüße - Henning
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Was noch fehlt:

- Skizze (wo sich welche Objekte auf der Liegenschaft befinden, welche Objekte zurückgebaut bzw. völlig abgerissen sind),

- Fotos zu Teilobjekt 9 (auf Skizze). Ein Tor als Zugang, links neben dem Zugang befinden sich kleine Fundamente mit runden Einlassungen (evtl. für Druckflaschen oder so?), andere Fundamente befinden sich zusätzlich im Raum.

Soviel also zu Gentzrode. Grüße - Henning
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Henning,
die 7-Achser sind SS-25 und SS-27. Die SS-25 ist erst 1988 überhaupt
eingeführt worden.
Martin

Das hatten wir doch schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Teil des WorldWideWeb, oder?

Martin, SS-27 ist TOPOL-M - also MZKT-79221 und acht Achsen!

Und der erste Truppenteil mit dem Komplex TOPOL (SS-25) ging 1985 in das Diensthabende System der RWSN.
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Henning,

wieder ein Klasse-Bericht!

UND ein SUPER-Fund! Die Abschussrampen waren Scud`s - siehe Anhang (Originalbild der Gentzroder 112. Raketenbrigade aus den Weiten des Net...)

Grüsse demo01

Mit Verlaub - da habe ich am 29. November 2005 ein Foto in ein Internet-Forum gesetzt und schon glaubt seit diesem Tag die ganze Internet-Gemeinde, es handle sich um ein Foto aus der 112. Raketenbrigade zur Zeit ihrer Stationierung in Gentzrode. Dabei lautet der Begleittext zu dem Foto: "9P117 haben Ende der 80er meines Wissens selbst RBr der GSSD (z. B. 112. RBr in Gentzrode bei Neuruppin) nicht mehr gehabt."

Auf dem Foto ist zweifelsfrei die Urform der MAZ-543-gestützten Variante der SCUD-B-Startrampe 9P117 zu sehen. Aber ob das Foto aus Gentzrode stammt ... da haben wohl einige Mitleser eines anderen Forums die Übersetzung nicht ganz in die Reihe bekommen.
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

(9) Den „Zufallsfund“ hab ich mir bis zum Schluß aufgehoben:
Fundort – Heizungskeller des Gutshauses, das zweckentfremdete Wartungsschema der Hydraulikeinheit einer mobilen Raketenabschussrampe. Die Russen hatten die Tafel (Rückseite der Wartungsanleitung) als, ich vermute mal, Werkzeughalterung an der Wand angebracht. Grüße - Henning

Dennoch mag es 9P117 in Gentzrode gegeben haben. @henning_m175 hat hierfür einen mittelbaren Beweis gefunden. Das Hydraulikschema, das er in Gentzrode gefunden hat, ist das Hydraulikschema des Spezialaufbaus der 9P117, insbesondere ihres speziellen Auslegers. Die Besonderheit der 9P117 bestand darin, dass diese Startrampe mit Hilfe ihres Auslegers eine Rakete 8K14 (SCUD-B) ohne Unterstützung durch einen Kran vom Raketentransportfahrzeug auf das eigene Spezialteil umladen konnte. Die hydraulische Anlage war sehr kompliziert, die Anforderungen an den Umladeplatz sehr hoch (ca. 40 m ebenes, astfreies Gelände). Aus diesem Grunde wurde diese Lösung bei den Nachfolgemustern 9P117M und 9P117M1 nicht beibehalten. Außer der Sowjetarmee hat vermutlich nur die polnische Armee 9P117 im Bestand gehabt. Dass die 9P117 eines Tages auch in Gentzrode ausgemustert wurde, macht der Fundort und der Zustand des Hydraulikschemas deutlich. Bei den Leistungsvergleichen, die die 5. Raketenbrigade der NVA in den 80er Jahren gegen die 112. Raketenbrigade der GSSD gefahren hat, tauchten jedenfalls keine 9P117 mehr auf.
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Aber ob das Foto aus Gentzrode stammt ... da haben wohl einige Mitleser eines anderen Forums die Übersetzung nicht ganz in die Reihe bekommen.

Das kann schon sein - Asche auf mein Haupt! - aber ich hab`s wenigstens versucht... ;)

Aber das ändert nichts an der Tatsache des Fundes an sich: Und das es dieses System dort gegeben hat(haben kann).

Grüsse demo01
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

mal wieder zurück zur topik ...

wir waren am Samstag (27.09.08) vor Ort und haben uns 4Stunden das
angesehen ... es ist schon eine Beeindruckende Bauweise des Herrenhauses und Speicher ....


uns tat sich nun eine Frage auf .....
wahr da nich nen bißchen viel Militär im Verhältenis zu den Scud's
(welche da auch immer wahren) ? ? ?

pics folgen ... die hoster Glühen schon ....
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Hallo Henning,

dickes Lob für diesen schönen Bericht.

Wenn man so die Bilder betrachtet und sieht das man so ein schönes Gutshaus einfach so verfallen lässt, butet einem das Herz.
Mit dem nötigen Kleingeld für die Restaurierung wäre das mit Sicherheit der perfekte Altersruhesitz. Vielleicht denkt ja mal einer mit mehr Geld in der Tasche Genau wie ich.

Solche Beiträge liest man immer gerne, weiter so.

Bis dahin

mfg
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung / vergangene Woche war zu "Gentzrode" folgender Artikel zu lesen ...
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Hallo Henning, Danke das du uns auf dem laufenden hälst auch wenn es ja nicht ganz so gute Nachrichten sind.
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

Hallo Henning,

ich war vor ein paar Wochen auch mal da. Man sieht richtig wie es von mal zu mal schlimmer um die Gebäude steht.

Im Sommer war, meines Erachtens, das Dach und die Hauswand des hinteren Unterkunftsgebäudes noch nicht eingefallen.

Wenn ich den Artikel so lese, scheint es mir als ob dem Besitzer wohl das Geld und / oder die Lust für sein Objekt ausgegangen ist und die Behörden haben sich, wie so oft, von den Versprechungen eines Kaufinteressenten blenden lassen ohne darüber nachzudenken oder zu hinterfragen... Nun stehen sie da und können nicht mehr viel machen.

Gruß

David
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE => Granit

Hallo,

Gibt es in die Ecke nirgendwo eine Granit Bunker?

Die SCUD's koennte mit Atomsprengkoepfe ausgestattet werden.

Gruss,
Michel
 
AW: GENTZRODE 2008 - EINDRUECKE

@michel, ja, auf dem Flugplatz Neuruppin. Heute nicht mehr vorhanden.
 
Oben