@ bunkerforscher; Richtig alle Öffnungen nach aussen sind mit Beton zugeplempert.
Man muss sich halt zu helfen wissen; wir haben einfach die Rohre der Dieselzuluft abgeschraubt und saugen die Luft direkt aus dem Bauwerk, da ist ja genug da
Abgas war schon etwas komplizierter.
Die einzige Öffnung nach draussen war die Entlüftung für die Dieseltanks.
Da haben wir halt mühsam eine Umleitung gebastelt, so dass das Abgas jetzt vom Dieselabgasraum durch die Decke nach unten in den Dieselraum geleitet wird und von dort über die Tankentlüftung nach draussen.
Funktioniert einwandfrei
Idbir sagte es schon kurz und prägnant; die Ansteuerung der Diesel funktioniert pneumatisch. Im Kontrollschrank im Dispatcher ist eine kompliziert aussehende Installation, die im Prinzip aber recht simpel ist. Bei Ausfall Landesstrom läuft dort ein per gelochtem Filmstreifen gesteuertes Programm ab, dass das Starten und Hochfahren der Motoren auf 1500 u/Min steuert.
Wir haben inzwischen etwas weitergebastelt...
Wenn die Zündung im Dieselraum eingeschalten ist, bekommt man nun im Dispatcher ein akustisches und optisches Warnsignal, weil ja tatsächlich der Landesstrom fehlt.
Der Alarm schaltet sich aber ab, sobald man den Diesel startet. Das geht nun auch einwandfrei aus dem Dispatcher.
Einfach nur geil, dieser Bunker!
Claus