Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Ich möchte mal feststellen, das wir hier im Forum nicht die Probleme eines anderen Forums behandeln werden.

Wem der dortige Schreibstiel und die Art des Umganges mit anderen Usern nicht gefällt, kann sich gerne auf der genannten Seite damit beschäftigen oder sich dort äußern. Eine Diskussion dazu ist hier bei Hidden-Places nicht weiter erforderlich, da wir diese Art des gegenseitigen Umganges und die Form der Themenfüllung bei uns nicht so pflegen.
Ich möchte nochmal betonen, das hier bei Hidden-Places seit dem (teilweise erfreulichen) Abwandern einiger User vor geraumer Zeit wieder ruhig und sachlich geschrieben und diskutiert wird.

Und so soll und so wird es auch bleiben.

Jollentreiber
Moderator
 
Weder wird auf der Website des Bunkers Tessin behauptet, es gäbe keine Dokumente mit Hinweis zur Nutzung als Führungsstelle der Vereinten Ostseeflotten (VOF), noch wird die Nutzung des Bunkers als solche oder die Aufnahme operativer Gruppen in Frage gestellt oder verneint.

Ich habe ja nun gestern auch mehr gelesen und weniger geschrieben und dabei u.a. begriffen, dass es ansich offenbar um etwas anderes ging als um die VOF. Da hätte ich mir eigentlich den Hinweis in #431 sparen können, er war aber so in Richtung Claus ernst gemeint.

Grüße Frank
 
@Claus: ich trau mich gar nicht so recht zu fragen, hast Du eine Lösung gefunden oder wird das Bauwerk demnächst wieder verschlossen? :concern:

Beste Grüße
Martin
 
@Claus: ich trau mich gar nicht so recht zu fragen...
Beste Grüße
Martin

:D Angst vor mir, oder Angst vor der Antwort???

Das Bauwerk wird also definitiv zu Ende Oktober verschlossen!
Macht ja auch absolut keinen Sinn es über den Winter offenzuhalten...
Der Verschluss wird massiv, aber so sein dass man ihn, zwar nur mit schwerer Technik, aber wieder öffnen und ihn während der kalten Jahreszeit auch belüften kann.

Obwohl mir die diesjährige Öffnung viele betroffene, bewegte und auch glückliche Gesichter beschert hat, will ich mich noch nicht entscheiden, ob ich nächstes Jahr noch einmal so ein Husarenstück wagen möchte.

Wer ihn also noch nicht gesehen hat, oder nochmal mit laufenden Diesel sehen möchte; noch ist Zeit!

Claus
 
Beides funktioniert, Start an der Maschine und auch Start aus dem Dispatcher.
Aber nix Druckluft, die Motoren haben elektr. Anlasser!

Momentan macht nur noch das Anlassrelais ein paar mucken, ihm, bzw. dessen Wicklung ist wohl die Feuchtigkeit nicht bekommen...
Bis wir das im Griff haben muss ich da ein wenig "von Hand" nachhelfen :uncomfortableness:
(JA, ich weiss; 750 A Nennstrom = kleines, verkohltes Claus, deshalb nehm ich dazu auch die Erdungsstange aus dem Hochspannungsschrank)

Claus
 
Na auf jeden Fall verkohlte Finger - der Rest kommt auf die Spannung an, nicht auf den Strom (der fließt ja nicht durch dich). Aber natürlich trotdem "Fernbedienung" - nicht, dass ich dann schuld bin...
 
:D Angst vor mir, oder Angst vor der Antwort???

Das Bauwerk wird also definitiv zu Ende Oktober verschlossen!
Macht ja auch absolut keinen Sinn es über den Winter offenzuhalten...
Der Verschluss wird massiv, aber so sein dass man ihn, zwar nur mit schwerer Technik, aber wieder öffnen und ihn während der kalten Jahreszeit auch belüften kann.

Obwohl mir die diesjährige Öffnung viele betroffene, bewegte und auch glückliche Gesichter beschert hat, will ich mich noch nicht entscheiden, ob ich nächstes Jahr noch einmal so ein Husarenstück wagen möchte.

Wer ihn also noch nicht gesehen hat, oder nochmal mit laufenden Diesel sehen möchte; noch ist Zeit!

Claus

Natürlich nur vor der Antwort :beguiled: . Schade um die Arbeit aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung!

BG
Martin
 
Beides funktioniert, Start an der Maschine und auch Start aus dem Dispatcher.
Aber nix Druckluft, die Motoren haben elektr. Anlasser!

Momentan macht nur noch das Anlassrelais ein paar mucken, ihm, bzw. dessen Wicklung ist wohl die Feuchtigkeit nicht bekommen...
Bis wir das im Griff haben muss ich da ein wenig "von Hand" nachhelfen :uncomfortableness:
(JA, ich weiss; 750 A Nennstrom = kleines, verkohltes Claus, deshalb nehm ich dazu auch die Erdungsstange aus dem Hochspannungsschrank)

Claus

Ich meine nicht den Anlasser. Die automatische Starteinrichtung arbeitet mit Druckluft. Deshalb die Frage, ob das noch tut.

Achtung mit dem Anlassschalter. Der brennt sich bei zu geringem Anpressdruck gerne fest.

PS liefert das Aggregat Strom?

MfG
 
natürlich arbeitet die automatische Starteinrichtung nicht - es ist ja keine Druckluft da.
Ich freu mich ja schon, dass im Dispatcher die Lampen für Startbatterie OK, für fehlenden Landesstrom und div. andere Funktionen ganz ohne Lampenkino angehen... :tennis:
Das geilste ist ja, dass man die Diesel nicht nur im Dieselraum, sondern auch aus dem Dispatcher starten kann.

Das mit dem Anlassrelais habe ich bemerkt. Ab jetzt übe ich genau mittig richtig Druck aus, es blitzt und knallt zwar immer noch ganz schön, aber man gewöhnt sich daran...

Morgen kommt ein Dieselspezialist aus dem UAZ-Forum und am Wochenende Holger (den kennst Du von euren Dieseln) -wir bekommen das zum laufen! :love-struck:

Strom? Nein, ich habe den Generator abgeklemmt, da ich nicht weiss, ob ich alle Schalter gefunden und auf aus gestellt habe. Ich möchte nicht riskieren, dass im Bunker irgendwo Strom anliegt, wovon ich nichts weiss, wir haben teilweise zwei Führungen paralell laufen und da wär es nicht gut, wenn irgendwelche Teile unter Strom stehen, denn bei uns darf man auch anfassen...

Claus
 
Kannst du vom leuchtenden Dieselschrank ein Bild einstellen? Das wäre suppi.

PS: Wegen der automatischen Dieselsteuerung: Ich glaube, dass in diesem Bunker die letzte komplette Steuerung dieser Bauart steht.

Das wäre echt genial, diesen Typ mal in Aktion zu sehen:)
Darum die Frage nach der Druckluftsteuerung.
 
In Wollenberg waren die Generatoren "demilitarisiert". Das heißt, in der Erregerelektronik wurde gezielt ein Draht entfernt, damit der Generator keinen Strom liefert. (Das hat Holger rausgefunden und repariert)
 
Hhhhhmmmmm, Demilitarisieren geht doch etwas anders. Und warum einen Generator entschärfen ? Das sieht eher nach Sabotage an Nachfolgenden aus.

Grüße Frank
 
Kannst du vom leuchtenden Dieselschrank ein Bild einstellen? Das wäre suppi.

PS: Wegen der automatischen Dieselsteuerung: Ich glaube, dass in diesem Bunker die letzte komplette Steuerung dieser Bauart steht.

Das wäre echt genial, diesen Typ mal in Aktion zu sehen:)
Darum die Frage nach der Druckluftsteuerung.

@ Idbir, Du bist herzlich eingeladen, komm doch einfach mal her und sieh es Dir live an!

Claus
 
Demilitarisieren eines Schutzbauwerkes geht imho anders - wer Hennickendorf kennt erkennt den "feinen Unterschied". Keine Schleusentür, kein Lüftungskanal mehr durchgängig. Keine NEA, kein Dieseltank.
Dem Vernehmen nach eine Forderung des 2 + 4 Vertragswerks.

meint FA
 
Licht aus!






Spot an!!









Trommelwirbel!!!









seit Montag 00:46 läuft unser Diesel wieder !!!!! :applouse:

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben