Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

So Freunde, der Tag der Verschliessung naht!

(bitte keine Diskussion warum, weshalb, das ist doch bekloppt. Es ist eine Auflage in meinem Pachtvertrag, ich habe ihn unterschrieben und mich demzufolge auch daran zu halten!)

Wegen der grossen Nachfrage habe ich aber eine weitere Woche genehmigt bekommen.
Wer es also bisher noch nicht geschafft hat, oder dem Klang des Diesels noch nicht lauschen konnte, sollte sich zügig auf die Socken machen!

Da wir relativ ausgebucht sind, werden auch ganz unbürokratisch Zwischenführungen stattfinden!

Claus
 
Oje Claus,

Deinen Frust "zwischen den Zeilen" kann ich verstehen.
Gibt es ein "Happy End" für Dich und die Besucher zum Thema ?

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht ganz, Frankk
Wir arbeiten noch daran ihn einigermassen winterfest zu machen, damit wir im Falle eines Falles im nächsten Jahr nicht wieder ganz bei Null anfangen müssen.
Momentan wird er bei den schönen Minusgraden fast 24 Std/Tag belüftet, mit 3.400 Kubikmeter die Stunde.
Es zeigen sich die ersten Erfolge, Fussböden schon trocken und drei Hygrometer zeigen fast übereinstimmend Werte um die 80% an (vorher gut 97%)

Gestern waren alle fleissigen Helferlein zu Spanferkel und Bunkerverabschiedung geladen und ab morgen wird es ernst.
Ich schätze mal, noch einen Sonntag und dann ist er erst mal dicht für dieses Jahr... schnief

Mal sehen, ob ich mit dem Eigentümer einig werde, dann geht es nächstes Jahr weiter...

Also: Daumen halten!!!

Claus
 
na ja, Michael, es bedarf schon sehr viel Optimismus/Ironie oder was auch immer, einen Bunker in diesem hervorragenden Zustand mit Beton zuzuschütten.
Als ich im Frühjahr den Vertrag unterschrieben habe, habe ich nie und nimmer an so einen Zustand gedacht.
Und wenn ich dann noch an die unzähligen Nächte denke, die wir uns bastelnderweise im Bunker um die Ohren geschlagen haben...

Aber da der Eigentümer bisher sehr fair zu mir war, werde ich mich natürlich an die Vereinbarungen halten, auch wenns schwerfällt.

Claus
 
Guten Abend Claus,
es ist doch fast wie im "Fuchsbau", das Areal ist zum Verkauf interessant.
Das "unten drunter" nur eine Beilage, weil definitiv nicht zur Champignonzucht geeignet.
Die Kolkwitzer (GS31) sind das Thema wohl anders angegangen, null Idee wie.
Werkelst Du allein im GS ?
Gruß, Michael

Frag mal Achim (www.bunkeranlage-fuchsbau.de) wie man die Medien dafür begeistert.
 
Richtig! Genauso war es hier auch.
Aber selbst ein Kaufangebot von mir nur für das "unten drunter", mit weiterer Nutzung des Waldes "obendrauf" wurde negativ beschieden.
Die Gründe dafür ist der jetzige Eigentümer natürlich nicht verpflichtet mir zu nennen...

GS ??? "Mein Bunker ist ein HGS!!! :playful:
Natürlich werkel ich hier nicht allein. Gestern auf der "Dankeschönparty" waren etwa 30 Mann (und Frauen)

Tja, ist sicherlich gut gemeint von Dir, aber da wären wir wieder bei der Fairness.
Aktiviere ich jetzt die Presse, ist das nicht so ganz der gerade Weg...
Ausserdem würde ich, an des Eigentümers Stelle, auch nicht auf einen solchen Druck von aussen reagieren...

Claus
 
Hallo Claus,

auch ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr! Ich würde gerne nochmals meine ehemalige "Baustelle von 1970/71" besichtigen.
Ansonsten möchte ich mich für die 2 Führungen in diesem Jahr bedanken. Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, was nach meiner Dienstzeit, alles in dem Objekt an Technik eingebaut wurde.
Claus, ich drücke Dir beide Daumen!

Mfg
Werner
 
Dank Claus` unendlicher Güte und Großherzigkeit hatte ich nun doch noch die Gelegenheit den Bunker zu besichtigen- DANKE nochmals !!!
Ich war begeistert von dem Erhaltungszustand selbst in kleinen Details.
Und ich ziehe den Hut vor der logistischen Leistung und dem Fleiß, der da drin steckt.
Hoffentlich kann der Bunker im nächsten Jahr wiedereröffnet werden- ich halte jedenfalls beide Daumen !
 
ich? Gütig? Grossherzig? hah, vergiss es! :highly_amused:

Aber Ernst nun; der Whisky ist lecker... und macht noch nich mal Kopfaua! :eek:

Danke!

Claus
 
Doch großherzig und gütig- Du hättest ja auch sagen können- game over.
Freut mich, dass der W. geschmeckt hat, ist meine Lieblingsmarke.
Stell mal Dein Licht nicht unter`n Scheffel, ...
 
@Claus: ist das Bauwerk eigentlich mittlerweile verschlossen? Gibt es eigentlich Bestrebungen das Schutzbauwerk unter Denkmalschutz stellen zu lassen?

BG
Martin
 
Eventuell denke ich zu naiv bzw. emotional.
Keine Mieteinnahmen für den Besitzer sind besser als ein paar Euro´s weniger ?
Die Zuschüttung ist doch auch nicht umsonst.
Gruß, Michael

Und an alle Leser: "Euch ein frohes Fest ...."
 
So Freunde, der Tag der Verschliessung naht!

... Es ist eine Auflage in meinem Pachtvertrag, ich habe ihn unterschrieben und mich demzufolge auch daran zu halten !

Freunde, Claus hat es doch selbst so in #481 hier geschrieben. Es war die ganze Session dieses Jahr so bekannt & es war wohl auch eine Experiment der Besitzer. Freuen wir uns alle, dass es so Vielen was gebracht hat. Und wenn es gut läuft geht es in der Saison 2012 weiter. Wir Drücken die Daumen :encouragement:

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
mal rein wirtschaftlich betrachtet.
Macht es Sinn als Unternehmer (der Vermieter) auf Gewinn zu verzichten ?
Gruß, Michael
 
Oben