Storkow-Hubertushöhe: sog. Mittag-Bunker am Elsterweg

Im Zusammenhang mit dem im Beitrag #17 verlinkten Video des Bunkers, welches den Bauzustand ziemlich gut dokumentiert, und den in #17 genannten Zeitpunkt zum Erwerb des zugehörigen Grundstückes im Jahr 1975 seitens des MfS, welches sich dokumentarisch belegen lässt, tauchen nun weitere Fragen auf »

Wurde der V1 schon in den 1970er Jahren gebaut ? Die im Video zu sehenden Einbauten passen zu Katalögen, die nach 1975 nicht mehr darin enthalten sind. Der Bau müsste dann auch, da insgesamt 'Rohbau', abgebrochen worden sein.

Wurde der V2 ab 1985 beginnend errichtet ?

Anmerkung zum Verständnis: Der Bunkertyp ist ein Doppelbunker aus zwei Teilen bestehend, man kann ihn sich symmetrisch 'gespiegelt' errichtet vorstellen.

Grüße Frank
 

Ist "V1" für einen Teil des Bauwerks eine Art gesicherte Bezeichnung / Typ oder stammt das evtl. aus dem oben erwähnten Thema im Sachsenbunker-Forum? Falls letzteres, da hatten wir als Running Gag für den kürzeren Flügel des Bauwerks den Mutiplikator (V)1,95x statt (V)2x verwendet, das ist nicht wirklich die Bezeichnung :)

Zur Bauzeitfrage: ohne jetzt ausdrücklich vor Ort speziell danach gesucht zu haben, drängte sich aber NICHT der Eindruck auf, daß der eine Flügel des BW 10 oder 15 Jahre früher errichtet wurde als der andere. K.A. was für Einbauten da jetzt konkret aus älteren Katalogen stammen sollen, aber die können natürlich auch schon irgendwo rumgelegen haben, bevor man sie eingebaut hat.

Gruß M.
 
Hallo,

der Bauzeitraum ist eingrenzbar, es ist der letzte "bauausführungstechnisch" begonnene 1/15 V2 des MfS (Als Hinweis sei Gosen mit Fertigstellungsjahr 1984 erwähnt).

Zitat Maus:
ohne jetzt ausdrücklich vor Ort speziell danach gesucht zu haben

Das haben wir gemacht :D. 70iger Jahre kann (belegbar) ausgeschlossen werden, der Baukörper der linken Bunkerhälte weist ausserdem "Optimierungen" gegenüber allen anderen Bauwerken dieses Typenprojektes aus.

Grüße
Skynet
 
Die Fragen von Frank sind Berechtigt in dem Video sind Türen zu Sehen (der Variante I [TUF] oder auch als TIII bezeichnet die mit der Gültigkeit des Baukataloges 74 in Bitterfeld nicht mehr gebaut wurden.

Türen der Variante I Bitterfeld (Merker)

Türen der Variante II Dessau (TUG oder TII)
 
Ist "V1" für einen Teil des Bauwerks eine Art gesicherte Bezeichnung ...

Nur kurz » nein, das dient nur Zwecken der Erläuterung. Hätte es auch links rechts o.ä. nennen können. Klar habe ich diese ausführliche & interessante Thematisierung da auch damals gelesen. Genaugenommen kann man auch feststellen, der Längenunterschied ist ein Hinweis auch auf die Frage unterschiedlicher Bauzeiträume. GF
 
Guten Tag,
kann mir jemand was zu dem mehrfachen Hinweis "Vorsicht Giftige Dämpfe" aus 2010 was schreiben, haben sich diese verflüchtigt? (Schauder)

Oberhalb des Bauwerks befindet sich noch ein fertiger Kleinst-Bunker (glaube 3-4 Räume), ist dort ein Verwendungshintergrund bekannt?

beste Grüße
 
Mal eine ganz andere Frage.
Was macht eigentlich dieses Bauwerk auf der GSSD Seite? Ich denke mal, damit hatten die " Freunde " nichts zu tun.

meint Heiko
 
... ich war letztes Wochenende kurz vorbeigefahren und konnte keine Ausgasungen feststellen.:barbershop_quartet_
Ein Interessantes Detail fiel mir auf. Die Holzkisten aus der UdSSR wurden von Brest via Frankfurt/O. geliefert.

VG
 

Anhänge

  • Bunker Storkow_2014 (8).jpg
    Bunker Storkow_2014 (8).jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 75
Beim durchschauen meiner Bilder, welche im oberirdischen Teil aufgenommen worden sind, bin ich auf das folgende Bild gestoßen. Es handelt sich hierbei um den Projektteil Sanitär vom VEB Spezialbau Potsdam, Juni 1983 bezüglich Bungalow (B oder 8, kann man nicht richtig erkennen auf dem Bild) Einheiten TO7. Das Investionsvorhaben wird hierbei als MZO-Waldlager betitelt. Es gibt oder gab weitere Unterlagen zu dem Objekt in diesem Raum aber leider habe ich keine weiteren Bilder davon gemacht und mir auch nicht die Unterlagen genauer angeschaut.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Storkow MZO Waldlager.jpg
    comp_Storkow MZO Waldlager.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 61
Das Investitionsvorhaben wird hierbei als MZO-Waldlager betitelt.

Hallo Anita, Sachen nimmst du auf :)

Es gab laut mehreren Datenbanken ein MfS-Objekt in
S., BIRKENALLEE 8, 43738 m[SUP]2[/SUP], ab 1973, HA I

HA I ist dabei widersprüchlich. Die bewegten Bürger hatten es als MZO benannt mit einer Kapazität von 64 Betten. Die Adresse ist mittlerweile unbekannt, daher gibt es den Hinweis 'Großer Storkower See oder Dolgensee (Westufer)'.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

das Objekt der HA I an der Birkenallee ist auf GE noch erkennbar, hat aber nichts mit dem Objekt der VRD zu tun. Kann man aber aufgrund der örtlichen Nähe schnell verwechseln, auch weil beide Objekte als MZO geführt wurden.

Grüße
Skynet
 
VRD war das in der KMZ, heute Altenheim oder Pflegeheim. mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • Das war glaube ich VRD.kmz
    711 Bytes · Aufrufe: 17
Hallo Kalle,

genau dort hätte ich das MZO der HA I verortet, VRD eher weiter östlich mit besagtem "Rohbau".

Grüße Skynet
 
Zumindest war dort 1977 noch ein Ferien/Schulungsheim zumindest in der Art gewesen. Hat wohl zu den Rückwärtigen Diensten gehört, die Vorgesetzte Dienststelle war glaube ich in Berlin in der Schnellerstraße. mfg.kallepirna
 
Kann ich dir nicht sagen, bin immer nur bis zum Wirtschaftsgebäude gekommen. Mehr bekam ich vom Objekt nicht zu sehen damals, habe auch keine Versuche unternommen das Objekt zu Erkunden. Mann hat gut Aufgepasst wenn ich dort war. Dabei hätte ich mir das gerne mal angesehen. 1977 bin ich von Storkow weggezogen nach Berlin, was dann danach war kann ich nicht sagen. mfg.kallepirna
 
Oben