Storkow-Hubertushöhe: sog. Mittag-Bunker am Elsterweg

slart

New member
Wer weiß mehr über das Objekt. Videos und Fotos vom Bunker gibt es schon im Netz, aber Fotos vom Ferienobjekt, überirdisch, hab ich noch keine gefunden. Bin da nur mal am See am Zaun vorbei gefahren und bin nun neugierig.

V2c-u Bunker im Rohbau für den Sekretär des ZK für Wirtschaft, Günter Mittag, der sogenannte Mittag-Bunker.
http://www.untergrund-brandenburg.d...hbau_bei_Storkow/V2c-u_Rohbau_bei_Storkow.php

Die Koordinaten des Objekts finden sich bei diesem Video:
http://investorstube.com/home/view/id/cJKo9I4-2j8

Google Maps: https://maps.google.de/maps?q=52.226581,+13.982247
 
Das wird etwas schwierig sein, weil einfach etliche Details immer noch nicht zu Ende geklärt sind. Das gilt auch für die Benennung als Mittag-Bunker. Auch im eigentlichen alten Forsthaus (dem Hotel) gibt es einen Bunker.

Hauptgrund für die schlechte Info-Lage ist die jahrelang geübte Geheimhaltung unter Forschern und die 'schlechte' Gemengelage auf geographisch engem Raum. Dort (auch um den See ansich) findet man alles seitens des MfS konzentriert vor. Einige größere Objekte und etliche Grundstücke. Alles gut nachrichtentechnisch verkabelt, viel mit SOK. Einiges ist bekannt. Dies wurde offenbar in den 80ern so da konzentriert.

Grüße Frank
 
V2c-u Bunker im Rohbau für den Sekretär des ZK für Wirtschaft, Günter Mittag, der sogenannte Mittag-Bunker.
http://www.untergrund-brandenburg.d...hbau_bei_Storkow/V2c-u_Rohbau_bei_Storkow.php
Das ist jetzt aber für diesen Link eine unglücklich gewählte Überschrift/Beschreibung. Untergrund-Brandenburg spricht da nicht von "sogenannter Mittag-Bunker". Nicht daß das hier jemand findet und denkt, das steht dort so.
Zum Zweck des Bauwerks sagen sie: "Angedachter Nutzer war vermutlich die Verwaltung Rückwärtige Dienste des MfS (VRD), Paul Bergner spricht im Buch "Programm Delphin" dagegen von einer geplanten Anlage für den Sekretär des ZK für Wirtschaft, Günter Mittag."

weil einfach etliche Details immer noch nicht zu Ende geklärt sind.
[...]
Hauptgrund für die schlechte Info-Lage ist die jahrelang geübte Geheimhaltung unter Forschern und die 'schlechte' Gemengelage auf geographisch engem Raum.
Das klingt ja interessant. Wer hält denn da welche Infos zu diesem Objekt schon jahrelang geheim?
Soweit bekannt sind sowohl der angedachte, als auch der spätere tatsächliche Nutzer des Bauwerks aufgeklärt (mit Dokumenten belegt, in beiden Fällen nicht "Günter Mittag"). Kann man auch schon seit geraumer Zeit an mindestens einer Stelle so im Netz nachlesen.

Gruß M.
 
Das ist jetzt aber für diesen Link eine unglücklich gewählte Überschrift/Beschreibung. Untergrund-Brandenburg spricht da nicht von "sogenannter Mittag-Bunker". Nicht daß das hier jemand findet und denkt, das steht dort so.
Zum Zweck des Bauwerks sagen sie: "Angedachter Nutzer war vermutlich die Verwaltung Rückwärtige Dienste des MfS (VRD), Paul Bergner spricht im Buch "Programm Delphin" dagegen von einer geplanten Anlage für den Sekretär des ZK für Wirtschaft, Günter Mittag."


Das klingt ja interessant. Wer hält denn da welche Infos zu diesem Objekt schon jahrelang geheim?
Soweit bekannt sind sowohl der angedachte, als auch der spätere tatsächliche Nutzer des Bauwerks aufgeklärt (mit Dokumenten belegt, in beiden Fällen nicht "Günter Mittag"). Kann man auch schon seit geraumer Zeit an mindestens einer Stelle so im Netz nachlesen.

Gruß M.

Skynet, hat das dort nicht Geschrieben das Unterstellt ihn auch keiner. Paul Bergner hat das in seinem Buch, warum er das Verbreitet ist da wohl eher die Frage.
 
Maus und sq7, dann ist doch hier eine prima Gelegenheit das mal ordentlich aufzuklären und der verwendete Begriff "Mittag-Bunker" lockt den wissenshunrigen hierher, wo er dann darüber aufgeklärt wird.

Untergrund-Brandenburg verwendet auch nur den Begriff "vermutlich". Nichts genaues weiß man nicht.

Bisher ist der Stand noch der, dass die Videos vom Bunker noch zu dem Objekt zugeordnet werden müssten, da sich nur auf der einen Webseite Koordinaten unter dem Video befinden. Die Eingangs verlinkten Videos zeigen wohl den selben Bunker.

Fotos von dem überirdischen Ferienobjekt soll es in dem Forum bunkernetzwerk.de geben, aber das Forum ist veraltet und die Fotos nur als registriertes Mitglied zu sehen. http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=5&t=1327&st=0

Mich würden ja eher die überirdischen Objekte interessieren und weniger der Bunker.
 
@ slart
wenn du das Klären willst ist das hier sicher nicht der Ort dafür.
Da musst Du dich an Paul Bergner wenden, seine Anschrift kannst gerne von mir Bekommen und ihn dann Besuchen in Basdorf.
BG
 
Mich würden ja eher die überirdischen Objekte interessieren und weniger der Bunker.

In dem erwähnten Buch 'Programm Delphin' von PB befindet sich auf Seite 443 eine Teilansicht des Objektes. Dort wird übrigens nachhaltig als Nutzer der Bevollmächtigte des Beauftragten für Leistungen des NVR genannt, was später auf gemeinsame FÜST der Bevollmächtigten für Produktion und Leistungen erweitert wurde. Der Name G.Mittag wird da nur am Rande erwähnt. GF
 
Fotos von dem überirdischen Ferienobjekt soll es in dem Forum bunkernetzwerk.de geben, aber das Forum ist veraltet und die Fotos nur als registriertes Mitglied zu sehen.

Mich würden ja eher die überirdischen Objekte interessieren und weniger der Bunker.

slart,
da sind zwar diverse Fotos von diesem und auch von anderen Objekten, aber speziell für Dich wären nur 3 passende oberirdische Bilder dabei: 2 wo Bungalows drauf sind (es war halt ein Ferienobjekt) und eins von der Halle, in der der Zugangstunnel zum Bunker endet.

Zur Nutzung möchte ich jetzt hier weder Paul Bergner, noch Günter Mittag, noch Frank K. zu nahe treten :) daher mal nur soviel gesagt zum oberirdischen Teil:
Die Legendierungsbauten im vorderen Bereich (also von Westen gesehen, nicht vom See) waren als Ferienheim für MfS-Mitarbeiter zu nutzen. Zur Erweiterung der Kapazität auf 90 Plätze wurden noch ab 1989 zwei weitere Bungalows errichtet (stehen da noch heute unfertig rum).

Die Bezeichnung "Rohbau" für den Bunker ist übrigens so auch nicht korrekt. Er befindet sich, abgesehen von ein paar Räumen wo noch keine Beleuchtung angebracht war, exakt im vorgesehenen Fertigstellungszustand.

Gruß M.
 
Hallo slart,

Untergrund-Brandenburg verwendet auch nur den Begriff "vermutlich". Nichts genaues weiß man nicht.

Der "Rohbau" (Maus, ich nenne es mal weiterhin mal so, zumindest betreffs rechtem Flügel ;) ) war einer unserer ersten Besichtigungen von Bunkeranlagen anno 2008. Der Wissenstand auf der verlinkten Seite ist dementsprechend auf diesem Stand (aber ein guter Hinweis, das zukünftig auf den Seiten zu vermerken). Mittlerweile ist so ziemlich alles geklärt, wer da nun was nutzen wollte. Da aber wir das nicht rausgefunden haben und wir uns nicht gerne mit fremden Federn schmücken wollen, bleibt die Seite vorerst so, wie sie ist und wird erst dann korrigiert, wenn anderweitig genaueres publiziert wurde.

Die Mittag - Geschichte kann man aber vergessen, dessen AFüSt im E-Fall lag aber in der Nähe, ist aber als solche nicht zu erkennen, genauso wie die AFüsten vieler anderer Entscheidungträger der ehemaligen DDR (Blossin, Zernsdorf etc.). Deren Standorte sind in "Die militärische Sicherheit der DDR im kalten Krieg" von H.W. Deim, H.G. Kampe, J. Kampe, W. Schubert nachzulesen.

Grüße
Skynet
 
Danke Frank, da kommen doch ein paar Infos zusammen. Das erspart mir den Weg in die Bibliothek. Hab den Buchautor auch mal persönlich nach aktuellen Änderungen gefragt. Er schreibt: ihm sind keine neueren Infos bekannt, als wie sie in seinem Buch stehen.

Danke Maus für die Info mit den Fotos. Wenn es nur Bungalows sind, dann hat sich mein Interesse das Objekt gezielt zu besuchen gelegt. Von weitem durch den Wald dachte ich, es seien verputzte Backsteinbauten, evtl. eine Villa. Aber nun bin ich schlauer.

Der Zugang vom Objekt zum See ist, anders als beim "Schulungs- und Erholungsheim des Ministerrates Hubertushöhe", nicht nur ein Pfad zwischen den Grundstücken, sondern ein breiter Weg, bei dem vielleicht auch Boote per Anhänger ins und aus dem Wasser geslippt wurden.

Offtopic:
Falls es da mal einen (wieder) hinzieht, den Weg südlich am See entlang zur Schafbrücke führt einen über den "Knüppeldamm" durch ein NSG. Und weiter in Wendisch Rietz am Schwarzhorner Weg liegt das sogenannte "Schloss Schwarzhorn" im Dornröschenschlaf, welches eine eigenartige Neubauruine direkt dahinter hat. Es wäre hergerichtet sicher ähnlich schön wie Jagdsitz Hubertushöhe. Mit dem Suchbegriff "Schloss Schwarzhorn" finden sich einige Infos darüber im Netz.
Lage: https://maps.google.de/maps?q=52.219855,14.016143
 
Die Bezeichnung "Rohbau" für den Bunker ist übrigens so auch nicht korrekt. Er befindet sich, abgesehen von ein paar Räumen wo noch keine Beleuchtung angebracht war, exakt im vorgesehenen Fertigstellungszustand.
Das ist einfach mal Kalter Kaffee, Ohne die einfachsten Technischen Einbauten (Türen ,Luken , Klappen ,Ventile ) ist das ein Rohbau.
Wiki geht da sogar noch weiter
Nach Abschluss der Rohbauarbeiten muss dieser vom Prüfstatiker gesondert als fehlerfrei abgenommen werden. Danach erfolgt in der Regel der Innenausbau des Gebäudes. Falls dieser (z.b. aufgrund einer Insolvenz des Bauherren) nicht erfolgt und das Bauwerk dauerhaft im Rohbauzustand verbleibt, wird es als Bauruine bezeichnet.

Sky du liegst mit deiner Aussage also völlig Richtig "Rohbau"
 
Das ist einfach mal Kalter Kaffee, Ohne die einfachsten Technischen Einbauten (Türen ,Luken , Klappen ,Ventile ) ist das ein Rohbau.
Wiki geht da sogar noch weiter

SQ,
na wenn es in "Wiki" steht, dann muß es ja stimmen :)

Vielleicht gibt es mal eine genauere Publikation, wie sie Skynet oben erwähnt hatte. Dann können ggf. wir nochmal über die gesamte Ausstattung und den Fertigstellungszustand des Bauwerks reden.

Gruß M.
 
Ich finde auch, daß es hier in der Diskussion weniger um den Begriff 'Rohbau' geht. Ausserdem könnte sich ja SQ7 in dem Forum, wo das SBW umfassend thematisiert wurde, über den Bauzustand informieren. GF

PS: damit ist das Nachbarforum bunkerforum.info gemeint
 
Mir ist der Zustand Bestens bekannt, da muss ich sicher nicht Lesen was dort steht.

Vielleicht gibt es mal eine genauere Publikation, wie sie Skynet oben erwähnt hatte.

dann solltest den Beitrag Besser mal Richtig Lesen von Sky und den Inhalt nicht völlig Falsch wiedergeben.
 
Hallo,
ich hab mal bei Paul Bergner nachgelesen. So wie ich es verstehe, ist die Zuordnung des " Bunkerrohbau " zu dem Bevollmächtigten seine Vermutung. Was sagt eigentlich die Standortdatenbank zum Nutzer?
BURK
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kleinen Gebiet der Hubertushöhe gab es zwei Grundstücke mit Objekten besonderer Bedeutung. Beide wurden bzgl. Adresse in offiziellen Dokumenten der ehem. DDR gleichlautend geführt. Dazu kamen dort weitere Grundstücke unter MfS-Verwaltung, dies setzte sich westlich so fort. SOK aus Berlin verliefen zum Objekt mit dem Bunker. Von da zum GH MR weitergeschaltet und u.a. zu diesen weiteren Objekten.

Storkow-HH: Schulungs- und Erholungsheim des Ministerrates. Beginnend ab 1970 wurde das Gelände am Jagdsitz Hubertushöhe mit Namen Landhaus Dolgen als Gästehaus des MR genutzt und später die Objektbebauung erweitert, auch mit Typenbauten. Dies ist hier im anderen gleichnamigen Thread dazu z.T. dokumentiert. Das Schloß selbst verfügt auch über einen geschützten Keller mit nachrichtentechnischem Ausbau.

Storkow-HH: Ferienobjekt MfS-VRD, Grundstück erworben vom MfS 1975, 24 Zimmer, 96 Plätze, noch im Bau befindend (12/1989). Von @Maus in #9 hier weiter erläutert.

Möglicherweise war die gleich lautende Adresse P.Bergner bei Redaktionsschluss von ‚Programm Delphin‘ so nicht bewusst. Auf Seite 442 wird dort über durchgeführte Ausbildungsmaßnahmen der zentralen Führungsebene berichtet. Für G.Mittag war danach dafür Storkow-HH vorgesehen.

ich hab mal bei Paul Bergner nachgelesen. So wie ich es verstehe, ist die Zuordnung des " Bunkerrohbau " zu dem Bevollmächtigten seine Vermutung. Was sagt eigentlich die Standortdatenbank zum Nutzer ?

An sich nur Einiges was spekulativ geäussert wurde. In Dokumenten wurde dazu bisher nichts aufgefunden. Daher bleibt bis auf Widerruf die Erläuterung von P.Bergner für uns gültig und wird so zitiert. Ich lese da übrigens nichts von Vermutung des Autors.

Grüße Frank

Hier noch das Video zum ersten Link in #1 »

 
Also für mich ist das immer noch ein Rohbau. Die TGA ist sehr unvollständig. Nachrichtentechnische Anlagen/ Anschlüsse sind nicht hergestellt. Ganz zu schwiegen von der Ausstattung.
 
Hallo Frank K.,
Danke für die Ausarbeitung. Ich hatte ja gehofft, daß vielleicht noch etwas genaueres darin steht.

BURK
 
@Frank der Bau wird immer seltsamer, sieh dir mal das Video noch mal in Ruhe an.
Falls du nicht drauf kommst was ich meine schicke mir Bitte eine PN.
 
Oben