Storkow-Hubertushöhe: sog. Mittag-Bunker am Elsterweg

Museum kann ja vieles sein DDR-Museum usw. oder Private Sammlung mehr wird es nicht sein. Ist ja ein Einfamilienhaus somit kann es nicht groß sein, es sei denn da ist noch ein Bunker drunter möglich ist alles. Ihr seid von Berlin aus näher dran als ich, einfach mal hinfahren so weit ist es ja nicht dann sind wir schlauer und das Rätsel raten hört hier auf. mfg.kallepirna

Eventuell sowas https://www.rbb-online.de/brandenbu...itraege/dahme-spreewald/neuendorf-am-see.html
 
So schnell lassen wir uns doch nicht durcheinanderbringen ;)

Die Telefon-Nummer aus dem Link in #60 ist unbekannt.
Die Fax-Nummer ist anrufbar und ein Anschluß in Fürstenwalde. Dieser verweist auf ein weiteres Museum in Fürstenwalde, dieses steht auch in dem Link aus #60. Der Anrufpartner sagte mir soeben daß es dies (in Füwa) so schon länger aus Altersgründen nicht mehr gäbe und es nun in das Museum Füwa integriert ist.

Von dem benannten Museum in Storkow unter den Adressen ist dabei nichts bekannt.

Also gut sein lassen - Grüße Frank

PS @Kalle: du warst da schon an einer interessanten Stelle, kein Wunder das du da wenig damals zur Sache gehört hast.
 
Informationen über Informationen haben sich hier gesammelt.
Ich habe in das Thema auch lange nicht mehr hineingesehen.
Was mir auffällt ist, dass, wie bei anderen Themen auch, andere Objekte mit in das Thema "geschmissen" werden. Das ist schade, weil es verwirrt. Da half auch ein Google Maps Link mit genauem Standort im Eröffnungs-Beitrag nicht.

Das im Beitrag #47 erwähnte Objekt ist ein anderes (Thema).
http://www.hidden-places.de/showthr...lsterweg/page5?p=119053&viewfull=1#post119053

Auch das direkt neben dem Themen-Objekt liegende Objekt ist ein anderes (Thema).
https://www.google.de/maps/dir/52.2...179ae86d66c13fa!2m2!1d13.9565119!2d52.2285945

Es ging um dieses Objekt am Ende vom Elsterweg in Storkow:
https://www.google.de/maps/dir//Els...3c6e6029cdce86b!2m2!1d13.9790759!2d52.2273511

Das Grundstück mit Haus rechts vor dem Tor am Elsterweg ist allen Anschein nach bewohnt. Das Objekt selbst, also die Gebäude hinter dem Tor, sind verlassen. Ein weiteres Tor befindet sich am See, also ein Zugang zum See, ziemlich breit, wohl als Badestrand und für Boote. Vom See-Tor aus is aber nicht viel vom Objekt zu sehen.

Tipp: Wenn ein naheliegendes Objekt, oder Themen-streifendes Objekt in die Diskussion gerät, dann einfach ein neues (Objekt)-Thema eröffnen und hier nur einen Link dahin posten.
 
@slart ist ja schön das du die 3 Sachen eingestellt hast, hättest du sie benannt (was genau dort war) hätte man damit vielleicht was anfangen können. Aber so ist es Nichtssagend. mfg.kallepirna
 
@slart ist ja schön das du die 3 Sachen eingestellt hast, hättest du sie benannt (was genau dort war) hätte man damit vielleicht was anfangen können. Aber so ist es Nichtssagend. mfg.kallepirna
Hey kallepirna, du scheinst ja wirklich verwirrt zu sein. Das hier ist MEIN Thema. Ich hatte gefragt, was das Objekt war, bzw. was es mit der Betitelung "vermutlich" Mittag-Bunker auf sich hat. Dann geriet das Thema etwas außer Kontrolle. Also, ich weiß ganz bestimmt nicht, was das Objekt, und die anderen mit eingespielten, waren.
Bisheriger Stand:
Objekt am Ende der Elsterstraße in Storkow: MfS Ferienobjekt mit unterirdischem Bunker.
 
Danke für die Info. Das Gebäude sieht mehr wie eine zweietagige Bürobaracke aus, mit Wirtschaftsflügel mit Laderampe. Oder wenn dann wie ein Motel.


Was bedeutet "VRD"?


Über das Themen-Objekt wurde ja viel spekuliert. Ja, anscheinend MfS-Ferienunterkunft als "Tarnung" für den Bunker auf dem Gelände, bzw. vermutlichen Mittag-Bunker.
 
VRD » Verwaltung Rückwärtige Dienste des MfS. IA ist dafür immer die Gesamteinrichtung des MfS gemeint, die alle Objekte verwaltet hat. Es gibt aber auch Ausnahmen, offenbar hier in dem anderen MZO (das was @Kalle kannte). Siehe die Links zur BStU dazu.

Und ansonsten bin ich schon ganz froh -in dem Sinne wie sich @Kalle geäussert hat- das eben nicht jedes Objekt einzeln getrennt und mit Adresse aufgeführt wird. Zumindest in eines hier kann man ja recht einfach rein, müssen wir das zusätzlich unterstützen ?

Grüße Frank
 
Hallo,

noch mal etwas geordnet:

1. Birkenallee 8 = MZO Objekt HA I, verwaltet von RD HA I, geplant war dort auch ne AFüSt HA I, allerdings verworfen aufgrund eines Ministerbefehles 1988, das lässt sich durch BStU Unterlagen mittlerweile belegen (u.a. BStU MfS AGM 114).

2. Objekt Gästehaus Ministerrat, siehe Kalles Beitrag Nummer 66.

3. Objekt RD 85, das ist das "Themenobjekt". Das war die geplante, Zitat Konzeptionierungsunterlagen : " Ausweichführungsstelle für den Leiter der VRD und seinem Stab, Legendierung als MZO" mit Platz für 70 Operative Kräfte und 80 sicherstellende Kräfte, das entspricht ziemlich genau den Vorgaben der AGM/B für die Belegung des Typenprojekt 1/15/V2, wie es dort bekanntlich in die Landschaft gesetzt wurde. Die AFüSt von Herrn Mittag befand sich auf dem Gelände des Schlosses Hubertushöhe. Quelle: BStU MfS VRD 11146.

Ansonsten bin ich Franks Meinung: Man muss da meiner Meinung nach noch mit Koordinaten nachhelfen.

Grüße Skynet
 
Ich kann leider nur mit Aussagen bis 1977 dienen da war vieles noch im Aufbau/ Planung Nr. 1 von Sky. Das Gästehaus Ministerrat gab es da noch nicht, das Objekt mit dem Bunker auch noch nicht. Das Schloss ja bin darin auf die Welt gekommen. mfg.kallepirna
 
Soso, du bist also in sowas zur Welt gekommen »
Von Anfang der 50er Jahre bis 1989 wurde die Hubertushöhe als Ingenieurschule für Binnenfischerei der DDR genutzt

Geschäftstüchtige Typen haben mittlerweile die Geschichte etwas verklärt. @Kalle was war das damals, als du da das Licht der Welt erblicktest. WIMRE eine Schwesternschule ?

@Sky: danke. Es ist das gute Recht derjenigen, die da Jahre der Forschung verbracht haben, es bei Bedarf selbst darzulegen.

Grüße Frank
 
Einfach Entbindungsheim oder wie es sich nannte, und danach war es Ingenieurschule für Binnenfischerei der DDR. Jedenfalls hat es mir meine Mutter so erzählt. Es gab ja in Storkow kein Krankenhaus, und Beeskow war wohl noch nicht so ausgebaut. War wohl nur zum Übergang. mfg.kallepirna
Zum Bunker war der nicht einmal für das Militär Physikalische Institut geplant?
 
Vielen Dank Skynet !
Da kommt doch erstmals etwas Ordnung in das Thema. ... und gleich neue Objekte.
Bei "Schloss Hubertushöhe" müsste man sich vorher auf das Objekt einigen.
Beispiel (falsch):
http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/...ertushoehe-V-D-A-Heim-vom-Zufahrtsweg-gesehen
Es ist nicht ganz so verkehrt, den genauen Standort der erwähnten Objekte zu benennen. Auch wenn das beim Schloss etwas offensichtlich ist, beim nahegelegenen Minister-Motel ist es das schon weniger.
In der Umgebung ist auch das in unmittelbarer Nähe zu den MfS-Objekten stehende (typische Nachkriegs-)Mietshaus interessant.
https://www.google.de/maps/dir//Eic...:0xc1ccc6d362db7d03!2m2!1d13.97322!2d52.22999
 
Ich kenne da kein anderes Schloss, die scheinen da nach der Wende viele Umbauten vorgenommen zu haben. Ich habe es auch anders in Erinnerung. Leider habe ich keine Bilder davon. Mfg.kallepirna
 
Schau die mal das an: http://www.hubertushoehe.de/ . Das ist Schloss Hubertushöhe, zu DDR Zeit Ing.-Schule für Binnenfischerei, dann Hotel, jetzt siehe Link. Und Storkow hatte früher auch ein Kankenhaus, das wurde später geschlossen und als Ambulanz/ Poliklinik bis 90 weiter genutzt. Jetz sind dort Wohnungen. Lage: 52.260396, 13.934139. ehemaliges Ferienobjekt des Ministerates: 52.229686, 13.975495. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd Das was du meinst war das Landambulatorium, habe nicht weit davon gewohnt. Das Landambulatorium war damals nicht so groß wie heute, der Anbau kam erst viel später. Zuerst war da nur die Altbau Villa. Das war aber nie ein Krankenhaus, die Entbindungsklinik war Anfang der 50iger Jahre im Schloss Hubertushöhe untergebracht. Danach war es Fischerei Schule, das ist richtig. mfg.kallepirna
 
@Gerd Das was du meinst war das Landambulatorium, habe nicht weit davon gewohnt. Das Landambulatorium war damals nicht so groß wie heute, der Anbau kam erst viel später. Zuerst war da nur die Altbau Villa. Das war aber nie ein Krankenhaus, die Entbindungsklinik war Anfang der 50iger Jahre im Schloss Hubertushöhe untergebracht. Danach war es Fischerei Schule, das ist richtig. mfg.kallepirna

@kallepirna Die Ambulanz war Anfang der 60er devinitiv eine Art "Krankenhaus". Es war damals schon unten eine Art Ambulanz und im OG eine "Krankenstation", wie ein kleines Krankenhaus. Das weiß ich von meiner Mutter. Es stimmt aber das es ein Hubertushöhe ein Krankenhaus gab.
Die Ambulanz wurde später mehrfach (2x) angebaut. Als Ambulanz letzmalig Ende der 80er.
 
@ Gerd Mag sein das es in den 50iger Jahren so war, ist ja auch schon eine Weile her ich war da ja noch ein Stift. Aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Denn zuerst stand da eine alte Villa, so groß war sie nun auch nicht hatten vielleicht 3-4 Zimmer mit Betten aber mehr wohl nicht. Ob man das als Krankenhaus bezeichnen kann ich weis nicht eher ein Notbehelf. In den 60iger Jahren erfolgte dann der Anbau. Meine Mutter hat da gearbeitet, als Kind war ich da sehr viel weil ich mit dem Sohn vom Hausmeister befreundet war. Ich weiß nur wenn man ins Krankenhaus kam, dann immer nach Beeskow, Kummerow oder Königs-Wusterhausen. Aber es ist alles lange her da verblasst vieles, und an Krankenhäuser Erinnert man sich sowieso nicht so gerne. Hänge mal ein paar Links an, habe leider keine vom Landambulatorium. mfg.kallepirna


Link 1: http://www.ebay.de/itm/Storkow-Mark...hash=item236e6fd5aa:m:mT52YvpEHY_zC-gIl7SZ86g

Link 2: http://www.ebay.de/itm/74541-AK-Hub...689328?hash=item51fae567f0:g:S28AAOSwDk5UEL5P

Link 3: http://www.ebay.de/itm/AK-Storkow-M...073581?hash=item3614ac5a2d:g:kuIAAOSwuxFYwoin

Link 4: http://www.ebay.de/itm/Storkow-Mark...567347?hash=item2389ab6873:g:B3IAAOSwM4xXaW9b

Link 5: http://www.ebay.de/itm/Storkow-Mark...587491?hash=item2389abb723:g:mdsAAOSw37tWBOQa
 
Ich weiß nicht ob das jetzt jedem klar ist, dass hier mittlerweile 3 verschiedene Objekte in die Diskussion eingeworfen wurden.
Das Objekt in Link 1 und Link 3 ist ein anderes als in Link 4 und Link 5.
In Link 2 sind die beiden verschiedenen Objekte zu sehen.
Die Objekte stehen 400 Meter voneinander entfernt in Hubertushöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Links eingestellt weil es das einzigste Bildmaterial war was ich dazu finden konnte. Ob das Erholungsheim und das Krankenhaus identisch sind ? mfg.kallepirna
 
Oben