Sommer 2017: Tour nach Kasachstan / Cosmodrom Baikonur

wobei ja unser Rumsitz-und-Gegend-Anguck-Stop am Marktplatz in Krakau bei der Studienreise durch Osteuropa vor wenigen Wochen in mir ein Hauch von Urlaub aufkommen ließ.

Sorry für die OT-Bemerkung » so ähnlich wie der 20min Kurzurlaub Helgoland auf der Bank neben dem Bratwurststand samst Wurst :witless:

Grüße Frank
 
Da hat einer aufgepasst. Na klar, wo denkst Du hin - keine Sorge - wir werden nicht sinnlos in der Steppe chillen, wobei ja unser Rumsitz-und-Gegend-Anguck-Stop am Marktplatz in Krakau bei der Studienreise durch Osteuropa vor wenigen Wochen in mir ein Hauch von Urlaub aufkommen ließ.

BG
Martin

Nein, wir haben doch am Marktplatz angestrengt nach jemanden Ausschau gehalten, dem es aber gelang, unerkannt zweimal vorbeizumarschieren...

Aber Du hast recht, die Reisen waren eher durch Rennereien, Ab- und Aufsitzen geprägt als Abhängen. Aber genau deswegen wunderte ich mich, aber ich denke schon, die 9 Tage kann man zu einem Super-Paket schnüren. Vielleicht können wir ja wenigstens ne Viertelstunde mal in der Steppe chillen, oder ein paar Fotos machen....

Grüße

Ansgar
 
So langsam werden die ersten Starttermine für 2013 public. Ende Mai 2013 gibt es einen konkreten Starttermin ([FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sojus TMA-09M zur ISS[/SIZE][/FONT]) bemannt zu ISS. Das Reisedatum wäre also: 24/25.05-02.06.2013. Ich lote in den kommenden Wochen mal die konkreten Preise für eine potentielle Tour aus.

BG
Martin
 
So langsam werden die ersten Starttermine für 2013 public.
Sehr gut da es der Urlaubsplanung entgegen kommt die meinerseits immer im Vorjahr abgegeben werden muß.

Zwecks "ausloten" fällt mir eine diesbezüglich Hausaufgabe ein die noch unerledigt ist, Danke für den Hinweis ..... Die Vorbereitung dieser Studienreise wird nicht ganz ohne befürchte ich.
 
Mai ist echt schlecht zum verreisen. Ostern, also zwischen dem 25.03. und dem 06.04. wäre großartig für eine Reise. Aber da liegt die Steppe wohl noch im Schnee...
 
Mai ist echt schlecht zum verreisen. Ostern, also zwischen dem 25.03. und dem 06.04. wäre großartig für eine Reise. Aber da liegt die Steppe wohl noch im Schnee...

Am 2.04.2012 gäbe es auch noch einen Starttermin. Aber das wäre der Dienstag nach Ostern, das bekomme ich terminlich nicht gestemmt. Ich fühle mal vor. Vielleicht hat man vor Ort ja weitere Daten zur Hand für die zweite Jahreshälfte.

Ich habe jetzt u.a. folgende Dinge für Baikonur angefragt. Bei eigenen Wünschen bitte schnellstmöglichst her damit.


  • Baikonur Museum
  • Memorial Häuser von J. Gagarin und S. Korolev
  • Museum des Kosmodrom Baikonur
  • Sojus Montage-Halle (ehem. Buran-Halle) (Pad 254)
  • Aussichtspunkt in 2 km Entfernung von dem Startplatz der Sojus-Rakete, von dort würden wir den Start der Rakete erleben
  • Sojus Montage-Halle (Pad 112)
  • Gagarin's Startplatz (Pad 1)
  • Zenit Launch-Complex Pad 45, Pad 43, Pad 41 + Telemetry Station
  • Soyuz Launch-Complex Pad 31
  • Energia / Buran Launch-Complex Pad 110
  • Proton Launch-Complex (Pad 200), Pad 161 + Pad 132, Pad 81, Pad 139, Pad174
  • Proton-City (Pad 95), Pad 160, Pad 131
  • Remote Command Post (Pad 84)
  • Pad 250
  • Cyclone Launch-Complex (Pad 90)
  • Yubileyny Airfield
BG
Martin
 
das Zeitfenster Ostern ist auch für mich ungünstig, um die Tage wird sich regelmäßig gekloppt bei uns....
Start Abgabetermin Urlaub bei mir Mitte Oktober evtl. etwas später wenn das Wetter schlecht ist ;-)


Grüße
 
nöö das Argument zieht schon bei mir, sollte sich das Zeitfenster als fix bestätigen zieh ich in den "Kampf"

Grüße
 
Meine privaten "Rahmenbedingungen" haben sich etwas geändert, sodass ich die Organisation der Studienreise nach Kasachstan / Baikonur leider für Mai 2013 absagen muss. Alternativ wird in der geblockten Zeit eine spannende Fahrt quer durch sechs Länder Europa angeboten, siehe: http://forum.hidden-places.de/showt...quer-durch-6-Länder-Europas?p=82192#post82192 .

Ich kann die Planungen für Kasachstan vermutlich erst wieder ab 2015/16 aufnehmen.

Beste Grüße
Martin
 
Liebe Forengemeinde. Zu der Tour gibt es ein Update. Die Planungen bzw. Vorabsprachen laufen aktuell auf Hochtouren. Die Reise ist nun für das 2.te Quartal 2015 avisiert (genauer Zeitraum gern auf Anfrage). Vor der Reise nach Baikonur steht noch ein weiteres Schmankerl auf dem Plan, ob dies klappt, wird aktuell ebenfalls ausgelotet. Es müssen maximal 7 Tage (Mo-So) aufgewendet werden, so man sich nur Baikonur antun möchte, lediglich 4 Tage (Mi-So).

Kosten: ich habe noch nicht alle Rückmeldungen, aber in meiner aktuellen Kalkulation (und den Schätzungen zu den noch ausstehenden Posten) landet man (oh welche Wortspiel *gg*) bei den 4 Tagen bei 1200-1500 EUR, und bei den 7 Tagen bei 1500-2000 EUR.

Na, wer hätte Lust?

BG
Martin

PS: im Netz findet man mehrere Agenturen die eine Reise organisieren, hier werden z.B. für einen 4 tägigen Tripp nach Baikonur schlappe 5000 EUR (!!!) aufgerufen: http://www.european-space-tourist.com/Space-Port/Baikonur
 
Oben