Sommer 2017: Tour nach Kasachstan / Cosmodrom Baikonur

Für alle die die Sendung vor wenigen Tagen verpasst haben sollte hier nochmal der Link in die ZDF Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2135768/Baikonur---Russlands-Tor-ins-All

In den 1950ern unter Geheimhaltung gebaut ist Baikonur noch heute der Ausgangspunkt für alle Kosmonauten, die zur ISS fliegen. Auch Juri Gagarin startete von hier den ersten bemannten Flug ins All.

Aktuelles zur Reiseplanung: momentan sind mehr als 10 Interessierte zusammen, die konkreten Planungen laufen. Der Zwischenstop zu einem anderen Highlight-Ziel in der Region wird nun auch fest mit aufgenommen. Dort lote ich gerade aus, ob wir nun auch ein weiteres Tagesziel mit aufnehmen können. Wenn es klappt (wovon ich ausgehe) werden wir was besichtigen, was es kein zweites mal auf der Welt gibt! Kurzum: Die 7 Tage werden wieder prall gefüllt mit jeder Menge toller Objekte.

BG
Martin
 
Hallo!
Freunde und ich planen aktuell eine Tour nach Байконур/Baikonur.
Möglichst noch dieses Jahr. Eigentliches Ziel soll die Buran- Halle sein, aber so ein Raketenstart wäre das i-Tüpfelchen.
Falls es klappt, würde ich mich freuen ein paar Infos und Bilder zum Forum beizutragen.

VG Marko
 
Halle 110, die Buran Halle ist tatsächlich eingestürzt, als man das Dach erneuern wollte. Man hatte mitten auf dem Hallendach das Baumaterial gestapelt, dann kam noch Schnee hinzu und dann ist es passiert.
Aber Halle 110a steht noch. Das ist die Betankungshalle. Dort wurden die Raumfähren betankt. In ihr befinden sich noch zwei Raumfähren.
Die 2K, 11F35 1.02 das zweite Flugmuster, und
die 4MT,11F35MT 0,15 ein technologisches Modell für die Abarbeitung der Startvorbereitung. Ich weiß nicht, ob man da rein kommt. Jemand war drin und hat diese Bilder gemacht: http://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Sensationeller Fund in Baikonur - Buran wiederentdeckt

In einem verlassenen Hangar des Kosmodrom Baikonur sind im Mai 2015 zwei Exemplare des Sowjetshuttle Buran wiederentdeckt worden. In beeindruckenden Bildern präsentieren wir den aufgefundenen Schatz und ergänzen ihn durch bislang unveröffentlichte Fotos von der Startvorbereitung zum zweiten Buran-Flug 1999.
Foto: Ralph Mirebs
Erschienen in der Vorschau der Fliegerrevue 10/2015, der Artikel erscheint in der Ausgabe 11/2015 und ist ab 9. Oktober im Handel.
 
Erschienen in der Vorschau der Fliegerrevue 10/2015, der Artikel erscheint in der Ausgabe 11/2015 und ist ab 9. Oktober im Handel.

Ich wäre mehr als vorsichtig mit der Angabe/Aussage, das "im Mai 2015 zwei Exemplare des Sowjetshuttle Buran wiederentdeckt worden" sind. Ein russischer Bekannter von mir kennt ältere Bilder mit beiden Buran (Mock-Ups?) aus der entsprechenden Halle (oder sogar die Bilder von Ralph Mirebs, die gerade so gehypt werden) nach eigenen Angaben schon seit Jahren ...

"Im Mai 2015 wiederentdeckt" ist für mich relativ bis fragwürdig! (Natürlich kann ein Mensch eine Sache alle 4 Jahre oder 4 Tage wiederentdecken; oder ganz andere Idee: eventuell ist die entsprechende Halle (112a, denke ich) im Mai 2015 längst leer geräumt gewesen).

Gutgehn, Christian
 
Ich wäre mehr als vorsichtig mit der Angabe/Aussage, das "im Mai 2015 zwei Exemplare des Sowjetshuttle Buran wiederentdeckt worden" sind. Ein russischer Bekannter von mir kennt ältere Bilder mit beiden Buran (Mock-Ups?) aus der entsprechenden Halle (oder sogar die Bilder von Ralph Mirebs, die gerade so gehypt werden) nach eigenen Angaben schon seit Jahren ...

Passenger,
das wäre gut möglich was Dein Bekannter da sagt. Lt. eigenen Angaben von Ralph Mirebs hat er die Bilder schon vor 5 Jahren angefertigt:
http://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html?thread=7566125#t7566125

Das würde bedeuten, er hat nicht "im Mai" die beiden Buran "wiederentdeckt", sondern er hat Anfang Juni einen Blogpost zum 60. Jahrestag der Gründung des Kosmodrom Baikonur veröffentlicht (genau das schreibt er übrigens zu Beginn des Artikels) und diesen mit ein paar interessanten Fotos illustriert, die er noch auf der Festplatte rumliegen hatte.

Gruß M.
 
Danke für eure Hinweise, hab es weitergeleitet.

Nachtrag:
Christian, kannst du wenn du Zeit hast da mal nachfragen. Vielleicht gibts ja eine URL wo man diese Bilder anschauen kann? Das müsste ja dann vor 2010 gewesen sein. Gemeint im Kontext wohl Halle 110a?
Und zu Halle 110, die ist zusammen gefallen. Darin befand, befindet sich auch ein Buran?
Ein russischer Bekannter von mir kennt ältere Bilder mit beiden Buran (Mock-Ups?) aus der entsprechenden Halle (oder sogar die Bilder von Ralph Mirebs, die gerade so gehypt werden) nach eigenen Angaben schon seit Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passenger,
das wäre gut möglich was Dein Bekannter da sagt. Lt. eigenen Angaben von Ralph Mirebs hat er die Bilder schon vor 5 Jahren angefertigt:
http://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html?thread=7566125#t7566125

Das würde bedeuten, er hat nicht "im Mai" die beiden Buran "wiederentdeckt", sondern er hat Anfang Juni einen Blogpost zum 60. Jahrestag der Gründung des Kosmodrom Baikonur veröffentlicht (genau das schreibt er übrigens zu Beginn des Artikels) und diesen mit ein paar interessanten Fotos illustriert, die er noch auf der Festplatte rumliegen hatte.

Gruß M.


Moin Maus,

zu Deinen Interpretationen: so ungefähr hatte ich mir das auch vor dem Hintergrund meiner Informationslage zusammengereimt. Vielen Dank für die Quelle und den Link!

Gutgehn, Christian
 
Danke für eure Hinweise, hab es weitergeleitet.

Nachtrag:
Christian, kannst du wenn du Zeit hast da mal nachfragen. Vielleicht gibts ja eine URL wo man diese Bilder anschauen kann? Das müsste ja dann vor 2010 gewesen sein. Gemeint im Kontext wohl Halle 110a?
Und zu Halle 110, die ist zusammen gefallen. Darin befand, befindet sich auch ein Buran?

Moin Stephan,

von hinten augerollt:

- in Halle 110 befand sich ein Buran, bei unsachgemäßen Dachareiten und danach Einsturz zerstört (dazu gibt es viele Quellen).
- ich sage nach 4 Stunden Kugelerde-Studium, Panoramio-Betrachtung und den Photos von Herrn Mirebs: die beiden Buran standen/stehen nicht in Halle 110a, sondern in Halle 112.
- ich kann kyrillische Schrift begrenzt lesen, aber weder russisch verstehen, noch reden (okay, um ein Bier zu bekommen,würde es wohl reichen ...); wohl im Gegensatz zu Dir. Wäre eine E-Adresse per pn (mit vorherigerer "Empfehlung" von mir) an dieser Stelle/generell nicht sinnvoller für Deine offenen Fragen?

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Buran Fans:
 

Anhänge

  • baikon1.jpg
    baikon1.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 37
  • baikon2.jpg
    baikon2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 39
  • baikon3.jpg
    baikon3.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 30
  • baikon4.jpg
    baikon4.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 37
@rvuorenr, kann es sein das es dort ein Denkmal einer Rakete A4 gibt und du zufällig ein Foto davon hast? War meines Wissens hier im Forum schon mal Thema. Danke für deine Bilder.
 
Stimmt, du hast Recht. Bekam den Hinweis auch schon von anderer Seite. Leider ist der verlinkte Diskussionsverlauf etwas offen geblieben. Frage als Antwort. Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
 
Ich wäre mehr als vorsichtig mit der Angabe/Aussage, das "im Mai 2015 zwei Exemplare des Sowjetshuttle Buran wiederentdeckt worden" sind. Ein russischer Bekannter von mir kennt ältere Bilder mit beiden Buran (Mock-Ups?) aus der entsprechenden Halle (oder sogar die Bilder von Ralph Mirebs, die gerade so gehypt werden) nach eigenen Angaben schon seit Jahren ...

"Im Mai 2015 wiederentdeckt" ist für mich relativ bis fragwürdig! (Natürlich kann ein Mensch eine Sache alle 4 Jahre oder 4 Tage wiederentdecken; oder ganz andere Idee: eventuell ist die entsprechende Halle (112a, denke ich) im Mai 2015 längst leer geräumt gewesen).

Gutgehn, Christian
Der Artikel ist nun draußen. Sechs Seiten, sehr spannend geschrieben. Die hier diskutierten Bilder sind vom Mai 2015. In der 2002 eingestürzten Halle (MIK) befand sich die 1988 geflogene Buran, 1997 darin und auf einer Energija-Atrappe montiert, untergebracht. In der verbleibenden Halle (MSK 80) befindet sich Buran 2 die im Mai 1991 startbereit gemacht wurde (sehr seltene Fotos!) und das Technologiemodell OK-4MT. Buran 2 befindet sich nach Absage des für Dezember geplanten Starts seit 1991 in der Halle MSK 80.
Ralf Mirebs ist ein Künstlername. Im Prinzip gehts nach meinem Verständnis darum das er derjenige war der am 2. Juni in seinem Blog diese Halle mit den beiden Buran darin "in das öffentliche Gedächtnis zurück(ge)holt" hatte. Also im Sinne einer Wiederentdeckung. Es mögen andere schon vorher drin gewesen sein, aber das wurde dann wohl nicht öffentlich gemacht.

Quelle: Torsten Gemsa, Russlands vergessene Raumfähren - Der Buran-Friedhof im Kosmodrom Baikonur
http://www.fliegerrevue.aero/14495.0.html
 
Oben