Sommer 2017: Tour nach Kasachstan / Cosmodrom Baikonur

Martin Kaule

Administrator
Hier nun einige Aktualisierung für die künftige Urlaubsplanung *gg*. Das ursprünglich angedachte Programm wird geteilt damit man mehr Zeit in den verschiedenen Regionen zur Verfügung steht.

2013: Kombi-Tour Wolgograd / Kapustin Jar / Baikonur (Live-Raketenstart?)
3.5-10.5.2015: St. Petersburg + Moskau (Tag des Sieges)

Beste Grüße
Martin
 
so nachdem ich 2 Tage im Vorfreude-Koma lag, live Raketenstart..... jajaja , nun wieder erwacht.... wenn das Zeitfenster rechtzeitig bekannt ist bin ich auf jeden Fall dabei.... auch schon weil ich weiss dass das wieder unschlagbar werden wird, Martin weiß ja wie hoch die Meßlatte nun liegt....
Grüße
 
Für diese Tour wird ab sofort mit der Planung und Organisation begonnen! Wir werden ein exklusives Programm für diese Studienreise zusammenschnürren und dabei versuchen die im Netz vorhandenen Preise der normalen Angebote deutlich zu unterschreiten. Sollte das nicht gelingen (ich lass vor geraumer Zeit mal was von einem Monopol der Reiseagentur die die Touristenströme dort exklusiv koordiniert), bitte ich alle Interessenten kurz in sich zu gehen und einen Maximalpreis mit sich auszumachen, im Netz kursieren Preise von 3000-5000 EUR für nur 4 Tage Baikonur!

Link 1: http://www.bestrussiantour.com/de/space/tour_baikonur
Link 2: http://rusadventures.com/tour2.shtml
Link 3: http://www.skyandspacetravel.com/baikonur_cosmodrome_tours.html

Angedachtes Programm:

- Flug Berlin - Moskau [1/2 Tag]
- Sightseeing in Moskau [1 Tag]
- Balabanovo: Museum der Strategischen Raketentruppen / Museum of Rocket Forces [1/2 Tag]
- Koroljow: Mission Control Center (MCC) [1/2 Tag] + Energia Museum [Link]
- Luftwaffe Museum (Monino) [1/2 Tag]
- Flug Moskau - Baikonur [1/2 Tag]
- Sightseeing in Baikonur inkl. Livestart einer Frachtrakete oder bemannten Rakete [4 Tage]
- Flug Baikonur - Moskau - Berlin [1 Tag]

Gesamtdauer: 9 Tage

Nun ihr.

BG
Martin
 
Klasse! Wie sicher kann man sein das ein Start wirklich erfolgt, soll heissen Wetterverhältnisse, Countdown abbruch wegen xyz? Gibts ne Geld zurück Klausel wenn es keinen Start geben sollte?
Wer über die Frage lacht den schieß ich selber zum Mond...
 
Klasse! Wie sicher kann man sein das ein Start wirklich erfolgt, soll heissen Wetterverhältnisse, Countdown abbruch wegen xyz? Gibts ne Geld zurück Klausel wenn es keinen Start geben sollte?

Mmhhhh. Das waren auch meine Gedanken. Deswegen war die Idee nach einem Zeitfenster Ausschau zu halten, in dem mehrere Starts geplant sind. Die äußeren Bedingungen wie Wetter usw sollten dort meiner Meinung mehr als stabil sein und vor einem Ausfall der Technik ist man ja nie 100% abgesichert.

Hier mal eine Übersicht der geplanten Starts:

http://www.spacesciencejournal.de/Allgemein/Startliste.html

BG
Martin
 
ich finde leider nicht den Bereich für 2013, nur die 2012er

Schmerzgrenze folgt nach etwas Bedenkzeit per PN, Aktion wird ja auch sehr von der Teilnehmerzahl abhängen....

Grüße
 
Ich denke mal so eine viertägige Tour nach Baikonur deckt minimale Terminverschiebungen für Raketenstarts ab so das sichergestellt werden kann das man dort tatsächlich einen Start erleben kann. Wenn man einen Tag für den avisierten Raketenstart wegnimmt von den vier Tagen was macht man dort dann an den anderen drei Tagen? Ich hoffe doch das man dort alle anderen Startanlagen zu sehen bekommt, insbesondere die verschiedenen Silo-Startanlagen sofern dort welche vorhanden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dort nicht nur klassische Startanlagen für Raketen deren Ziel der Weltraum war und ist sondern eben auch typische militärische Silostartanlagen für Interkontinentalraketen ujnd dergleichen mehr.
 
Ich denke mal so eine viertägige Tour nach Baikonur deckt minimale Terminverschiebungen für Raketenstarts ab so das sichergestellt werden kann das man tatsächlich einen Start erleben kann. Wenn man einen Tag für den Raketenstart wegnimmt von den vier Tagen dafür was man man dort an den anderen drei Tagen? Ich hoffe doch das man dort alle anderen Startanlagen zu sehen bekommt, insbesondere die verschiedenen Silo-Startanlagen sofern dort welche vorhanden sind.

Naja, es gibt ja vor Ort diverse Museen und Sehenswürdigkeiten zum Thema. Auf dem Plan sollen eben zwingend die anderen Startplätze und Siloanlagen stehen. Also wenn, dann ist alles mit dabei. Das normale Touristenprogramm könnte man ja sonst auch einfach buchen, aber wir wollen ja immer das Exklusive. Und darüber hinaus - Ziele innerhalb der EU kann jeder ;).

BG
Martin
 
also wenn die baikonur-tour zwischen dem 21.10. und dem 02.11.2013 läge wäre das ganz famos!

Schreibst Du oder ich eine Email an Roskosmos und bittest um einen entsprechenden Starttermin im Zeitfenster? *gg*

@alle Interessenten: ich habe die Tage mal einige Planspiele samt den entsprechenden Kalkulationen angestellt. Ich habe mehrere Wege gefunden uns dort hin- und vor Ort auch unter zu bringen und das zu einem weitaus günstigeren Preis als man bei den diversen Agenturen im Netz finden / buchen kann. Alle Zahlen habe ich noch nicht zusammen, aber allein für Flug, An- und Abreise nach Baikonur, diverse Hotelunterkünfte (auch in Baikonur) und natürlich die Visa landen wir bisher bei knapp 1000 EUR. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kosten für den Propusk für Baikonur / die einzelnen Startplätze und die Kosten für den Guide. Das alles sollte doch für einige 100 EUR zu haben sein.

Sprich. Nach den bisher mir vorliegenden Daten die ich für die avisierte Studienreise zusammentragen konnte, landen wir weit unter den Preisen die die verschiedenen Agenturen aufrufen!

Interessenten bitte kurze Rückinfo an mich ob es bei der Teilnahme bei den avisierten Kosten bleibt.

Momentane favorisierte Planung:

Tage: 9
An- und Abreise: via Flugzeug

Moskau klappt leider zeitlich nicht, wir werden uns ganz Kasachstan widmen! Wir fliegen über eine der diversen Großstädten (Almaty oder Taschkent) in die Region. Dort gibt es entsprechend 1-2 Tage Sightseeing. Anschließend geht es von dort weiter nach Baikonur. In Baikonur habe ich jetzt 3 volle Tage eingeplant. Am 4.ten Tag würde ich gern eine Exkursion zum Aralsee unternehmen. Anschließend geht es wieder zurück nach A oder T und von dort nach Hause.

Nun ihr.

BG aus Berlin
Martin
 
Momentane favorisierte Planung:

Tage: 9
An- und Abreise: via Flugzeug

Moskau klappt leider zeitlich nicht, wir werden uns ganz Kasachstan widmen! Wir fliegen über eine der diversen Großstädten (Almaty oder Taschkent) in die Region. Dort gibt es entsprechend 1-2 Tage Sightseeing. Anschließend geht es von dort weiter nach Baikonur. In Baikonur habe ich jetzt 3 volle Tage eingeplant. Am 4.ten Tag würde ich gern eine Exkursion zum Aralsee unternehmen. Anschließend geht es wieder zurück nach A oder T und von dort nach Hause.

Nun ihr.

BG aus Berlin
Martin

Hallo Martin,

jetzt komme ich aber auf die avisierten 9 Tage nicht mehr, wenn ich den unteren Teil durchgehe. Oder gibt es noch Orte (in Kasachstan), die hier nicht berücksichtigt sind? Ich frage nur, weil großes Interesse bei mir da ist, aber noch keine abschließende Entscheidung. wobei es bisher alles andere als Enttäuschungen gab...(o.K., ein Rakatenstart ist schon was ganz Besonderes

Grüße

Ansgar
 
Hallo Martin,

jetzt komme ich aber auf die avisierten 9 Tage nicht mehr, wenn ich den unteren Teil durchgehe. Oder gibt es noch Orte (in Kasachstan), die hier nicht berücksichtigt sind? Ich frage nur, weil großes Interesse bei mir da ist, aber noch keine abschließende Entscheidung. wobei es bisher alles andere als Enttäuschungen gab...(o.K., ein Rakatenstart ist schon was ganz Besonderes

Grüße

Ansgar

Da hat einer aufgepasst. Na klar, wo denkst Du hin - keine Sorge - wir werden nicht sinnlos in der Steppe chillen, wobei ja unser Rumsitz-und-Gegend-Anguck-Stop am Marktplatz in Krakau bei der Studienreise durch Osteuropa vor wenigen Wochen in mir ein Hauch von Urlaub aufkommen ließ.

BG
Martin
 
Oben