Merseburg: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Da wo du "vermuteter Ablageort" markiert hast, das ist die Stelle von der ich annahm das dort das Foto aus dem Jahr (um) 1992 entstanden ist. Ich nehme gerade mit großer Überraschung zur Kenntnis das es in Merseburg ZWEI analoge bzw. ähnliche Flugzeughallen gab. Einmal die abgerissene Werfthalle und die heute museal nachgenutzte "normale" Flugzeughalle. Durch die gleichartigen Rückseiten erklärt sich die mögliche Verwechslung. Ich finde das jetzt recht ungewöhnlich. Denn eigentlich steht dieser Hallentyp für eine Werfthalle, je Fliegerhorst immer nur eine davon. Regulär gibt's im mitteldeutschen Raum nur zwei verschiedene Werfthallentypen. Das ist einer der beiden. Offensichtlich wurde dieser Werfthallentyp in Merseburg ein zweites Mal, mit veränderten Torhäusern errichtet.

So wie du es schreibst sieht es so aus als wenn die beiden AU-19 Rohbauten 1993 demontiert und nach Russland verbracht wurden. Im Zuge der Aktion PAG. Das ist jetzt aber zugegebenermaßen spekulativ. Grundsätzlich kann man das aber ganz genau heraus bekommen.
 
Nur noch mal zum Verständniss , die Anlage wurde 1991 nach Abzug an die deutschen Behörden übergeben und 1993 wurden die genannten Abbaumaßnahmen von den Russen durchgeführt ?????
 
Im Beitrag #100 hattest du das ja so geschrieben. Das war kein Einzefall. Woanders gabs das auch. Nach Übergabe Rückkehr entsprechender Kräfte dann Demontagen und Abtransport insbesondere von PAG. Die zählten als "bewegliches Gut" und durften vertraglich mitgenommen werden. Da gabs einigen Ärger. Zumeist nur lokal registriert. Man kann das detailliert recherchieren da Niederschlag in deutscher Bürokratie.
 
. . . also das finde ich schon sehr interessant. Konnte man sich also nie ganz sicher sein , ob sie denn nicht doch noch mal vorbeikommen :loyal:.
 
Sollte sich in diesem Tenor eigentlich auch in der damaligen Lokalpresse wiedergefunden haben. Insbesondere wenn eine fliegerische zivile Luftfahrtnachnutzung vorgesehen bzw. geplant war. Ob das in Merseburg gediente sowjetische Personal mal was zum Thema Su-27 auf ihrer Basis hat öffentlich nachlesbar verlautbaren lassen? Wittstock und Merseburg nehmen da ja jetzt eine außergewöhnliche Rolle ein.
 
Eigentlich wäre eine geplante Stationierung der SU-27 in diesem Zusammenhang logisch , da ja Merseburg als südliches Gegenstück zu Wittstock gesehen werden kann und dort ja nachweisbar AU-19 errichtet wurden/Rohbauten standen.
 
Da wo du "vermuteter Ablageort" markiert hast, das ist die Stelle von der ich annahm das dort das Foto aus dem Jahr (um) 1992 entstanden ist. Ich nehme gerade mit großer Überraschung zur Kenntnis das es in Merseburg ZWEI analoge bzw. ähnliche Flugzeughallen gab. Einmal die abgerissene Werfthalle und die heute museal nachgenutzte "normale" Flugzeughalle. Durch die gleichartigen Rückseiten erklärt sich die mögliche Verwechslung. Ich finde das jetzt recht ungewöhnlich. Denn eigentlich steht dieser Hallentyp für eine Werfthalle, je Fliegerhorst immer nur eine davon. Regulär gibt's im mitteldeutschen Raum nur zwei verschiedene Werfthallentypen. Das ist einer der beiden. Offensichtlich wurde dieser Werfthallentyp in Merseburg ein zweites Mal, mit veränderten Torhäusern errichtet.
Zwischen Werfthalle und der heute noch vorhandenen Flugzeughalle gibt es schon einige Unterschiede. Die Werfthalle ist geschätzt so rund 1/4 bis 1/5 kleiner als die Flugzeughalle (hoffe ich verschätz mich da jetzt nicht). Die Werfthalle verfügt im Gegensatz zur "großen Schwester" nicht über die beiden seitlichen Treppenhäuser. Im Innern der Werfthalle befanden sich beidseitig Werkstätten/Lager im EG und im OG Wohn-/Sanitär-/Aufenthalts- und Schlafbereiche. Die Stellfläche der Werfthalle soll ca. 72 m x 41 m betragen haben.
Ich verfüge leider nicht über eine Ansicht der Rückseite der Werfthalle. Daher kann ich diese mit der Flugzeughalle nicht vergleichen. Aus Erinnerungen eines in Merseburg stationierten Soldaten kann ich noch ergänzen: An schönen Tagen sonnten wir uns auf dem Dach der Werfthalle. Die "abgehängte Decke" in der Halle konnte betreten werden. Über diese gelängte man problemlos aufs Dach. --> Armee- oder Soldatenromantik!!! :stupid:


So wie du es schreibst sieht es so aus als wenn die beiden AU-19 Rohbauten 1993 demontiert und nach Russland verbracht wurden. Im Zuge der Aktion PAG. Das ist jetzt aber zugegebenermaßen spekulativ. Grundsätzlich kann man das aber ganz genau heraus bekommen.
Ich schrieb: "Die Betonbögen hinter der Flugzeughalle sind noch 1993 (Luftbild aus einem Buch) dort vorhanden. Im selben Jahr kamen die Russen zurück nach Merseburg und haben noch einen Großteil der SLB abgebaut und zum Güterbahnhof Merseburg verbracht. Anzunehmen wäre, dass sie möglicherweise die zurückgelassenen Betonbögen auch gleich mitgenommen haben. Ab 1995 begann dann der großflächige Abriss der Anlagen auf dem Flugplatz. Wäre nun zu klären ob die Betonbögen da gleich mit entsorgt wurden weil sie evtl. noch herumlagen oder halt schon weg waren."
Von den beiden Rohbauten habe ich eigentlich in diesem Zusammenhang nix erwähnt. Die beiden Rohbauten wurden infolge des "Rückbaus" ab 1995 zerschreddert.
 
Ich habe jetzt gerade das Buch "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994" Teil 1 in den Händen , darin auf Seite 39 ein Foto zum Thema Schutzbauten von Merseburg. Auf dem Foto sind zwei Rohbauten , der linke hat schon eine Asphaltschicht , der rechte nicht. Die Aufnahme stammt definitiv vom Süd-Westbereich - Ende. Sind das nun AU-16 oder doch etwa schon AU-19 ??
 
Nur noch mal zum Verständniss , die Anlage wurde 1991 nach Abzug an die deutschen Behörden übergeben und 1993 wurden die genannten Abbaumaßnahmen von den Russen durchgeführt ?????
Am 01.07.1991 flog das letzte am Standort Merseburg stationierte Militärflugzeug gen Osten ab. Gegen Ende dieses Jahres erfolgte die papierliche Übergabe des Flugplatzes. Es waren aber noch weiterhin russische Soldaten im Bereich Flugplatz/Fliegerstädtchen. Nach derzeitigem Stand haben diese dann 1992 endgültig das Gelände verlassen.

1993 erfolgte dann bis Oktober der Abbau von etwas mehr als 1,3 km der vorhandenen SLB durch eine russische Pionierbrigade aus Altengrabow. Vom Merseburger Güterbahnhof gings dann Richtung Osten. Wäre mal interessant zu erfahren ob die PAG-Platten wieder ihrer ursprünglichen Verwendung zugeführt wurden oder aber auf einer Kolchose als Kolonnenweg ihr Dasein fristen. :glee:
 
Sind das nun AU-16 oder doch etwa schon AU-19 ??
Schau doch in die Beiträge 94 + 98. Man müsste beide Bogendeckungen gegenüberstellen und deutliche Merkmale ausmachen können. Ich bin noch nicht so überzeugt das es sich in Merseburg bei den Fundamenten und den beiden Rohbauten um AU 19 handelt. Die 4 in Merseburg noch vorhandenen Fundamente sind doch frei zugänglich. Mit der Skizze von Stefan aus #98 sollte es m. E. möglich sein diese auszumessen und die Werte miteinander zu vergleichen. Wenn denn möglicherweise evtl. die Su-27 irgendwann mal in Merseburg stationiert worden wäre, dann müsste es doch mehr Hinweise/Indizien darauf geben. Da bin ich dann überfragt.
 
Ich war im Februar vor Ort / bei den Fundamenten. Leider wusste ich zum damaligen Zeitpunkt aber leider noch nicht , dass es evtl. AU-19 Fundamente sein könnten . . ..
 
Wenn es dann wettertechn. wieder etwas besser ist , ja :adoration: . Es fragt sich sowieso , warum diese vier Fundamente dort noch vorhanden sind , wenn gut zwei Drittel der Bodendeckungen beseitigt wurden.
 
Wenn es dann wettertechn. wieder etwas besser ist , ja :adoration: . Es fragt sich sowieso , warum diese vier Fundamente dort noch vorhanden sind , wenn gut zwei Drittel der Bodendeckungen beseitigt wurden.
Wenn ich richtig gezählt habe, waren mal 72 Bogendeckungen + die 2 Rohbauten und die 4 Fundamente vorhanden. Es müssten so um die 20 Deckungen noch vorhanden sein. Die 4 Fundamente hat man einfach so belassen. Vielleicht hat das auch keinen interessiert oder man hat vergessen sie zu beseitigen. Wenn man mal in bestimmten Bereichen näher hinschaut, dann kann man noch einiges Vergessenes sehen, allen voran Reifen, Metall- und Gebäudereste. Interessant finde ich ja die ehemalige Tongrube hinter Kaufland bzw. ehemals Jumbo. Die ist voll Russenmüll und auch Hausmüll der Stadt ist dort verklappt worden. Jetzt drückt dort das Grundwasser hoch und das Problem kommt wieder ans Tageslicht.

DSC_0104.jpg DSC_0186.jpg
 
Ja , so ganz können die alten Plätze ihre Herkunft nicht verbergen. Zumal ich mich immer wieder wundern muss , wie doch so viele Reifen nach fast 25 Jahren noch zu finden sind. Ich selber habe in Falkenberg 2013 noch einen Mig-23/29 Reifen gefunden.
Meiner Meinung nach müssten noch 13 x AU-16 und 6-7 x AU-11 in Merseburg vorhanden sein.
 
Ich bin noch nicht so überzeugt das es sich in Merseburg bei den Fundamenten und den beiden Rohbauten um AU 19 handelt. Die 4 in Merseburg noch vorhandenen Fundamente sind doch frei zugänglich. Mit der Skizze von Stefan aus #98 sollte es m. E. möglich sein diese auszumessen und die Werte miteinander zu vergleichen.
Jetzt nochmal ganz deutlich: Ich war in Merseburg und habe eines der vier Fundamente vermessen. Mit dem Ergebnis das es sich um solche für AU-19 handelt. Fotos und grobe Skizze mit den relevanten Messwerten hatte ich heute gepostet - das bezieht sich auf Merseburg. Aber es kann jeder selbst hinfahren und messen falls Zweifel bestehen. Vielleicht werden ja so aus "eventuellen" AU-19 sogar richtige AU-19.... Die Zahlenwerte werden, egal wer da misst, immer die gleichen sein. Und eben auch die Tatsache das diese Fundamente masstechnisch den AU-19 entsprechen und nicht AU-16. Wie groß eine AU-19 ist sollte seit 2007, der Erscheinung von Rote Platze, öffentlich bekannt sein.

Was mit den beiden Rohbauten los ist das wird geklärt. Das Bild im Band 1 aus SFD ist 1995 bei besagter Begehung entstanden. Aber wer es gerade zur Verfügung hat, vielleicht kann man anhand der Rippen (AU-16) oder glatten Innenwand (AU-19) schon den Unterschied erkennen?
Womit auch klar das 1993 nur die erwähnten PAG demontiert und abtransportiert wurden.

Mein Beitrag http://forum.hidden-places.de/showt...r-Fliegerhorst?p=104885&viewfull=1#post104885 bezog sich auf den falschen Absender, Fehler meinerseits.
 
Wie bist Du eigentlich , wenn man fragen darf , auf die Plätze zu besagter Zeit gekommen ?? Kann ja nur offiziell gewesen sein , weil zu dieser Zeit die alten Liegenschaften sehr sehr gut bewacht wurden seitens des Bundesvermögensamtes.
 
Jetzt nochmal ganz deutlich: Ich war in Merseburg und habe eines der vier Fundamente vermessen. Mit dem Ergebnis das es sich um solche für AU-19 handelt. Fotos und grobe Skizze mit den relevanten Messwerten hatte ich heute gepostet - das bezieht sich auf Merseburg. Aber es kann jeder selbst hinfahren und messen falls Zweifel bestehen.
Ehrlich gesagt habe ich nicht gleich erkannt das die von dir heute geposteten Fotos von Merseburg sind. Daher mein Infragestellen. Wenn das jetzt natürlich maßtechnisch passt, ist das ja ok und wir haben den Nachweis auf AU19 in Merseburg. Der Hinweis auf glatte Innenwände bei der AU19 war mir bisher auch nicht bekannt.
 
Auch kann man das mal mit den Sockeln von AU-16 vergleichen, möglicherweise wurden die gleichen Elemente benutzt. Vergleichsmessung Sockelelemente beispielsweise am FP Falkenberg möglich.
Schon der Fotovergleich zeigt es wie ich gerade sehe, die Fundamentsockel von AU-16 und AU-19 unterscheiden sich tatsächlich. Der Schutzgrad der Fronttore wurde auch verändert, etwa ein Drittel mehr Beschussstabilität. Details dazu dann in der betreffenden Diskussion, Thema.
 
Oben