Merseburg: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Außer bei Erweiterungen wie etwa in Falkenberg , dort wurde der Beton wohl frisch gegossen und auf PAG verzichtet.
Bei Vergrößerung von vorgesehenen permanent und stark belasteten Flugbetriebsflächen im Rahmen einer Grundinstandsetzung kamen keine PAG zur Anwendung. Neben Falkenberg sind hier Jüterbog und Groß Dölln zu nennen.
PS: Den Abbau von PAG aus der Vorstartlinie von Falkenberg habe selber gesehen. Man kann Grundinstandsetzungen demnach auch in der Ausführung mischen.

Robert,
http://forum.hidden-places.de/attachment.php?attachmentid=96799 zeigt übrigens den Beton aus Anfang der sechziger Jahre, damals wurde die SLB nach Westen auf 2500 Meter verlängert. Entsprechend auch dieser Rollweg.
 
In Merseburg gibt es ja noch den Ringrollweg Nord-Ost mit auffällig kleinen Platten. Jeder der da schon mal mit dem Auto darauf gefahren ist kann die extreme Unebenheit bestätigen. Das sind aber keine PAG , zumindest weisen sie nicht deren Oberfläche auf und sind wie gesagt sehr klein.In Falkenberg gab/gibt es ja zwei VSL. Die Hauptvorstartlinie bzw. die ältere besitzt dort noch PAG. Jedoch befindet sich dort jetzt ein grosser Stoss bz. eine Kante.
 
Was wir unter dieser Bezeichnung kennen gibt es erst seit den siebziger Jahren. Also PAG-14. Die kleinere (etwa halbe Größe), ältere Ausführung davon wurde sicherlich nicht für SLBs benutzt. Von der Bezeichnung eher so wie PDN, PDP oder PD, also grob Плиты дорожные.
 
Ich habe gerade mal wieder die Dvd "Mig-29 über Deutschland" zum Teil angesehen. Für das verlegen der PAG's gab es eine klare Vorgehensweise - normaler Zugang zum Shelter - vier PAG nebeneinander , Ringrollweg 5-6 . Da kommt allein auf einem Flugplatz einiges zusammen. Bei Foto's aus Wittstock zur Abzugszeit konnte man gut die AU-16 in freier Wildbahn sehen , d.h. scheinbar ohne jeglichen Zurollweg.
 
Um noch einmal auf die geplanten AU-19 zu kommen - es waren ja wohl vorerst , wie in Wittstock eine Handvoll davon geplant. Viel mehr Platz hatte man an beiden Standorten ja auch gar nicht mehr . . .. Und die AU-16 waren ja auch jüngeren Datum's und wären wohl so schnell nicht gewichen. Wie kann man sich dann diese "Minimalbelegung" der Su-27 an beiden Plätzen erklären ?? Sonnst wurde bei der Einführung neuer Waffensysteme immer das komplette Geschwader getauscht.
 
Zum letzten Satz, zunächst, es heißt Regiment. Und nein, pauschal ist die Aussage so nicht haltbar. Das 787. Jagdflìegerregiment in Finow flog in den achtziger Jahren gemischt mit einer - "aufgeblähten" - Staffel MiG-23M und zwei Staffeln MiG-25PD.

Wir halten fest, in Wittstock und in Merseburg waren je vier AU-19 im Bau. Dieser Typ steht gleichermaßen für Su-27. Alles weitere ist spekulativ. Allerdings, die beiden dort stationierten Regimenter waren diejenigen in der DDR die zu diesem Zeitpunkt bereits am längsten mit MiG-29 ausgerüstet waren.
 
Gut , schlüsseln wir es mal etwas anders auf. In Polen gab es 2 (??) Regimenter mit Su-27 . . ?? Ich glaube auch kaum das Merseburg und Wittstock komplett auf Su-27 umgestellt werden sollte , man betrachte nur die Anzahl der gebauten AU-16. Also wäre wohl nur ein Regiment Mig-29 mit vereinzelten Su-27 vorstellbar. Und da fragt sich , was wäre das rein militärisch gesehen für ein Grundgedanke ????

Im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau in Merseburg und Co. wäre interessant zu beleuchten , ob dies alles noch so gekommen wäre nachdem Gorbatschow den Daumen über die DDR gesenkt hatte. Oder täusche ich mich da zeitlich ?? Ich glaube Gorbatschow hatte 1990 auf seinen Flug zur UN-Versammlung in New York gegenüber seinem Militärstab so etwas verkünden lassen , worüber dieser mehr als "erfreut" war. . ..
 
Im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau in Merseburg und Co. wäre interessant zu beleuchten , ob dies alles noch so gekommen wäre nachdem Gorbatschow den Daumen über die DDR gesenkt hatte. Oder täusche ich mich da zeitlich ?? Ich glaube Gorbatschow hatte 1990 auf seinen Flug zur UN-Versammlung in New York gegenüber seinem Militärstab so etwas verkünden lassen , worüber dieser mehr als "erfreut" war. . ..

Dezember 1988 - wenn ich recht erinnere.
 
Wie kann man sich eigentlich den Abbau der PAG vorstellen ?? Das waren doch bestimmt so um die Tausend Stück bei gut 1,5 km. Lagen die einfach so verfugt über der alten Bahn ??

PAG-Abbau in Merseburg, 1993.
aus Zeitungsbericht BILD 21.10.1993 (3).jpg

Nach einigen Umwegen mit Erlaubnis des Rechteinhabers erhalten! Qualität ist leider nicht befriedigend. Original nicht mehr vorhanden.
 
Wir halten fest, in Wittstock und in Merseburg waren je vier AU-19 im Bau. Dieser Typ steht gleichermaßen für Su-27.
In Polen waren in Stargard und Chojna AU-19 im Bau bzw. fertiggestellt. Dort waren zuletzt Su-27 stationiert.

Das ist alles soweit bekannt.

Es gibt einen weiteren Flugplatz mit AU-19. Allerdings auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Und zwar im westukrainischen Tscherljani.
Dort waren aber zuletzt Su-24 und nicht Su-27 stationiert:
http://www.ww2.dk/new/air force/regiment/bap/230bap.htm
http://www.ww2.dk/new/air force/regiment/bap/314bap.htm

So wie es aussieht gibt es in Tscherljani sowohl AU-19 als auch AU-16. Das wirft natürlich Fragen auf.
 
Du schreibst ja nicht versehentlich im Merseburg-Thread. Leider schreibst Du unverständlich.

Ist die These nun, dass je vier Su-27 in Wittstock und Merseburg stationiert werden sollten?

Oder ist die These, dass je vier Su-24 dort stationiert werden sollten?

Bei der Thesenfindung bitte berücksichtigen, dass wir neben Dekabrist (Doppelgranit) den fast fertigen Dekabrist-1 haben, dessen Nachrichtenverbindung von REDUT aus schon stand.
 
Ist die These nun, dass je vier Su-27 in Wittstock und Merseburg stationiert werden sollten?
Seit 2007 bzw. 2015 (2013) steht diese These so im Raum.
http://www.hidden-places.de/showthr...r-Fliegerhorst?p=104827&viewfull=1#post104827

Oder ist die These, dass je vier Su-24 dort stationiert werden sollten?
Nein. Su-24 passen (wurden untergebracht) in AU-13, AU-16 und wie seit neuestem bekannt ist auch in AU-17.
http://www.hidden-places.de/showthr...-II-bei-Tukums?p=125501&viewfull=1#post125501
Im Merseburg waren zuletzt MiG-29 stationiert, für diese wurden dort AU-16 gebaut.

Die These lautet anders: Auf der ukrainischen Frontbomberbasis Tscherljani, wo Su-24 stationiert waren, sollten zusätzlich Su-27 stationiert werden. Vermutlich als Begleitschutzjäger. Der Zusammenhang zu Merseburg sind die AU-19 und Su-27 im Kontext.

Übersicht über sowjetische Bogendeckungstypen und deren Luftfahrtmuster, ohne PWO (Heimatluftverteidigung):

Typ Basisvariante Bogendeckungursprünglich vorgesehen fürspäter verwendet fürprovisorisch verwendet für
AU-11MiG-21MiG-23Su-17
AU-13 (NVA: GDF-12)Su-7Jak-27, Su-17, Su-24MiG-29
AU-16 (NVA: GDF-16)Jak-28MiG-25, MiG-29-
AU-17Su-24--
AU-19Su-27--
(c) 10. Mai 2019 Stefan Büttner
 
Stefan,
ganz viel Dank für diesen Beitrag, speziell die Übersicht!
Endlich mal was belegbares/eine gut fundierte Diskussionsbasis.

Und noch zwei Fragen nachgeschoben: Wie viele mit AU-17/Su-24 versehene Flugplätze konntest Du bisher wo entdecken/verorten? Wurden die nur in der ehemaligen Sowjetunion errichtet?

Gutgehn, Christian
 
Wurden die nur in der ehemaligen Sowjetunion errichtet?

Gutgehn, Christian
Die Frage möchte ich mit JA beantworten.

Übersicht Standorte AU-17 für Su-24

Lettland: Jekabpils und Tukums
Ukraine: eventuell 1 Standort
Kaliningrad/Russland: Tschernjachowsk
Russland: Woronesh-Baltimore und Churba

Während es von AU-17 nur eine Ausführung gibt habe ich mittlerweile von der AU-19 zwei unterschiedliche Ausführungen erkannt.
 
Oben