Brandis: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

AW: FP Brandis

Hab den Beitrag mal hochgeholt...war gestern bei strahlendem Wetter wieder mal dort unterwegs.Es sieht immer schlimmer aus.Konnte leider nicht alles knipsen,da rege Betriebsamkeit herrschte und ich nicht unbedingt gesehen werden wollte,es ist ja "Privatgelände".Entschuldigt die "verdrehten" Bilder...ging irgendwie nicht anders.
 
AW: FP Brandis

...und der Rest...Man sieht: Alles was irgendwie abzubauen geht ist schon demontiert wurden...
 
AW: FP Brandis

Wenn man diese Ödniss sieht und vergleicht mit dem Zustand vor etwa 10 Jahren... oder etwa (beim Betrachten der leeren Fenster in den Wohnblöcken) daran denkt, dass hier mal tausende Menschen lebten...

Nunja - Geschichte!

Max, im Nachgang zu dem Problem mit den abgestellten Flugzeugen am südöstlichen Waldrand muß ich mich revidieren: Nach neuesten Aussagen standen dort tatsächlich die Flugzeuge - ihr hattet also recht! Müssen (zumindest waren) dort auch viele Metall-, Aluteile im Boden sein und es waren auch kahle Flecken (von den gesprengten und abgebrannten Flugzeugen) noch Jahre nach dem Krieg zu sehen.

Grüsse demo01
 
AW: FP Brandis

Hab aktuell gehört das nun der Solarpark auf der SLB (!) enstanden sein soll? Kann das jemand vor Ort bestätigen, Info gerne in update-3 von Rote Plätze - auch mit Quellennennung sofern gewünscht: http://www.aerolit.de/index.php?id=5

Auch "NEU":
Das Buch stellt keine Zusammenfassung der früheren Publikationsreihe »Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland« dar! Nach rund 10 Jahren waren die drei Bände nicht mehr auf dem Stand der Recherche und daher inhaltlich überholt. Tausende von Details sind jetzt zum ersten Mal in »Rote Plätze« veröffentlicht. Auch erarbeiten die Autoren neue Kapitel, u. a. das Land hinter Oder und Neiße, die Ostprovinzen.
http://www.aerolit.de/index.php?id=15
 
AW: FP Brandis

Für die Gebäude wurde vor einigen Tagen der Auftrag zum Abriß vergeben.
Quelle: Auftragnehmer
Rechner
 
AW: FP Brandis

Welche Gebäude, die werden doch nicht die Bauten vom Fliegerhorst abreißen? Der Solarpark befindet sich ja zwischen den Rollwegen. Bebauung ist ja eigentlich nicht von betroffen.

Hat jemand Foto von den Solardingern auf der SLB?
 
AW: FP Brandis

Hatte letzten leider keinen Apparat dabei. Aber bei google earth sind 3 Bilder von Panoramio verlinkt, auf denen man ein bißchen was erkennen kann.
 
AW: FP Brandis

Hallo,
es geht beim Abriß wohl nicht um den Solarpark sondern um's Plattmachen allgemein. Auftraggeber ist die Gemeinde. Welche/wieviel Gebäude weg sollen kann ich erst ab Montag erfragen. Das Gelände wird während der Arbeiten von einem Sicherheitsdienst überwacht (wegen Diesel- und Schrottklau). Ich bin nicht der Abrißunternehmer.
Rechner
 
AW: FP Brandis

@all:

Also, wenn ich richtig verstand, geht es bei dem Abriss um die alten Kasernengebäude nördlich der ehemaligen SLB. Ich denke mal, dass man vielleicht morgen (22. Juni) dort dazu mehr erfährt -

TAG DER OFFENEN TÜR!!!

Für alle Interessierten:

- Beginn 13.00
- erwartet wird (14.15) BM f. Verkehr... W. Tiefensee usw.
- 15.00 "Startschuß für den größten Solarpark der Welt"

Es gibt organisierte Busführungen (was immer das bedeutet), Aussichtsplattform, Infostände, wie üblich "Wein, Weib und Gesang" ;)

Grüsse demo01 - man sieht sich...
 
AW: FP Brandis

Code:
Weltgrößte Anlage
Solarpark Waldpolenz nimmt Betrieb auf
		
Auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens im Muldental 
bei Brandis und Bennewitz hat die derzeit weltgrößte Solaranlage, 
der Solarpark Waldpolenz, ihren Betrieb aufgenommen.

Quelle: http://www.mdr.de/mdr-aktuell/5605043.html

Martin
 
AW: FP Brandis

So, heute mal ein paar Antworten:

Wie mir Herr W., der PR-Manager von Juwi Solar, erklärte, sieht es momentan so aus, daß die alte Infrastruktur KOMPLETT abgerissen werden soll, ja auch der Tower...! Das liegt aber alles in Händen der Stadt Brandis, als Eigentümer. Je nachdem wie dort Geld vorhanden ist, wird der Abbruch (zunächst wohl die ehemaligen Wohnhäuser) in Angriff genommen, oder verschoben.

Juwi zahlt jährlich ca. 200.000,- EUR Pacht. Man hätte gerne zumindest den Tower erhalten wollen und wohl auch die Halle 4 (zur Zeit noch Baumaterialien-Lager), aber durch die Auflagen wäre dies teurer geworden als ein kompletter Neubau. Also hat man davon Abstand genommen.

Allerdings könnte die Solaranlage, die bis Ende des Jahres fertig werden wird, in Zukunft noch erweitert werden - das Gelände dafür ist bereits im Auge des Unternehmens. Sollte die Stadt diesem Vorhaben zustimmen, fliesst "genug" Geld ins städtische Säckel und mit entspr. Befürwortern oder Initiativen (?) könnte vielleicht doch etwas von der alten Substanz erhalten werden... KÖNNTE

Eine ähnliche, etwas kleinere Anlage plant/baut Juwi übrigens demnächst auch auf dem FP Köthen.

Soweit hierzu.

Grüsse demo01
 
AW: FP Brandis

Noch als Ergänzung des o.G.

Der Bürgermeister von Brandis sagte in einem Interview zur Zukunft des Towers:

"Wir hoffen auf die Unterstützung der Bundesregierung, um diesen architektonischen Zeitzeugen doch noch erhalten zu können." - Ob er da in Herrn Minister Tiefensee den richtigen Ansprechpartner gefunden hat bleibt abzuwarten.

demo01
 
AW: FP Brandis

Dummerweise haben wir in Deutschland noch zu viele Flugleitstellen aus der Epoche bis 1945.
Kenne nur einen Fall wo ein Flugleitung erhalten blieb, sogar mit Stück Halle dran -> Staaken
 
Oben