Brandis: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Ich muss mal wieder auf Tour gehen wie es scheint. Leipzig is ja nur gut 4std zu fahren für mich, aber für Bilder lohnt das immer.
Die Abkürzung find ich interessant.
aber weder beim Bund, NVA noch Wehrmacht hab ich diese Form der Abkürzung je gefunden.
Und hier konnte auch google nicht mein Freund sein.

Haben sich da vllt manche "Vandalen" verewigt?
Oder is die bedeutung vllt ne ganz andere und hat mit Luftschutz nix am Hut?
 
Hier ein Link zu einem Mi-10 in Brandis, erste Hälfte der siebziger Jahre:
https://doroshenko-us.livejournal.com/82704.html
Ми-10 б/н "99 красный" 239 Гвардейского отдельного вертолетного полка на аэродроме Брандис в ГДР, в первой половина 1970х годов. Примерно в 1975-76 годах данный вертолет перегнали на Конотопский АРЗ, где он прошел капитально-восстановительный ремонт и переоборудование в Ми-10ПП, после чего был передан в 65 отдельный вертолетный полк в Кобрине

Wenn ich das versuche zu übersetzen dann käme das bei raus:

Mi-10 Bordnummer „99 rot“ 239. selbst. Garde-Hubschrauberregiment auf dem Flugplatz Brandis in der DDR, in der ersten Hälfte der 1970er Jahre. Etwa in den Jahren 1975-76 wurde der Hubschrauber nach Konotop geflogen wo sich eine Luftfahrtinstandsetzungswerk befand, generalüberholt und zu einem Mi-10PP umgerüstet. Dann kam der Hubschrauber zum 65. Hubschrauberregiment nach Kobrin.

Mit der MiG-15UTI könnte es sich um späteren Sockelflieger handeln.
 
Etwas über das erste Kampfhubschrauberregiment in Brandis, das 225. OWP. Später verlegte es nach Allstedt. Aus Originaldokumenten etwas zu diesem Regiment.
 

Anhänge

  • 225f.jpg
    225f.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 18
  • 225e.jpg
    225e.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 17
  • 225d.jpg
    225d.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 16
  • 225c.jpg
    225c.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 14
  • 225b.jpg
    225b.jpg
    226 KB · Aufrufe: 14
  • 225a.jpg
    225a.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 15
Oben