17/5020 / Ladeburg-5: Aktueller Zustand

AW: 5020 heutiger Zustand

patchman meinte:
... wenn du dir mal das Buch "Geheime Bunkeranlagen der DDR" von Stefan Best zur Hand nimmst ...
Hat er nicht. Steht alles im ursprünglichen Thema. Inzwischen ist das hier alles ein wenig durcheinander. Vielleicht kann's der Martin ja mal richten ...
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Wäre die Diskussionssituation umgekehrt, hiesse mein Argument "Papier ist geduldig". Na ja ...

Abhilfe schafft folgendes:

1. Gliedermaßstab -> 17/5020 -> messen

2. Gliedermaßstab -> nächstes Flugplatzmuseum mit Mi-8 -> messen
 
AW: 5020 heutiger Zustand

an alle,
nach euren vielen ratschlägen werde ich mir jetzt das von euch so viel gepriesene buch "geheime bunkeranlagen der ddr" jetzt kaufen.
jetzt aber noch ein paar dinge zum richtigstellen.
1. ich hatte mit hallen natürlich die bunker gemeint. die zwei die einzeln im wald waren (nicht wo die baracken drauf standen)
2. das objekt wurde nicht wie "bunker-anlagen.de behauptet vom wr f.e.d. bewacht

nachfrage soebend beim zeitzeugen ergab, dass er die aussage wiederholte. auch im ernstfall sollte das pb von wandlitz zu diesem flugplatz gekarrt werden und von dort mit den hubschraubern weiter.

die frage die sich mir stellt, wo waren die hubschrauber den ganzen tag und die ganze nacht???

warum seid ihr euch so sicher, dass damals das pb eine mi 8 flog??

der vergleich mit dem auto`s hinkte zwar etwas, ich wollte aber zum ausdruck bringen, das dieses auto alles spezialanfertigungen waren. wenn für regierungen es immer spezialanfertigungen gibt, kann es nicht eine geöhnlich mi 8 gewesen sein!
nochmals an alle, ich glaube nicht an wunder, aber ich glaube e u r e kausalkette hinkt.

viele grüsse und jetzt könnt ihr euch wieder wie die geier...
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow meinte:
an alle,
nach euren vielen ratschlägen werde ich mir jetzt das von euch so viel gepriesene buch "geheime bunkeranlagen der ddr" jetzt kaufen.
jetzt aber noch ein paar dinge zum richtigstellen.
1. ich hatte mit hallen natürlich die bunker gemeint. die zwei die einzeln im wald waren (nicht wo die baracken drauf standen)

viele grüsse und jetzt könnt ihr euch wieder wie die geier...

Gilbert, eventuell sah es ja so aus, als ob sich die Geier auf dich stürzten, aber dem ist nicht so.

Allerdings muss ich doch einiges von dem was du schreibst hinterfragen:

Welche einzelnen Bunker im Wald sind denn gemeint? Neben den beiden überbauten Bunkern gab/gibt es noch das TO 03. Auch dieser Bunker eignet sich nicht zu unterstellen von Hubschraubern, da er die gleichen Maße in Breite und Höhe hat wie die Garagenbausteine von TO 01/TO 02. Und dann wars das schon mit den größeren Bunkern auf dem Gelände.

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow meinte:
an alle,

nachfrage soebend beim zeitzeugen ergab, dass er die aussage wiederholte. auch im ernstfall sollte das pb von wandlitz zu diesem flugplatz gekarrt werden und von dort mit den hubschraubern weiter.

die frage die sich mir stellt, wo waren die hubschrauber den ganzen tag und die ganze nacht???

warum seid ihr euch so sicher, dass damals das pb eine mi 8 flog??

der vergleich mit dem auto`s hinkte zwar etwas, ich wollte aber zum ausdruck bringen, das dieses auto alles spezialanfertigungen waren. wenn für regierungen es immer spezialanfertigungen gibt, kann es nicht eine geöhnlich mi 8 gewesen sein!
nochmals an alle, ich glaube nicht an wunder, aber ich glaube e u r e kausalkette hinkt.

viele grüsse und jetzt könnt ihr euch wieder wie die geier...

Auch hier mein "Senf" dazu":

Es ist unbestritten, das 5020 als "Absetzpunkt" in Betracht kommt. Allerdings weniger von Wandlitz aus, denn dort wäre das Politbüro im Spannungsfall auf keinen Fall gewesen, sondern von Prenden.

Hubschrauber haben beim Objekt 5020 nie gestanden, sie hätten erst im Evakuierungsfall den Platz angeflogen.

Auch zu den Spezialfahrzeugen kannst du in den beiden Bunkerbüchern etwas nachlesen - in diesem Fall waren es keine Autos sondern SPW.

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Bitti hat alles wichtige bereits geschrieben, die Autoren der beiden Standardwerke "Geheime Bunkeranlagen der DDR" und "Befehl Filigran" wollen auch ihr Geld verdienen. Deswegen möchte ich hier nicht weiter vorgreifen. Die Bücher gibt's online an allen Ecken und Enden, so bspw. hier im Shop bei hidden-places oder bei mir unter www.bunker-anlagen.de.

das objekt wurde nicht wie "bunker-anlagen.de behauptet vom wr f.e.d. bewacht
Na da bin ich ja mal gespannt durch wen dann.

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Eins noch, vielleicht als unabhängige Drittlektüre: Klick!! Ist aber wahrscheinlich auch nur erfunden ...

R.
 
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Gilbert Wolzow meinte:
...warum seid ihr euch so sicher, dass damals das pb eine mi 8 flog?? ...
Warum das PB Mi-8 flog? Nun, weil auch für das PB Mi-8 der Salonvariante mit entsprechender Innenausstattung beschafft wurden. Diese sind übrigens nach der Wende von der BW in die Rgierungsflugstaffel übernommen und mittlerweile ausgemustert worden.
Aber ja, du könntest ja auch recht haben, es hätten ja auch die unbequemen Mi-24 Kampfhubschrauber genutz werden können, denn auch da gab es einen "hinteren Kampfraum", in dem einige (wenige) Personen hätten Platz finden können. Aber das ordne ich lieber dem Bereich der Legenden zu, denn die Mi-24 hätte man für andere (Kampf-)Einsatzzwecke dringender benötigt und auch die alten Herren wollten es lieber bequem haben. Zumal die Kapazität der Mi-8 auch deutlich höher war.
Und noch einen Grund für die Mi-8: Welche Hubschraubertypen hatte den die NVA denn sonst noch? Mir fällt nichts weiteres ein. Dir etwa?

Gruß
Patchman
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow,
vermutlich wirst Du nicht lange an diesem Forum Deine Freude finden. Du kannst den Usern hier gerne Hochmut und was weiß ich nicht noch alles unterstellen. Aber schlussendlich solltest Du nicht alles ungeprüft nachplappern was Dir sogenannte Zeitzeugen* erzählen. Wenn Dir hier jemand was erzählt und sei es auch im belehrenden Ton solltest Du das wirklich einfach ohne zu diskutieren glauben und als Fakt annehmen. Dann noch ein, zwei Bücher dazu lesen und Du hast so halbwegs einiges davon verstanden. In einigen Jahren wirst Du über Deine Worte lachen und dann wird Dir das ganze richtig peinlich vorkommen. Mitunter ist es hier schon wichtig sich präzise auszudrücken und wirklich zwischen einzelnen Vokabeln beispielsweise Bunkern und Hallen zu unterscheiden. Sonst kann es passieren das Du weiterhin gesteinigt wirst.
Ich klemme es mir für meinen Teil jeden Satz von Dir zu berichtigen - Du gibst da etwas zuviel Sülze von Dir.

@bitti,
sag niemals nie in Bezug auf Hubschrauberlandungen im Objekt 5020

* Zeitzeugen - "Zeitzeugen" sind nur dann hilfreich wenn man ein enormes Fachwissen verfügt welches auch in die Breite geht denn nur dann hast Du die Möglichkeit das zu verstehen und zu filtern was Dir da so erzählt wird. Im Prinzip hat ja Dein Zeitzeuge recht nur er vermischt alles miteinander und dann kommt nur noch Quatsch mit Soße raus .....
 
AW: 5020 heutiger Zustand

bitti meinte:
Es ist unbestritten, das 5020 als "Absetzpunkt" in Betracht kommt. Allerdings weniger von Wandlitz aus, denn dort wäre das Politbüro im Spannungsfall auf keinen Fall gewesen, sondern von Prenden.
Da wäre ich mal vorsichtig: Das ist zu sehr einschränkend in die Richtung "olle Säcke evakuieren". Nun will ich mal nicht ausschließen, dass der NAtionale Verteidigungsrat der DDR für die ruhmreiche Sowjetunion so irrsinnig wichtig war, dass man die Herren direkt dorthin ausfliegen wollte ... aber direkt logisch ist das nicht: Was sollen die denn in der SU? Im Hotel Lux die zweite DDR planen?

Nein, der Hubschrauberlandepunkt lag ideal zu allen möglichen geschützten und weniger geschützten Objekten: Mal schnell einen sowjetischen Marschall und 20 Nachrichtenoffiziere zur 5001, mal schnell zwei A-Köpfe nach Eberswalde - alles wäre möglich.

bunker-anlagen.de meinte:
das objekt wurde nicht wie "bunker-anlagen.de behauptet vom wr f.e.d. bewacht
Na da bin ich ja mal gespannt durch wen dann.
Ich auch.
Höchstens für den innersten Kreis (gab es den dort) käme ja noch PS in Frage. Ansonsten natürlich die Jungs vom Wachregiment - wer denn auch sonst? (Ok, vielleicht in anderen Uniformen, das ist ja nun bekannt, dass da mehrere Uniformmöglichkeiten bestanden haben.)

Martin
P.S: @bitti - Sehe gerade, dass Büttner sinngemäß ähnliches zwischengeschoben hat - vorherige Seite.
 
AW: 5020 heutiger Zustand

martin2 meinte:
Höchstens für den innersten Kreis (gab es den dort) ...
Den gab's im Haus 1. Aber selbst dort galt: Sicherung Parkzone -> Wachregiment
 
AW: 5020 heutiger Zustand

>> Höchstens für den innersten Kreis (gab es den dort) käme ja noch PS in Frage <<

>> Aber selbst dort galt: Sicherung Parkzone -> Wachregiment <<

Siehe Bekannter von mir; Wachregiment! Hat am "Posten 4a" gestanden (Stabsgebäude, Tunnelzugang).
Später ist er dann "skymarshal" bei der Interflug geworden.
VG FA
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Ja, darüber hatte ich mal im NVA- Forum gefachsimpelt > Thema Bewaffnung der Spezialeinheiten.
Es gab mehr oder weniger bekanntlich mal eine IF- Entführung. Danach nie wieder. Aber das ist in der tat ne andere Geschichte!

VG FA
 
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Mich täte mal die ostdeutsche Wortschöpfung für "skymarshal" interessieren ..
 
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Büttner meinte:
Mich täte mal die ostdeutsche Wortschöpfung für "skymarshal" interessieren ..

Die interne Bezeichnung war Flugsicherheitsbegleitung/Flugsicherheitsbegleiter und wurde durch die HA XXII realisiert.

RADOM
 
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@ bitti, danke dein link hatte endlich mal was konstruktives. vieles war plausibel. doch wo standen die mühlen in der nacht?

@ patchmann, mit dem salondenken des pb stimme ich dir zu. mal sehen vieleicht finden wir doch noch raus, mit was damals geflogen wurde.

@ büttner, danke für das oberlehrer getue a`la "zu viel sülze...". ich hatte darüber informiert, dass ich auf diesem gebiet laie bin. aber du hast recht, man kann wenig freude an einem forum haben wo nur leute sind die alles besser wissen und vor lauter wissen sich selbst besteigen! mich haben sachliche argumente, wie von bitti, eher überzeugt!

nochmal an bitti, mein zeitzeuge berichtete davon, dass dort nicht das wr f.e.d. war. dort war als wache (in fdu) die sb 1 bzw. sb 2 eingesetzt(wohnheim berlin- weissensee, nüßlerstrasse). die gehörten bis 1995/1996 der haps an. nach einem nazi - vorfall wurden sie aus der haps herausgelöst und dierekt mielke unterstellt als agm (wohnheim berlin-hohenschönhausen, josef-höhn-strasse). ende 1989 sollten sie mit der ag XXII (antiterror) zur ha XXIII verschmolzen werden. dazu kam es aber nicht mehr.
nach drei jahren wache schieben bei sb 1 + sb 2/ agm kamen die meisten als flugbgleiter (neudeutsch- skymarshall) in zwei mann trupps auf alle interflug linienflüge. einer saß vorne und einer hinten, als normale passagieren. wenn ich mich recht entsinne, hatten die damals einen grünen pass beim flug einchecken in der hand. sie kamen auch nicht beim flug durch die personenkontrolle, sondern aus einem nebeneingang!
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow meinte:
@ bitti, danke dein link hatte endlich mal was konstruktives. vieles war plausibel. doch wo standen die mühlen in der nacht?

Unter freien Himmel.
Fakten kamen schon vorher...Zahlen lügen nicht.
 
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