17/5020 / Ladeburg-5: Aktueller Zustand

AW: 5020 heutiger Zustand

Sven meinte:
Nun, es war die Aussage vom Eigentümer und er hat uns einen verschlossenen Bunker gezeigt, der bestimmt kein FB3 ist. Vielleicht kann vr6treter mal ein Bild von den Abluftrohren einstellen, dann kann man es sehen.

Gruß Sven!

Das Bild würde ich gern mal sehen. Ich bin auch mit dem Eigentümer dort untwegs gewesen und bekam von ihm auch einen Bunker gezeigt der größer als ein FB 3 und verschlossen sein sollte. Der Bunker lag etwas im dichten Gehölz versteckt. Inzwischen weiß ich das 100% ein FB 3 ist.

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Danke Jörg!

Das kann kein FB3 sein, weil die Decke nicht gewölbt ist.

Gruß Sven!
 
AW: 5020 heutiger Zustand

moin moin sven
warum kann das kein fb-3 sein :?: , wie tief is der den eingebuddelt, um so tiefer um so flacher oben drauf die erde ;) und den rüssel kann man ja lang genug machen
gruß andy
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Der von Bitti ist ein FB3.Der auf Jörg seinen Bildern ist aber anscheinend nicht der selbe(aber ganz bestimmt auch einer).
@Sven:FB3`s ohne Hügel kann man z.B. auch bei der 5001 sehen.Die Länge von den FB`s sind doch variabel.Hab schon welche gesehen,die hatten die 3fache Länge eines normalen.

Gruß
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Er hat keine Gewölbte Decke ergo würde ich sagen ist es kein FB3, davon soll es 2 stück geben auf dem Gelände.

gruß

jörg
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Er hat keine Gewölbte Decke...

Warst du drinne oder woher weißt du das er keine gewölbte Decke hat.Nur weil der Besitzer es sagt,oder gesehen?Befand sich das Teil in der Nähe des Towers?
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Ich geh mal davon aus, dass es sich um diese Stelle im Wald handelt. Das Bild ist nur aus einer anderen Perspektive gemacht.

Vorn sieht man noch den zugeschütteten Eingang, der aber wieder ein Lach hat. Es handelt sich um einen völlig geingegrabenen FB 3.

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

So da will ich mal versuchen, das Thema überzuleiten an den Ort wo es eigentlich hingehört.

Zum Thema: Um Deinen Quatsch zu widerlegen, muß man nicht mal die Mehrzahl bemühen, ein Fakt genügt vollkommen:

Auszug aus den technischen Daten MIL Mi-8 (Hubschrauber der DDR-Regierungsstaffel):
Rotordurchmesser: 21,28 m

Auszug aus den technischen Daten Garagenanbau des Schutzbauwerkes MB/BS im Objekt 17/5020:
lichte Breite innen: 14,10 m

14,10 m - 21,28 m = -7,18 m (Merkst Du was? Aha!!) ...

Gruß - Ralf


Ralf, ein schöner Vergleich, der einiges deutlich macht. Ich glaube wir sollten dem Gilbert Wolzow gegenüber sachliche Argumente (so wie oben) vorbringen, damit er abwägen kann, ob seine Quelle die richtigen Argumente hat, oder das Forum. Eigentlich liegt die Entscheidung klar auf der Hand, aber das Urteil muss sich jeder selbst bilden.

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Das ist ja alles richtig, und das sehe ich auch ein. Aber so wie G. W. das geschrieben hat, gehe ich davon aus, daß er sich mit seinem "Zeugen" in oder bei der 5020 getroffen hat. Wenn das der Fall ist, kommen wir zum springenden Punkt: Wieviel Verblendung gehört eigentlich dazu, sich solche Märchen einfüllen zu lassen, wenn man den Bunker fünf Minuten vorher mit eigenen Augen gesehen hat? Wie bereits geschrieben, dafür braucht man kein Spezialwissen. Das ist Physik 6. Klasse; wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Die Mi-8 passt dort nicht rein - weder hochkant noch quer ...

R.
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Nee jetzt oder - will etwa schon wieder jemand einen Hubschrauber in einem Bunker unterbringen? Wie kommt man nur immerzu auf solche schwachsinnigen Ideen ...........
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Aktuelle Lagemeldung zum Rückbau:

Null-Komma-Nix passiert bisher; Wasserstand im NA-Bunker leicht sinkend, im anderen unverändert

bitti
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow meinte:
... wofür waren denn nun die vielen bunker?
So viele waren's ja nun auch wieder nicht. Zwei Stück vom Typ MB/BS. Die TO 01 und 02 waren u. a. vorgesehen für die Unterbringung des Stabes, der Nachrichtentechnik, der technischen Sicherstellung usw. Das TO 03 ist ein reiner Garagenbunker zur Unterstellung von Fahrzeugtechnik. Weiterhin gab es im Objekt noch weitere kleinere Bauwerke; die sollen aber hier unbeachtet bleiben, da wir ja über Hubschrauber diskutieren.

Gilbert Wolzow meinte:
... und dies soll alles die nva bewacht haben???
Hat sie nicht. Für die Sicherung der durch die Regierung genutzten Objekte war das Wachregiment "F. E. D." des MfS zuständig.

Gilbert Wolzow meinte:
mein (von euch kritisierter) zeitzeuge sprach von hubschraubern, die dort in den hallen untergestellt worden sind ...
Ach, auf einmal nur noch Hallen??

Gilbert Wolzow meinte:
habt ihr auch die grösse bei einem irrtum eurerseits dies einzugestehen?
Du kannst von mir haben was Du willst, wenn Du beweist, daß in den Schutzbauwerken im Objekt 5020 jemals auch nur ein Hubschrauber gestanden hat ... :mrgreen:

Ralf
 
AW: 5020 heutiger Zustand

bunker-anlagen.de meinte:
Das ist ja alles richtig, und das sehe ich auch ein. Aber so wie G. W. das geschrieben hat, gehe ich davon aus, daß er sich mit seinem "Zeugen" in oder bei der 5020 getroffen hat. Wenn das der Fall ist, kommen wir zum springenden Punkt: Wieviel Verblendung gehört eigentlich dazu, sich solche Märchen einfüllen zu lassen, wenn man den Bunker fünf Minuten vorher mit eigenen Augen gesehen hat? Wie bereits geschrieben, dafür braucht man kein Spezialwissen. Das ist Physik 6. Klasse; wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Die Mi-8 passt dort nicht rein - weder hochkant noch quer ...

R.

...gehe ich davon aus... falsch! ich habe zwei jahre nach meinem besuch diesen zeitzeugen angesprochen, da ich wusste das er damals damit zu tun hatte. dadurch entstand dieses gespräch. der zeitzeuge hatte es nicht nötig, sich wichtig zu machen. entsprach auch nicht seiner mentalität.

apropos physik 6 klasse: sicherlich fuhr unsere regierung auch standartautos...

so leute, nochmal: bringt mir bitte als laien fakten, wer und was war denn nun dort?

...verblendung... ich bin laie (im gegensatz zu euch allen hier) und bekam plausible antworten, zu dingen, die ich 2 jahre vorher gesehen hatte. mit eurem schnöden getue konnte mich leider noch keiner überzeugen, außer von eurem hochmut.:sad:
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Ist ja nun wieder gut! Fakten stehen oben, und die sind nicht deshalb unumstößlich, weil ich hier der Mr. Wichtig bin, sondern weil nun mal in diese Bunker keine Hubschrauber reinpassen.

Glaube es oder lass' es bleiben, aber überzeuge Dich bitte vor Ort selbst, bevor Du hier solche abenteuerlichen Thesen aufstellst.

R.
 
AW: 5020 heutiger Zustand

Gilbert Wolzow meinte:
... so leute, nochmal: bringt mir bitte als laien fakten, wer und was war denn nun dort? ...
Wie ich schon geschrieben habe, kannst du dir ein Bild zur 5020 machen, wenn du dir mal das Buch "Geheime Bunkeranlagen der DDR" von Stefan Best zur Hand nimmst und mal die Seiten 55-63 liest. Da ist nämlich die Anlage (auch für eienen Laien) recht gut beschrieben.
Und noch ein Fakt oder besser eine Rechenaufgabe für dich:

Gegeben: Höhe der Bunker= 3,60m, Höhe Hubschrauber=3,91m

Rechnung: 3,60m-3,91m= -0,31m

Lösung: Der Hubschrauber kann bei einer Überschreitung der Höhe um 31cm nie und nimmer da rein passen

Gruß
Patchman

PS: Waben die nicht so standartmäßigen Autos der Bonzen in diesem Fall mit Physik zu tun?
 
Oben