Tschernobyl: Überhorizontradar DUGA-3

Nachdem wir nun alle fanden, dass das so schön ist, so schön, sooo schöne Fotos ... können wir bitte wieder fachlich werden?

@Frank K.
ich habe meinen Rothammel verlegt, wie fit bist Du in Antennenkunde?

* Für was hältst Du das da? Für Sende oder für Empfang? [¹]

* Unabhängig davon - die Antennencharakteristik: Hast Du eine Idee, wie die gewesen sein könnte? Vielleicht mit kleiner Skizze?

* Zu jedem dieser Doppel-"Körbe" sehe ich zwei Zuleitungen, jeweils zur Spitze. Gehst Du da mit?

* Diese Halterungen der Doppel-"Körbe", das waren primär Halterungen. Schau mal genau - könnten das Rohre mit einer weiteren Antennenzuführung (ggf. Koax) gewesen sein? Achte mal bitte auf die Bögen.

* @Büttner s "Vogelschutzdraht" - gewollte Veränderung der Antennencharakteristik? "Nach hinten" wegbrechen?

Aber ok, fangen wir ganz langsam an, wichtigste Frage für mich ist im Moment: Ich nehme genau EINEN solchen "Doppelkorb". Haben wir da ein ähnliches Vergleichsmuster "im normalen Leben"? Darf ich mal bitte sehen?

[¹] Klar geht prinzipiell beides, Sende und Empfang. Daher ja meine Frage an Frank K.
 
* Diese Halterungen der Doppel-"Körbe", das waren primär Halterungen. Schau mal genau - könnten das Rohre mit einer weiteren Antennenzuführung (ggf. Koax) gewesen sein? Achte mal bitte auf die Bögen.
Es gibt da so Lebensmüde die klettern da hoch. Ganz hoch. Die das Leben dann aber so richtig satt haben setzen sich auf die Träger dieser doppelkorbartigen Antennen und rutschen auf dem Hosenboden rüber. Wie ein Cowboy auf einem Pferd. Die Halterungen sind real dicke Rohre, irgendwas zwischen 50 bis 100 cm Durchmesser.

In der Wohnzone finden sich die beiden Hälften von so einer Antenne. Auf dem Spielplatz. Umgebaut zu einer hölzernen MiG-21 und zu einer Rakete. Ein uns gemeinsam gut bekannter Forscher hatte dort die Idee das dann auch gleich mal zu vermessen. Wimre hat er wohl auch eine Plakette oder ähnliches an einer Strebe gefunden.

Es kann sein das Christian schöne Fotos von Rakete und Flugzeug gemacht hat?
 
Nachdem wir nun alle fanden, dass das so schön ist, so schön, sooo schöne Fotos ... können wir bitte wieder fachlich werden?

Dazu:
1. manche Photos hier im Forum (und nicht von mir) sind noch viel, viel schöner, als Du es je ausdrücken kannst ...
2. lese doch bitte bei passender Gelegenheit mal den Untertitel des HP-Forums.
3. Deine "fachlichen" Fragen zum Objekt sind für mich als Anregung sehr okay, aber: worauf willst du eigentlich hinaus? Warst du eigentlich mal vor Ort?

Gutgehn, Christian
 
Büttner;126418 In der Wohnzone finden sich die beiden Hälften von so einer Antenne. Auf dem Spielplatz. Umgebaut zu einer hölzernen MiG-21 und zu einer Rakete. Ein uns gemeinsam gut bekannter Forscher hatte dort die Idee das dann auch gleich mal zu vermessen. Wimre hat er wohl auch eine Plakette oder ähnliches an einer Strebe gefunden. Es kann sein das Christian schöne Fotos von Rakete und Flugzeug gemacht hat?[/QUOTE meinte:
Hat Christian nicht. Frag doch mal bei der FinnInnen-Fraktion an, Kaisu hat das Flugzeug nach meiner Erinnerung intensiv "erblickt"/abgelichtet.
 
3. Deine "fachlichen" Fragen zum Objekt sind für mich als Anregung sehr okay, aber: worauf willst du eigentlich hinaus? Warst du eigentlich mal vor Ort?
Ich überlege die ganze Zeit, warum ich mich angegriffen fühle. Also von Dir und Deinem Beitrag. Und wie ich darauf reagieren sollte.

Es ist vielleicht Dein "Warst du eigentlich mal vor Ort?", was ich als ärgerlich empfinde: Eigentlich sollte Dir berichtet worden sein warum ich nicht vor Ort war. Und eigentlich hätte auf meine Kosten eine Lage ausgegeben werden sollen - dem scheint nicht so gewesen zu sein.

Es ist folgendes:
Oft sieht man etwas, hat auch schon irgendwelche Vorkenntnisse, kennt Bilder. Also hinterfragt man nicht - bzw. man hinterfragt nicht mehr richtig. Also richtig hart hinterfragend [¹].

Im ersten Leben gab ich ein Gastspiel bei Nachrichtens, Funktruppführer. Das war selbstredend kein Universitätsstudium. Ich will auch wirklich nicht sagen, dass ich von Funkantennen wirklich Ahnung habe. Eher nicht so wirklich, darum frage ich ja. Aber sagen wir mal so: Ich habe da deutlich mehr Ahnung davon als Du und @Büttner zusammen.

Erster Punkt ist, dass JEDE Antenne senden und empfangen kann. Also so ein MetallDingens kann immer beides sein - da muss man genauer schauen. (Und der fragende Hinweis von @Frank K. lies mich da aufhorchen.)

Der zweite Punkt ist, dass jede Antenne eine Sendecharakteristik (Empfangscharakteristik) hat: Also wo geht es besser, wo schlechter - man redet da von Keulen und Nebenkeulen. Mir ist selbige völlig unklar, daher frug ich.

Einerseits kann man das Ding schlecht drehen, so groß wie das ist. Andererseits ist die naive Vorstellung "das steht so, wird wohl schon da vorn aus gehen" möglicherweise gar nicht richtig.

Aber backen wir erstmal ganz kleine Brötchen:
Was ist das denn aus Deiner Sicht: Sendeantenne oder Empfangsantenne? Und - warum? Woran machst Du das fest?

[¹] Herr @Büttner wird sich an einen sehr-sehr schönen Granit im wunderschönen Polen erinnern: Er neigt da zu Gefühlsausbrüchen, der tanzte geradezu ... bis zu meiner Frage, was ein Bunker ohne Schleusungstrakt denn eigentlich soll.
 
Ich muss in dem Fall, trotz keiner Funker Ahnung, widersprechen, was Sende Empfang gleichzeitig betrifft, nach meinem Wissen waren die Antennen nur Empfänger, der Sender steht/stand 60 Kilometer weiter in nordöstlicher Richtung bei Städtchens Ljubetsch.

Grüße
 
Herr @Büttner wird sich an einen sehr-sehr schönen Granit im wunderschönen Polen erinnern: Er neigt da zu Gefühlsausbrüchen, der tanzte geradezu ... bis zu meiner Frage, was ein Bunker ohne Schleusungstrakt denn eigentlich soll.
Diese Situation ist mir im Zusammenhang mit einem Granit so nicht in Erinnerung geblieben. Aber im gleichen Kontext fällt mir der Komplex aus Bogendeckungen AU-11 in Swidnica ein. Und die freudige Überaschung waren die alten Vornutzer-Markierungen. Weil damit vier weitere AU-11 nachgewiesen werden konnten die ursprünglich mal auf einem sowjetischen Flugplatz in Polen standen, abgebaut und in Swidnica wieder aufgebaut wurden. Über solche neuen Erkenntnisse freut man sich natürlich sehr. Toll!
 
gibt es für " Kurzwellenbereich zwischen 7 und 19 MHz " eine Belastbare Quelle, 7 MHz... krass... da ist die Ortsauflösung von anfliegenden Objekten wohl eher schlecht
 
Danke für den Querverweis, jedoch gibt es für mich nach dem lesen mehr Fragen als Antworten.
Kann jemand zur Funktion oder Betriebsart etwas sagen, ähnlich Wassermann? Das konnte vor Ort nicht geklärt werden.
Bei der Größe der Dipole …..
 
danke für den Wassermann Hinweis, hab dies bisher nicht als Folge Entwicklung gesehen, auf jeden Fall war Wassermann aber drehbar, FuMG 42 „Wassermann“ , 125 MHz

Grüße
 
evtl. auch daran gedacht ob die Russen eine Phase der Shift Array Antenna nutzten.
Dann wäre die Strahlschwenkung durch Phasenverschiebung machbar.
Muss erst mal mit mir selber klar kommen, es gibt zu viel Fragen - evtl. hilft meine Aussage zum Gedanken Anstoß, auf jeden Fall eine Interessante Sache. Für mich war und ist das Antennenfeld außergewöhnlich, ich hatte zuvor noch kein Antennenfeld mit Dipole in einer derartigen 3D-Konstruktion gesehen
Mein Zweifel zur Frequenz 7 - 19 MHz hängt mit der Größe der Dipole zusammen, ich hätte auf Grund der Größe auf 50 - 100 MHz getippt.
 
Der "Empfänger/Receiver" bei Tschernobyl besteht laut dieser Quelle (und anderen Quellen im www) aus zwei verschiedenen Empfangsanlagen: die größere 4-14 MHz, die kleinere 14-30 MHz, siehe Link:
https://www.flickr.com/photos/martintrolle/7460071090/in/album-72157631318943158/
Etwa 1,5 Km weiter in Verlängerung des Antennenfeldes nach Südwesten gab es daneben noch ein (inzwischen rückgebautes) kreisförmiges Antennenfeld (System "Krug/Kreis"), laut www. zur Entdeckung anfliegender Fernbomber.
 
Nachdem wir nun alle fanden, dass das so schön ist, so schön, sooo schöne Fotos ... können wir bitte wieder fachlich werden?
* Zu jedem dieser Doppel-"Körbe" sehe ich zwei Zuleitungen, jeweils zur Spitze. Gehst Du da mit?
[¹] Klar geht prinzipiell beides, Sende und Empfang. Daher ja meine Frage an Frank K.

Ich (und andere im www) sehen das mit den Zu-, bzw. Ableitungen auch so.

https://en.wikipedia.org/wiki/Duga_radar#/media/File:Woodpecker_array.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Driven_element
https://en.wikipedia.org/wiki/Twin-lead#Ladder_line
https://www.flickr.com/photos/186405888@N05/49403937138/in/dateposted-public/

Mir ist immer noch nicht klar, worauf Du eigentlich hinaus willst? Empfänger gleich Sender ...?
Warum wurde ca. 60 km entfernt dann so ein sündhaft teurer Sender bei knappester Kassenlage gebaut? Genau so, wie beim im Vorlauf errichteten Versuchs-Objekt bei Mikolajiew und später beim Paralell-Objekt bei Komsomolsk am Amur.
 
Hilfreich ist meines Erachtens das Studium der noch vorhandenen Infotafeln und Schriften in einem der Gebäude vor Ort. Hat jemand die linke Tafel im Detail fotografiert?

Blick in den Raum:
DUGA_Lehrkabinett_01.JPG

Detail rechte Infotafel:
DUGA_Lehrkabinett_02.JPG

Erdschichte und Reflexion:
DUGA_Lehrkabinett_03.JPG

Alles besteht aus Elektrizität?
DUGA_Lehrkabinett_04.JPG

Angebot: bei der nächsten 3-Tagestour im Herbst 2020 kann ich wenn sich jemand findet genug Zeit für die Person einbauen, damit man dort strategisch die dortigen Unterlagen durchforstet und dokumentiert.

BG
Martin
 
Das gesamte Objekt ist eines der spannendsten Relikte innerhalb der gesperrten Zone. Bisher hatten wir uns ja nur auf die Antenne bzw. seine Funktionsweise fokusiert. Aber das Hauptgebäude, die beiden Nebengebäude, der halb unterirdische Tunnel der einmal quer entlang beider Antennen führt, der KfZ-Park, der Kasernenbereich und die Wohnzone sind teils perfekt erhaltene Zeitkapseln, die man heute nicht mehr oft vorfindet.

Anbei einiges Impressionen:

Warnschild:
20190920152549_IMG_4394-01.jpeg

Antenne No 1
20190920151016_IMG_4372-01.jpeg

Kühltürme:
20191122142707_IMG_4689-01.jpeg

Detail im KfZ-Park:
20191122135520_IMG_4583-01.jpeg

Haupt-Kontrollraum:
20191122144253_IMG_4762-01.jpeg20190920145411_IMG_4321-01.jpeg

Kantine im Hauptgebäude:
20191122141801_IMG_4623-01.jpeg

Tunnel hinter den Antennen:
20190920150423_IMG_4359-01.jpeg

Kulturhaus in der Wohnzone:
20190920163956_IMG_4446-01.jpeg

Tagestouren sind übrigens ab 99 EUR möglich. Mehrtages- und Insidertouren sind mehrfach im Jahr im Programm.

Für die Reisen nach Tschernobyl gibt es eine eigene Seite: www.tschernobyl-entdecken.de

BG
Martin
 
Hilfreich ist meines Erachtens das Studium der noch vorhandenen Infotafeln und Schriften in einem der Gebäude vor Ort. Hat jemand die linke Tafel im Detail fotografiert?
Siehe Bild.

Angebot: bei der nächsten 3-Tagestour im Herbst 2020 kann ich wenn sich jemand findet genug Zeit für die Person einbauen, damit man dort strategisch die dortigen Unterlagen durchforstet und dokumentiert.
Ich sehe grad den großen Kontrollraum. Da ich mich bei der Herbsttour 2019 für Luftaufnahmen entschlossen hatte muss ich diesen Raum noch nachholen. Und dann gibt es da noch eine Perspektive aus der Luft wo beide Antennen mit Sarkophag in ein Motiv passen ...

PS: Was verbirgt sich eigentlich unter dem großen Aufbau auf dem Dach vom Hauptgebäude?
 

Anhänge

  • IMG_6837.jpg
    IMG_6837.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7035.jpg
    IMG_7035.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 21
Oben