Tour: NORGE 2015, Vorbereitung und Reisetagebuch

„Quisling-Bunker“, Oslo

Bei meiner Zielrecherche zur NORGE 2015 bin ich u.a. auch auf den „Quisling-Bunker“ (Video) nahe Oslo gestoßen.

Link: http://www.vg.no/nyheter/quislings-foererbunker-aapnes-for-publikum/a/23226005/

Es handelt sich hier um den Schutzbunker des Führers der rechtsgerichteten „Nasjonal Samlin“ (1933 -1945) sowie des später mit Deutschland kollaborierenden Norwegischen Ministerpräsidenten (1942 - 1945) Vidkun Quisling.

Er residierte von 1941 bis zu seiner Verhaftung im Mai 1945 in der Villa „Gimle“ in Oslo in der sich auch das oben genannte Schutzbauwerk befindet.
Quisling wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und am 24.10.1945 auf der Festung Akershus durch Erschießen hingerichtet.

Heute beherbergt die ehemalige Villa Gimle ein Holocaust-Forschungscenter und wurde in Villa Grande umbenannt.

Link: http://www.hlsenteret.no/english/

Sollte sich meine Tourplanung so entwickeln das ich die Überfahrt nach Norwegen mit der Fähre der Color-Line nach Oslo durchführe, steht einem Besuch und nachfolgend einigen Bildern hier im Forum nichts im Weg.

BG
Lutz
 
Wochenende vorbei und wieder nur die Tour vorbereitet. Also hauptsächlich am Fahrzeug gearbeitet.

Jo jo,ist noch einiges zu tun wenn man vor hat 4 Wochen nur im Jeep zu wohnen. Ich darf gar nicht daran denken, mein heimisches Bett mit der Pritsche im Auto zu tauschen. Aber wenn ich mir vorstelle wie ich abends einsam und alleine an einer alten Küstenbatterie sitze und meinen selbst gefangenen Fisch grille....ok, dafür kann ich auch auf einiges gewohntes verzichten.

Was ist nun weiteres passiert?

Ich habe meine neue 12cm dicke Schaumstoffmatratze bekommen und eingepasst. Hmm, dabei fast zu viel abgeschnitten, also grade mal noch am Totalschaden vorbeigeschrammt.

Die innere Verkabelung für die zwei zusätzlichen Stromzapfstellen (12 V) am Computerarbeitsplatz und für die Arbeitsscheinwerfer am Dachgepäckträger (ges. 550 W) verlegt und geklemmt.

Die Schrankeinbauten auf der rechten Seite sind nochmal verfeinert worden und stehen nun wieder fest verankert im „Wohnbereich“ meiner Zweitbehausung.

IMG_1007.jpg IMG_1018.jpg

Verdunkelungen sind jetzt auch angebracht.
Wenn ich es recht bedenke, ich hätte anstatt sandfarbende Vorhänge doch lieber schwarze nehmen sollen!
Warum? Ganz einfach, ich werde im Norden der Tour in den Genuss der Mitternachtssonne kommen.
Ok, schauen wir mal, außer die vorderen sind alle anderen Fenster mit sehr dunkler Folie getönt. Wird schon werden mit dem Schlaf.
Wenn nicht, dann krieche ich eben so lange in den alten HKB´s, MKB´s und Torpedobatterien rum bis ich endlich todmüde ins Bett falle.

Ach ja, die heckseitige Überdachung ist fertig geworden.
Ab jetzt geht der Quartierbau am Abend noch schneller voran. Anhalten, Aussteigen, hinteres Gestell am Dachgepäckträger ausziehen „und fertig ist die Laube“. Eingeschoben ist von der ganzen Konstruktion so gut wie nichts zu sehen. Bin mal gespannt wie sich das ganze dann bei einem stärkeren Wind bewährt.

_MG_1023.jpg IMG_1013.jpg IMG_1032.jpg

Das sollte es jetzt erst mal sein. Die nächste Jobwoche beginnt, lässt aber auch den Tourtermin wieder etwas näher rücken.


Stopp....ich habe vor meinen Nahrungsbedarf auch aus dem Wasser der Fjorde (vom Ufer) zu befriedigen. Habe da nur ein kleines Problem....nämlich keine Ahnung vom angeln.
So wie ich es als Jungspund mit meiner Stipprute am See gemacht habe, werde ich wahrscheinlich in Norwegens Wildnis verhungern.

Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
Ich meine hier ob Blinker oder Köder, Stärke der nötigen Angelsehne usw. oder doch lieber Fischbüchsen aus Deutschland. :glee:

Gruß und eine schöne Woche
Lutz
 
Hmmm, warum muss ich beim betrachten des zweiten Bildes unweigerlich an einen Krankenwagen denken? Die Schrankwand hat natürlich was. Es sieht so aus als wenn diese so weit nach vorn ragt das du vom Fahrersitz gar nicht mehr den rechten Seitenspiegel nutzen kannst?
 
Hmmm, warum muss ich beim betrachten des zweiten Bildes unweigerlich an einen Krankenwagen denken?

Ähm, jetzt wo Du es schreibst...nee das schaut nur so aus wegen der weißen Matratze. Wenn ich dann später das Bettlaken und die bunt geblümte Bettwäsche :glee: drauf habe, dann schaut es sicher besser aus.



Die Schrankwand hat natürlich was. Es sieht so aus als wenn diese so weit nach vorn ragt das du vom Fahrersitz gar nicht mehr den rechten Seitenspiegel nutzen kannst?

Das täuscht aus dem Blickwinkel. Die Einbauschranklänge ist 2,05m, ragt also bis zum (nicht vorhandenen) Beifahrersitz. Auch die geschlossene Frontscheibe lässt die Ansicht falsch erscheinen.
 
Ja Lutz mit der Stippe wirst wohl auf die den Hering aus der Dose zurück greifen müssen. Ne stabile Rute sollte da von Vorteil sein. Musst ja nicht hier kaufen, Polen hat ja da gute Angebote. Köder wenn du auf Dorsch gehen willst, kann man da mit einem guten Blinker schon was reißen aber vom Ufer her schwer zu fangen, wenn da nicht gleich tiefes Wasser kommt. Lachs na kannst eigentlich immer auf bunte und grelle Farben setzen. Allerdings dann kein Blinker, sondern eher Fliegen oder andere Kunstköder.

Petri Heil
 
Sagmal Lutz, hast Du mal über eine Dashcam nachgedacht?
Da lässt sich später bestimmt was draus machen. Und bewegte Bilder sind bewegte Bilder.

Zum Angeln würde ich noch ein Basecap empfehlen das Du denn beim angeln falsch rum raufsetzt.
Dann denken die Fische Du gehst los und sie kommen wieder dichter an das Ufer.:triumphant: Alter Anglertrick.
 
Sag mal Lutz, hast Du mal über eine Dashcam nachgedacht?
Da lässt sich später bestimmt was draus machen. Und bewegte Bilder sind bewegte Bilder.

Hallo BP, das Thema hatten wir ja schon mal bei der Vorbereitung der Route 66 Tour. An sich ja keine schlechte Idee, nur wer schaut sich dann die stundenlangen Filme von den endlosen Straßen Norwegens an.

Ok, geil würden die bewegten Bilder wohl dann sein wenn sie zeigen wie ich grade mit einem lauten Knall und anschließenden Gerumpel einen Elch überrolle !! :triumphant:

Stehen die dort eigentlich unter Artenschutz?



Zum Angeln würde ich noch ein Basecap empfehlen das Du denn beim angeln falsch rum raufsetzt.
Dann denken die Fische Du gehst los und sie kommen wieder dichter an das Ufer.:triumphant: Alter Anglertrick.

:dejection: Ich habe gar kein Basecap!
Würde aber sicher auch mit einer Pudelmütze gehen....vorausgesetzt die Bommel hängt nach vorne.

Komische Iden haste ja manchmal, mein Freund.


Gruß
Lutz
 
Stopp....ich habe vor meinen Nahrungsbedarf auch aus dem Wasser der Fjorde (vom Ufer) zu befriedigen. Habe da nur ein kleines Problem....nämlich keine Ahnung vom angeln.
............

Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
Ich meine hier ob Blinker oder Köder, Stärke der nötigen Angelsehne usw. oder doch lieber Fischbüchsen aus Deutschland. :glee:

Nicht das jemand denkt ich nehme das Thema Angeln in Norwegen nicht ernst.
Die ersten Schulungsvideos, eingestellt von erfahrenen Anglern, habe ich schon gefunden....man lernt ja nie aus.

Hier mal die Variante für Fortgeschrittene:

 
moin lutz,

hört sich nach einer sehr, sehr coolen reise an -> mein neid wird dir mit sicherheit nachschleichen. :p

anfahrt:
color line, kiel-oslo. sehr komfortabel, noch teurer. essen(buffet) ist sauteuer geworden, qualität hat die letzten jahre stark abgenommen.
man kommt entspannt in oslo an, sollte aber(gerade bei deinem fahrzeug) kein alk zuviel dabei haben. da die fähren 19h unterwegs
sind bist du in summe ca. doppelt so lange unterwegs als wenn du die strecke rostock-gedser nimmst. (sparst so also zwei ganze tage)
da du in dänemark und schweden fast nur noch auf der autobahn unterwegs bist (bis auf ein paar wenige km in schweden) würd ich
von berlin ganz klar rostock-gedser nutzen - vor allem bei deinem fahrzeug wo du drin pennen kannst.

internet:
in norwegen außerhalb der städte liegt der empfang (wenn überhaupt) oft nur bei edge, nähe größerer städte hat man dann auch mal
etwas schnelleres internet. eine alternative wäre icenet(ehemaliges militärnetz), kostet allerdings mit modem einiges, hat auch nicht überall
empfang und ist wohl ohne fødselsnummer auch immer noch nicht zu bekommen.
(hatten wir mal auf einer bootstour entlang der norwegischen küste)
ich kann mal meinen bruder fragen was man da am besten nimmt - der wohnt in norge...

app / tourenplanung:
ich kann dir "locus map pro" empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro&hl=de
vektorkarten gibt es dazu hier:
http://www.openandromaps.org/
http://freizeitkarte-osm.de/
das programm kann unter anderem kml/kmz aus google direkt laden.
kleinere kartenabschnitte können auch aus maps/bing usw. als offlinekarten gespeichert werden.

angeln:
spinnrute: wurfgewicht bis max. 100g, 2,70m lang (für's angeln von land aus und vom kayak)
stationärrolle: 3000-3500er größe, salzwasserfest. (nach dem angeln mit süßwasser abspülen)
schnur: 0.12er - 0.14er geflochtene schnur (mit albright an geflochtene knoten)
vorfach: ´n meter 0.50er monofile (am besten fluorocarbon) schnur
verbindung zum köder: direkt knoten (der einfachheit halber clinchknoten) oder mit winzigem wirbel/einhänger (Solvkroken Extreme Snap 30kg)
köder: kleine blinker, pilker oder gummifische bis max. 100g. gummi gern auch als sandaal. farben: schwarz, weiß, pink, silber - evtl. blau oder grün
landungshilfe: kleines klepp, gaff oder gumminetzkescher.
zubehör: totschläger, kabelbinder zum tragen der fische, messer/filetiermesser, sprengringzange (auch zum hakenlösen oder mono durchknipsen verwendbar)
gute angelorte: brücken, straumen, kaianlagen, molen, stege, etwas schneller abfallende küstenabschnitte. (meist geht es unterwasser so weiter wie es oberhalb aussieht.)
schwimmweste ist nicht die dümmste idee, auch von land aus.
können wir gern telefonisch vertiefen, das thema ist sehr umfangreich. (wenn man vernünftig fangen möchte)

interessante objekte:
wenn du eine liste erstellst in der deine bisherigen ziele schon zu sehen sind
wird es leichter da man so nicht weiß was du bereits auf dem schirm hast. ;)

ich kann auf jeden fall das kvalvik fort bei kristiansund empfehlen, da gibt es einiges zu sehen.
http://www.kvalvikfort.no/ (unbedingt ne gute taschenlampe mitnehmen!)

wenn du die reste einer abgestürzte tante ju aus dem wwII sehen möchtest sei dir der geocache hier ans herz gelegt:
http://www.geocaching.com/seek/cach...-52&guid=dd31431c-0060-469b-86da-fc0964de7448
bild aus 2014: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/f97126ab-2ba1-4bf9-9fc0-f1a5a08582a3_l.jpg
liegt allerdings auf einem berg der bestiegen werden will. (ist nur ne wanderung)

mehr fällt mir im moment erstmal nicht ein... ;)

gruß
danny
 
Hi Danny,

das ist doch mal eine Antwort die sehr hilfreich in der Vorbereitung ist und wie ich sie mir gewünscht habe.
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

hört sich nach einer sehr, sehr coolen reise an ......

Jo, das glaube ich wird sie auch!

Ich kann es eigentlich gar nicht erwarten das es los geht. 28 Tage ganz alleine durch die weite der Natur Norwegens, abends irgenwo im Freien mit dem Jeep anhalten und übernachten und jeden Tag aufs neue die Suche bzw. das Erleben von Geschichtsspuren aus längst vergangenen Tagen.
Ja doch......das hat was!!

anfahrt:
color line, kiel-oslo. sehr komfortabel, noch teurer. essen(buffet) ist sauteuer geworden, qualität hat die letzten jahre stark abgenommen.
man kommt entspannt in oslo an, sollte aber(gerade bei deinem fahrzeug) kein alk zuviel dabei haben. da die fähren 19h unterwegs
sind bist du in summe ca. doppelt so lange unterwegs als wenn du die strecke rostock-gedser nimmst. (sparst so also zwei ganze tage)
da du in dänemark und schweden fast nur noch auf der autobahn unterwegs bist (bis auf ein paar wenige km in schweden) würd ich
von berlin ganz klar rostock-gedser nutzen - vor allem bei deinem fahrzeug wo du drin pennen kannst.

Bei der Fährüberfahrt habe ich bisher die Strecke Swinemünde -Ystad (Schweden) auf dem Schirm. Von Ystad soll es dann ohne Umwege direkt bis nach Tromsö gehen. Von dort arbeite ich mich dann die Tage Stück für Stück in Richtung Südnorwegen.
Ich werde nach Deinem Hinweis jetzt aber auch mal die Überfahrt Rostock - Gedser durchplanen. Mal schauen.

Die Color Line kenne ich übrigens von einigen Dienstreisen nach Oslo. Ist ne feine Sache die aber, wie Du auch geschrieben hast, ihren Preis hat.
Ich glaube aber das die Route über Kiel - Oslo für mich weniger in Frage kommen wird.


internet:
in norwegen außerhalb der städte liegt der empfang (wenn überhaupt) oft nur bei edge, nähe größerer städte hat man dann auch mal
etwas schnelleres internet. eine alternative wäre icenet(ehemaliges militärnetz), kostet allerdings mit modem einiges, hat auch nicht überall
empfang und ist wohl ohne fødselsnummer auch immer noch nicht zu bekommen.
.....
ich kann mal meinen bruder fragen was man da am besten nimmt - der wohnt in norge...

Internet ist in der jetzigen Planungsphase immer noch ein großer Sorgenpunkt auf der Liste. Insbesondere da ich ja beabsichtige einen täglichen Tourbericht hier bei HP abzuliefern.
Wäre schön wenn sich Dein Bruder dazu mal äußern könnte.
Bekommst dafür dann auch täglich ein spezielles "Kossiossi-Bild" ins Forum gestellt. :encouragement:


app / tourenplanung:
ich kann dir "locus map pro" empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro&hl=de
vektorkarten gibt es dazu hier:
http://www.openandromaps.org/
http://freizeitkarte-osm.de/
das programm kann unter anderem kml/kmz aus google direkt laden.
kleinere kartenabschnitte können auch aus maps/bing usw. als offlinekarten gespeichert werden.

Ich hab ja hier schon die Osmand-App empfohlen bekommen und auf´s Tablet gezogen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
"Locus pro" befindet sich seit einem Jahr auf dem Gerät, wobei ich sagen muß das ich die App noch nicht richtig in Nutzung hatte.
Werde mir das jetzt mal etwas genauer ansehen und vergleichen was für mich besser händelbar ist.

angeln:
spinnrute: wurfgewicht bis max. 100g, 2,70m lang (für's angeln von land aus und vom kayak)
stationärrolle: 3000-3500er größe, salzwasserfest. (nach dem angeln mit süßwasser abspülen)
schnur: 0.12er - 0.14er geflochtene schnur (mit albright an geflochtene knoten)
vorfach: ´n meter 0.50er monofile (am besten fluorocarbon) schnur
verbindung zum köder: direkt knoten (der einfachheit halber clinchknoten) oder mit winzigem wirbel/einhänger (Solvkroken Extreme Snap 30kg)
köder: kleine blinker, pilker oder gummifische bis max. 100g. gummi gern auch als sandaal. farben: schwarz, weiß, pink, silber - evtl. blau oder grün
landungshilfe: kleines klepp, gaff oder gumminetzkescher.
zubehör: totschläger, kabelbinder zum tragen der fische, messer/filetiermesser, sprengringzange (auch zum hakenlösen oder mono durchknipsen verwendbar)
gute angelorte: brücken, straumen, kaianlagen, molen, stege, etwas schneller abfallende küstenabschnitte. (meist geht es unterwasser so weiter wie es oberhalb aussieht.)
schwimmweste ist nicht die dümmste idee, auch von land aus.
können wir gern telefonisch vertiefen, das thema ist sehr umfangreich. (wenn man vernünftig fangen möchte)

Das fangen des fischigen Abendbrotes ist für mich auf der Tour ein ziemlich wichtiger Punkt und daher sind Deine obigen Ausführungen für mich sehr hilfreich.
Eine Angel habe ich mir schon organisiert und mit Deinen Tipp´s sollte es ja nun ganz einfach sein das die Holzkohle nicht ohne was drüber dahinglüht.

Also, Gummiköder an die Strippe gebunden, weit ausgeholt und schon zappelt der Dorsch am Hacken.....richtig? :highly_amused:

Na jut, ganz so einfach wird es sicher nicht, aber ich habe ja zur Not bis zum morgendlichen Frühstück Zeit.

interessante objekte:
wenn du eine liste erstellst in der deine bisherigen ziele schon zu sehen sind
wird es leichter da man so nicht weiß was du bereits auf dem schirm hast. ;)
...........
wenn du die reste einer abgestürzte tante ju aus dem wwII sehen möchtest sei dir der geocache hier ans herz gelegt:
http://www.geocaching.com/seek/cach...-52&guid=dd31431c-0060-469b-86da-fc0964de7448
bild aus 2014: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/f97126ab-2ba1-4bf9-9fc0-f1a5a08582a3_l.jpg
liegt allerdings auf einem berg der bestiegen werden will. (ist nur ne wanderung)

Danny, die Liste füllt sich im Moment jeden Tag um einige Ziele.
Ich werde die nächste Zeit mal etwas dazu hier einstellen. Die Reste der alten Tante Ju sollten auf alle Fälle dabei sein.


mehr fällt mir im moment erstmal nicht ein... ;)

Danny, danke nochmal für die Tipp´s und Ratschläge.

Gruß
Lutz
 
wenn du die reste einer abgestürzte tante ju aus dem wwII sehen möchtest sei dir der geocache hier ans herz gelegt:

http://www.geocaching.com/seek/cach...-52&guid=dd31431c-0060-469b-86da-fc0964de7448
bild aus 2014: https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/f97126ab-2ba1-4bf9-9fc0-f1a5a08582a3_l.jpg
liegt allerdings auf einem berg der bestiegen werden will.

Na klar möchte ich die sehen!!

Deshalb habe ich mich gleich mal auf die Suche nach den Koordinaten des Wrack´s gemacht und bin dabei auf ein Video zur Absturzstelle gestoßen.
Diese liegt allerdings ca. 320km östlich meiner Nord-Süd Route. Ich muß also in der Planung sehen ob ich für den Ausflug dort hin einen Tag abknapsen kann.

Hier nun das Video:


 
moin lutz,

Ich kann es eigentlich gar nicht erwarten das es los geht. 28 Tage ganz alleine durch die weite der Natur Norwegens, abends irgenwo im Freien mit dem Jeep anhalten und übernachten und jeden Tag aufs neue die Suche bzw. das Erleben von Geschichtsspuren aus längst vergangenen Tagen. Ja doch......das hat was!!

wie gesagt - mein neid wird dir nachschleichen, deine beschreibung macht's nicht besser... ;)

hab grad gelesen das du erstmal in den norden willst. (narvik/tromsö)
allein mit dem auto von berlin aus ne harte nummer - so (fast) ganz ohne fähre.

da du direkt in den norden willst wäre ein anderer vorschlag die fähre von travemünde nach helsinki.
(die linie von rostock ist für privat eingestellt)
dauert zwar 26h, danach bist du aber fit und hast nur noch ca. die hälfte des weges vor dir. (ca. 1350km)

möglichkeiten: (alles grob überschlagen)

kiel - oslo:
berlin - kiel (pkw) 4h + 1h vorher an der fähre + 1h sicherheit (stau ect.) = ca. 6h
kiel - oslo (fähre) 19h + 1h zoll/ausschiffen (variiert stark, im sommer dauert es aber meist lange...) = ca. 20h (nach der fähre fit)
oslo - tromsö (pkw) (über e45 / schweden) 25h + 4h pausen + 2x pennen 7h = ca. 43h
zusammen: ca. 69h

rostock - gedser:
berlin - rostock (pkw) 3h + 1h vorher an der fähre + 1h sicherheit = ca. 5h
rostock - gedser (fähre) 2h (mit ausschiffen) = ca. 2h (nach der fähre nicht fit)
gedser - tromsö: (pkw) (über e4 / schweden) 26h + 4h pausen + 3x pennen 7h = ca. 51h
zusammen: ca. 58h

swinemünde - ystad:
berlin - swinemünde (pkw) 3h + 1h vorher an der fähre + 1h sicherheit = ca. 5h
swinemünde - ystad (fähre) 7h (mit ausschiffen) = ca.7h (nach der fähre fit)
ystad - tromsö: (pkw) (über e4 / schweden) 26h + 4h pausen + 2x pennen 7h = ca. 44h
zusammen: ca. 56h

travemünde - helsinki:
berlin - travemünde (pkw) 4h + 1h vorher an der fähre + 1h sicherheit = 6h
travemünde - helsinki (fähre) 26h + 1h zoll/ausschiffen = ca. 27h
helsinki - tromsö (pkw) (über e75/e8) 18h + 3h pausen + 1x pennen 7h = ca. 28h
zusammen: ca. 61h

fahr-, pausen- und schlafzeiten musst du dir einfach anpassen,
ich benötige z.b. weniger pausen und schlaf als in den beispielen.

nimmt sich von der zeit her also alles nicht soo viel.
mit der helsinki variante hast du aber definitiv die wenigsten km mit dem auto - bist also am entspanntesten am "ziel".
hast ja dann noch ein paar km vor dir... ;)

internet:
hab mal meine fühler richtung norwegen ausgestreckt.
https://www.chess.no/abonnement/bredbaand
ca.40 euro im monat (nur je angefangenem monat) 20gb datenvolumen,
netz ist mittlerweile wohl gut ausgebaut (3g/4g), je weiter südlich desto besser.
für ca. 75euro gibt es 100gb datenvolumen. keine bindungszeit.
(icenet hat glaube ich 8gb, kostet aber mit modem aber wesentlich mehr)

bei bedarf müssen wa ma sehen wie wir dir so eine karte organisieren. ;)

locus map pro:
ist sehr umfangreich und teilweise unübersichtlich da es sehr viele funktionen hat.
wenn man es drauf hat gibt es derzeit (meiner meinung nach) nix besseres.
wenn du dich mit osmand schon angefreundet hast und es für deine zwecke ausreichend ist - bleib einfach dabei. :)

schön das der tipp mit der junkers passt, video kannte ich auch noch nicht.
wir sind mit dem boot dran vorbei und hatten es mit auf dem plan - heut ärgere ich mich das ich es nicht gemacht hab. :/
aber ich bin ja nicht das letzte mal da gewesen... :)

Das fangen des fischigen Abendbrotes ist für mich auf der Tour ein ziemlich wichtiger Punkt und daher sind Deine obigen Ausführungen für mich sehr hilfreich.
Eine Angel habe ich mir schon organisiert und mit Deinen Tipp´s sollte es ja nun ganz einfach sein das die Holzkohle nicht ohne was drüber dahinglüht.

was genau hast du für eine angel/rolle??

Also, Gummiköder an die Strippe gebunden, weit ausgeholt und schon zappelt der Dorsch am Hacken.....richtig?

wenn es nur so wäre... :) ich glaub da müssen wa ma telefonieren sonst muss ich hier einen roman schreiben.
(ich fahr seit 1997 1-2mal im jahr (meist) zum angeln hoch.)

gruß
danny
 
Danny, eine Bitte an dich, versuche Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen. Das würde die Lesbarkeit deiner interessanten Informationen wesentlich erleichtern, wirklich.
 
sorry, ick steh mit sprache in wort und schrift auf kriegsfuss.
es würde die lesbarkeit also nur verschlimmbessern. ;)

gruß
danny
 
utvorda festning ist auch nicht schlecht, am strand hab ich sogar zwischen den steinen einen alten flammenwerfer (abwehrflammenwerfer 42) entdeckt. evtl- gehört der ja jetzt zur "ausstellung". auf jeden fall gut erhalten und ein paar kanonen (aus dem wwI) stehen da auch noch rum.

bei bedarf kann ich evtl. auch eine private führung organisieren, ein bekannter arbeitet dort als angel/tauchguide - der könnte sicher von dir noch was lernen über die anlage. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrflammenwerfer_42

Flammenwerfer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
utvorda festning ist auch nicht schlecht.....

Danny, habe eben mal nachgesehen.

Die HKB 2/975 Utvorden-Süd liegt in unmittelbaren Nähe (ca. 15km) zur avisierten Torpedo-Batt. Ledangholm ( 64°31`11.84"N 11°07`40.02"O ).
Schaut gut aus was ich da bisher im Net finden konnte....also auch "rot" markiert.


Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit beim planen und bei der Recherche zu Objekte die auf alle Fälle im Tourbook erscheinen sollen. Um den Überblick bei der großen Anzahl von möglichen Zielen nicht zu verlieren, kennzeichne ich die Objekte je nach Zustand und ersten Eindruck in drei Stufen.


Gelb = naja, wenn es auf dem Weg liegt

Grün = ok, sollte man nicht aus den Augen verlieren

Rot = ist auf alle Fälle zu besuchen


An sich ist dieses System für eine gewisse Vorauswahl schon sehr gut, nur habe ich ein kleines Problem....ich habe bisher fast alles auf "Rot" gesetzt!!! :dejection: :highly_amused:
 
An sich ist dieses System für eine gewisse Vorauswahl schon sehr gut, nur habe ich ein kleines Problem....ich habe bisher fast alles auf "Rot" gesetzt!!!

hehehehe, das kenn ich nur zu gut. :dejection: :glee:

ach ja, gib mal bitte die daten zu deiner ruten/rollenkombination. ;) (steht normalerweise drauf)

gruß
danny
 
.......
ach ja, gib mal bitte die daten zu deiner ruten/rollenkombination. ;) (steht normalerweise drauf)

Hi Danny, die Wurfrute steht noch bei einem Bekannten. Sobald ich sie habe, schaue ich nach und rufe Dich wegen den Daten an.

Da Du ja immer so eine Sehnsucht nach Norwegen hast, hier mal ein Ziel welches schon gaaaanz rot auf meinem Tourplan gekennzeichnet ist.
Evtl. kommst Du ja doch zu der Zeit mal rüber nach Norwegen !!




Torpedobatterie Sørviknes,
erbaut 1943 und nach dem Krieg von der norwegischen Küstenverteidigung erweitert und nachgenutzt. Seit 1997 aufgegeben.

Link:
http://www.verneplaner.no/index.php?f=landsverneplan&id=238325&a=6

Video:

 
Oben