Tour: NORGE 2015, Vorbereitung und Reisetagebuch

jollentreiber

New member
Da ich ja meine Planung zur Tour "Scandic 2013",

http://forum.hidden-places.de/showt...urvorbereitung-Skandic-2013-Norwegen-Schweden

zugunsten zweier Überseexkursionen (2013 und 2014), in der Schublade hab verschwinden lassen, habe ich mich entschlossen die Nordtour in diesem Jahr nun endlich anzugehen.

Der geplante Zeitraum für die „Norge 2015“ wird 4 Wochen im Juni/Juli betragen und das Hauptziel besteht weiterhin in dem Besuch und der Erkundung von div. Objekten des ehemaligen Atlantikwall´s in Norwegen. Der Schwerpunkt bei dieser Tour soll und wird mehr auf die etwas abgelegeneren Objektbereiche der Befestigungslinie liegen.

Zur Vorbereitung:

Die Routenplanung (Tourbook) für die 28tägige Exkursion ist in Arbeit und der LR Defender befindet sich in einer Umbauphase.
Zum Umfang der Umbauten am Jeep gehören u.a. das raußreißen sämtlichen Schnickschnack´s wie z.B. die „schicke“ Innenverkleidung (wird durch Isodämmung ersetzt) oder den überflüssigen Beifahrersitz (wird jetzt der Kochbereich), den Einbau einer stärkeren Doppelbatterieanlage, Vergrößerung der Staumöglichkeiten im und am Fahrzeug. Einbau einer bequemeren Schlafmöglichkeit, Halterungen für die seitliche Befestigung des Treckingrad sowie das zusätzliche Mitführen des Kajaks für Inselüberfahrten sowie einige andere Sachen mehr.

Was mir jedoch noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Suche nach einer ständigen Netzverbindung (Datennetz für Internet) auf meinem Tablet.
Es gibt zwar einige Anbieter die Prepaid-Pakete für gewisse Datenmengen anbieten, was ich aber suche ist eine zeitlich befristete Datenflat.
Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen für Norwegen gemacht oder einen Tipp?

Des weiteren suche ich noch eine gute App für mein Android Tablet in der die Funktion eines GPS Gerätes inkl. Karte enthalten ist? Schwerpunkt liegt hier NICHT auf kostenlos,sondern auf GUT.
Ich nutze jetzt, auf Anraten von Martin, die App „Soviet-Military Pro“ zur Tourplanung. Vielleicht hat ja jemand noch eine ergänzende Idee.

Jo, und wo wir schon bei Ideen sind, das eine oder andere interessante Ziel (zum Thema der Tour passend, also KEINE mysteriöse Steinkreise oder Stabkirchen) ....das könnte man durchaus noch in das Tourbook einfügen und dann im täglichem Reisetagebuch vorstellen.
Also, immer her mit Euren Vorschlägen, Tipp´s und Wünsche.

Danke schon mal vorab und Gruß

Lutz
 
Hallo Lutz,

na auf das Reisetagebuch bin ich doch schon gespannt wie ein Flitzebogen (wie immer), für Anregungen zu Tourzielen werde ich mal meine Fühler ausstrecken und wenn was spannendes dabei ist werde ich es hier melden.

Grüsse aus Thüringen.
 
Hallo Lutz,

schön mal wieder was von dir zu hören! Hast du für die Batterien eine Fremdeinspeisung (220 V) vorgesehen?
An einen Tiefentladeschutz sollte man auch denken, der ermöglicht es dir immer das Fahrzeug starten zu können.

Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Vorbereitungen (Bilder vom Umbau) und auf den Tourbericht.

Mit Klapperschlange brauchst du dort oben nicht rechnen aber das mit dem Beifahrersitz wird ich mir nochmal
überlegen, wegen der schönen Norwegerinnen:adoration:!

BG von Lars
 
Hallo Lutz,

schön mal wieder was von dir zu hören! Hast du für die Batterien eine Fremdeinspeisung (220 V) vorgesehen?
An einen Tiefentladeschutz sollte man auch denken, der ermöglicht es dir immer das Fahrzeug starten zu können.

Tach Lars,
freut mich auch dich zu lesen und danke für die Anregungen.

Fremdeinspeisung ist beim momentanen Umbau nicht vorgesehen, da ich nicht glaube in den kurzen Nächten an den einsamen Fjorden eine funktionierende Steckdose zu finden.
Die Gefahr einer Tiefenentladung der Starterbatterie begegne ich mit einem kleinem elektronischen Bauteil zwischen der Verbraucher- und der Starterbatterie. Sollte, so wie jetzt geklemmt, auch funktionieren.
Testlauf ist am nächsten WE am OWB (70zigster Jahrestag der Kämpfe um die Festungsfront).


Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Vorbereitungen (Bilder vom Umbau) und auf den Tourbericht.

Hmmm...ick och!!

Mit Klapperschlange brauchst du dort oben nicht rechnen aber das mit dem Beifahrersitz wird ich mir nochmal
überlegen, wegen der schönen Norwegerinnen:adoration:!

Lars, warum sollte ich auf meine Beifahrerküchenzeile (ohne Geschirrspühler!!) verzichten wenn ich doch ein aufgeklapptes Bett im hinteren Teil des Jeep´s habe....kannst mir das mal erläutern? :highly_amused:
 
Also in Schweden gibt es einige - mittlerweile - geschlossene Flugplätze die über Kavernen/Stollen für die Flugzeuge zur Abstellung verfügen. Das ist vermutlich auch eine Anlage mit Museum mit dabei. Bei der Gelegenheit sehe ich dort zahlreiche Moskitonetze!!!!
 
Du hast hier und auch von mir ja schon das App "Osmand" empfohlen gekriegt. Das schöne daran ist, dass es kostenlos ist und auch offline genutzt werden kann.
Ich teste es gerade selber noch, würde es aber selbst auch schon weiter empfehlen. Direkt über das App im Smartphone kann man nur 10 Karten runterladen. Da die Karten aber auf Open Street Map Basis sind, kann man alle nötigen Karten unter folgendem Link herunterladen ->

http://download.osmand.net/rawindexes/

Beim Download wird die Datei mit einer falschen Dateiendung gespeichert. Daher muss man die Datei manuell benennen. Dazu einfach den eigentlichen Dateinamen von der Webseite wählen. Es ist dann eine .zip Datei die entpackt werden muss und man hat eine Datei mit Endung .obf. Die Dateien müssen dann nur noch auf das Smartphone kopiert werden und sind verfügbar.

Schön ist auch das Waldwege eingezeichnet sind und auch viele Kasernen inklusive Häuser.


Die Orte die ich besuchen möchte speichere ich mir bisher immer in Google Earth. Wenn man seine Favoriten dort als kml. Datei exportiert, kann man mit dem Programm Gpx2kml -> http://gpx2kml.com/ diese in eine gpx. Datei umwandeln und ebenfalls in das App importieren und dort anzeigen lassen.

Grüße
Patrick
 
Mösch Jolle, schön das du wieder da bist....

da Norwegen und Schweden handytariflich als Nachbarländer gelten, empfehle ich dir (doch endlich) mal einen festen Mobilvertrag abzuschließen, Polen ist ja dann auch kein Ding mehr wenn du da fast "wohnst", und die All-Inklusive EU Optionen sind nun schon ab 5€ zu bekommen, oder 20€ pro Monat wenn du nur 4 Wochen willst... dann haste och für whatsapp immer die gleiche Nummer :)glee: s.o. Schwedinnen)

sagt der Komiker
 
Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Vorbereitungen (Bilder vom Umbau) ......
Baubilder? Eigentlich war ich ja schon „fast“ fertig...nun ist wieder alles neu mit der NORGE 2015 und der Erweiterungsumbau ist voll am laufen.

Ok, vieles, wie die Einbauschränke und das Klappbett kann und werde ich weiter verwenden. Neu sind die Ergänzungen speziell für die 28 Tage auf der geplanten Nordtour.

Was mir etwas Sorge bereitet hatte, war das Trekkingrad. Im Fahrzeug wollte ich es nicht transportieren und auf dem Dachgepäckträger habe ich zum Tourstart das Kajak und diverser andere Sachen die untergebracht werden sollen. Auch das Heck fällt wegen dem Ersatzrad aus.

Also was soll´s, in anderen Ländern (Indien?) hängen die ihre toten Kühe ans Auto....ich mach das dann fast genau so, nur mit meinem Rad.

Wie man unten im Bild 3 sehen kann, (na ja, etwas sehen kann) geht es mit dem Küchenausbau auch recht gut voran. Noch etwas gefummel und der Geschirrspüler kann passgenau eingebaut werden. :glee:

Tja Lars, ist bisher also alles im Zeitplan!!

BG
Lutz


 

Anhänge

  • _MG_0969.jpg
    _MG_0969.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 49
  • _MG_0974.jpg
    _MG_0974.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 43
  • _MG_0979.jpg
    _MG_0979.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 44
  • _MG_0971.jpg
    _MG_0971.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 39
Du hast hier und auch von mir ja schon das App "Osmand" empfohlen gekriegt. Das schöne daran ist, dass es kostenlos ist und auch offline genutzt werden kann.
Ich teste es gerade selber noch, würde es aber selbst auch schon weiter empfehlen........


Hi Candyman und Patrick

Danke für den Tipp mit der App (Osmand).
Ich habe die jetzt seit Samstag auf dem „Servierbrett“ und bin schon nach dem ersten Test hell begeistert.

Im laufe der Woche werde ich die ersten Tourziele übertragen und mal schauen was die App noch so schönes zu bieten hat.
Kann aber jetzt schon sagen das ich genau so etwas in der Art gesucht habe.
Also nochmal Danke für den Hinweis an Euch beide.

BG
Lutz
 
Hallo Lutz,

mit einem Spannungswandler mit Tiefenenladeschutz habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt.
Beim ersten Mal habe ich es nicht gerafft als er Alarm schlug und beim zweiten Mal sofort den Spannungswandler raus und versucht das
Auto zo starten. Aber leider ohne Erfolg. Die Batterie war schon zu weit entladen.
Besser ist, so denke ich ein kleines Stromaggregat und wenn es sich vermeiden läßt nicht ganz in der Pampa Campen.
So kann man sich zur Not noch Hilfe organisieren. Und ein Starthilfekabel leistet im Notfall auch gute Dienste.
Der edle Retter in der Not hat garantiert keines dabei.
Bei den Autobatterien sollte man bedenken, dass die Lichtmaschiene im KfZ die auch laden kann.
Es macht keinen Sinn bei einer kleinen Lichtmaschiene große Batterien ein zu bauen die das Auto schwer laden kann.

BG BP
 
Hallo Lutz,

mit einem Spannungswandler mit Tiefenenladeschutz habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

Hi BP.

ich habe keinem Sannungswandler im Auto. Was ich eingebaut habe, ist eine zweite Batterie (Doppelbatterieanlage). Durch ein zwischengeschaltetet Relais wird die Starterbatterie von der Verbraucherbatterie getrennt. Soll heißen, das die Starterbatterie abends beim Nutzen des Laptop, Innenlicht, Standheizung u.ä. nicht belastet wird und somit morgens zum starten des LR Defender mit voller Leistung zur Verfügung steht.

Bei den Autobatterien sollte man bedenken, dass die Lichtmaschiene im KfZ die auch laden kann.
Es macht keinen Sinn bei einer kleinen Lichtmaschiene große Batterien ein zu bauen die das Auto schwer laden kann.

Ich habe (an sich) keine Bedenken das die Lichtmaschine des Defender TD5 die Verbraucherbatterie bei den geplanten Tageskilometer nicht nachzuladen schafft. Habe dazu jedenfalls in betreffenden Offroadforen nichts gegenteiliges gelesen.

Wird schon klappen, Starthilfekabel sind bei der Tour aber trotzdem mit im Bordgepäck. Danke für den Tipp.


Gruß
Lutz
 
......bei den geplanten Tageskilometer......

Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Route der Anreise nach Norwegen.

Meine ersten Ziele der Tour sollen das Wrack des deutschen Zerstörers „Georg Thiele“ im Rombaksfjord bei Narvik und der Versenkungsort des Schlachtschiffes „Tirpitz“ bei Tromsö sein.
Also beide Orte weit im Norden und somit „einige“ Kilometer zu fahren.

Ok, das es nicht gleich um die Ecke ist, das ist mir ja auch klar. Was mir allerdings noch nicht klar ist, welchen der vielen Wege ich dorthin nehmen sollte.
Es gibt die Möglichkeit den Ritt kompl. über Dänemark, also die Öresundbrücke, zu machen, oder aber eine der Fähren in Richtung Scandinavien zu nutzen.

Für mich kommt aus Berlin kommend und aufgrund des langsamen Fahrzeuges (Reisegeschwindigkeit wird im Schnitt bei 80-90 kmh liegen) verbunden mit dem Dieselverbrauch des Jepp´s, eigentlich nur eine Fährverbindung in Frage die mich schon möglichst weit nach Norden bringt.

In Frage könnten z.B. Zielhäfen wie Helsinki oder Stockholm kommen.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt?

Danke und Gruß
Lutz


Ach ja, falls die berechtigte Frage kommt warum ich denn dort oben mit der Tour beginne?
Hmm, ich kenne mich jetzt schon eine Weile....und weiß das ich bei einer Tourrichtung von Süd nach Nord garantiert den Rückreisescheitelpunkt verpeilen täte und 3 Tage vor Urlaubsende immer noch Richtung Norden fahren würde um voller Begeisterung in immer neuen Bunkern und Anlagen rumzukriechen.

Die jetzige Richtungswahl (Nord-Süd) ist also für mich und meinen Arbeitgeber auf alle Fälle die bessere Entscheidung.:glee:
 
Immerhin, nach Skandinavien kommt man ja noch mit den Ostseefähren, das sind die noch am besten existierenden Verbindungen. Mit etwas Glück sogar noch von Rostock oder Mukran startend. Versuche die Fähre zu nehmen die am weitesten nach Norden fährt, logisch. Und frühzeitig buchen. Das Geld für Kabine kannst dir sparen. Frühstück & Mittag aufbuchen, hab da noch paar organisatorische Tips für die Überfahrt.
 
Ach ja, falls die berechtigte Frage kommt warum ich denn dort oben mit der Tour beginne?
Hmm, ich kenne mich jetzt schon eine Weile....und weiß das ich bei einer Tourrichtung von Süd nach Nord garantiert den Rückreisescheitelpunkt verpeilen täte und 3 Tage vor Urlaubsende immer noch Richtung Norden fahren würde um voller Begeisterung in immer neuen Bunkern und Anlagen rumzukriechen.

Die jetzige Richtungswahl (Nord-Süd) ist also für mich und meinen Arbeitgeber auf alle Fälle die bessere Entscheidung.:glee:

Geil, woher kenn ich das bloß!!!!
Ich wünsche Dir aber schon jetzt viel Spaß bei Deiner Reise und bin schon mächtig gespannt auf Deinen Reisebericht!
 
Oben