Mahlwinkel: Flugplatz

Ich werd mich mal heut auf den Weg machen und schauen wie es dort jetzt so aussieht.
 
Mich deucht, dass er nicht Mahlwinkel meint. 8)

Das könnte er selbst aufkären: Hören wir also zu!

Martin
 
Hier ein paar Fotos vom Flugplatz Mahlwinkel.Leider etwas dunkel wegen Bewölkung.
 
Weiß jemand seit wann es ihn gibt?Nach meinem Wissen würde er für Hubschrauber genutzt,aber wozu eine so lange Start und Landebahn?
 
andre901 meinte:
Weiß jemand seit wann es ihn gibt?Nach meinem Wissen würde er für Hubschrauber genutzt,aber wozu eine so lange Start und Landebahn?

Diese Thematik wurde bereits im Flugzeugforum behandelt. Wo genau ist aber auf die Schnelle nicht zu ermitteln ... :D
 
AW: Flugplatz bei Tangerhütte

FP Mahlwinkel: Wo genau befand sich die FlaRak-Stellung?
7 km WSW bei Sandbeiendorf gibt das Luftbild nichts her, außer einer Kläranlage + LPG.

Gruß Jens
 
AW: Flugplatz bei Tangerhütte

Auf D-SAT2 konnte man die Stellung gerade noch so erkennen. Eine Wiese mit den üblichen Abmessungen, auch die Beschaffenheit der "Wiese" ließ den Rückschluss über die Lage zu. Aber auf aktuelleren SAT-Bildern wirds schon schwieriger. Koordinate sollte in den vier Bänden SFD enthalten sein. Möglich das Angabe auch in Rote Plätze enthalten ist, hab nicht im Kopf: 522321N-01144047E kann, muss aber nicht richtig sein. Status der Stellung ebenso aufgeführt.
WIMRE dann hat sich Stellung hier befunden - aber das ist jetzt nur ganz grob aus dem Kopf heraus:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.388874,11.68014&spn=0.004734,0.009999&t=h&z=17

Die Stellung betreffend ist noch Recherchebedarf vor Ort vorhanden. Gefragt wird ab und zu mal, hier und da mal, wo exakt diese sich befand. Das mal jemand vor Ort war und Anwohner befragte ist mir nicht bekannt, wäre mal eine Lösung für das "Problem". Wo die Marschstrassen in der Gegend lang gingen beispielsweise kann vor Ort ganz gut erfragen, daran erinnert man sich heut vor Ort noch ganz gut ....
 
AW: Flugplatz bei Tangerhütte

Danke für die schnelle Antwort!
In den "Roten Plätzen" ist ein Gelände weiter SO, zwischen Blätz und Angern angegeben. Bin am WE evtl. in der Gegend und werde mich mal umsehen (und umhören). Die 380 kV-Leitung, die das Gelände kreuzt, war zu Betriebszeiten vermutlich noch nicht da ...

Gruß Jens
 
AW: Flugplatz bei Tangerhütte

Da der Forschungsstand zu dieser Stellung nicht abgeschlossen ist könnte es die unterschiedlichen Richtungs-, Entfernungs- und Ortsangaben erklären die überdies auch noch aus unterschiedliche Zeiten stammen. Auch erscheint der Sprachgebrauch problematisch, man muss genau lesen und verstehen um den Unterschied einer Entfernungsangabe zum FPB (Flugplatzbezugspunkt = Mitte der SLB) und Rand des Objektes, Flugplatzes zu ermitteln. Ebenso Erscheinungsjahr der erwähnten Publikation beachten. Verschiedene Interessenten aus der ehemaligen SU können die fragliche Stellung allerdings auch nicht konkret benennen, nach dem exakten Standort wird immer wieder gerne gefragt.

Die Recherche vor Ort ist ja nur in Tipp von mir. Da kann man sich austoben.

In der Gegend gibts ja noch andere interessante Objekt die auch noch "aufgeklärt" werden wollen. Ein unbelegte Fla-Rak-Stellung fiel da bisher dem Zeitfaktor zum Opfer. So lange nicht der Gegenbeweis angetreten wird bleibts bei dem Objekt etwa 1 km nördlich Blätz. (Korrekturen gerne hier: http://www.aerolit.de/index.php?id=5) Die Abmessungen der Liegenschaft stimmen in etwa, interessante Strukturen sind ja auf GE auch zu sehen, bei D-SAT2 war das zwar so detailliert nicht zu sehen wegen der Auflösung aber das sah damals schon alles spannend aus auf dieser Wiese da am Waldrand. (Cochstedt ist ja auch noch im Angebot .... :shock:) Möglich das gar ein so ein neckisches Elektrodinges auf einen wartet. Wer die ugs. Fernmeldekarte sei Eigen nennt wird da mgl. auch fündig. Also es gibt verschiedene Ansatzpunkte wollte ich nur sagen.

In der Datei ein Angebot dessen was auf diesem kleinem Raum so "lauert", bestimmte Sachen westwärts und südwärts hab ich mal weggelassen. Aber Angaben ohne Gewähr, ist nur aus dem Kopf heraus das ganze.
Diverse HLPs (exakte HLP-Nummern, Standorte u. Anbindungen in Rote Plätze), Kettenmarschwege, Verfügungsräume und ein breitgefächerter Elbübergang sind mehr als genug um einen Tag zu füllen. Letztere hält auch noch Überaschungen bereit wenn man erstmal dorten ist :wink:
Viel Glück und Augen auf ...
 
AW: Flugplatz Mahlwinkel

Da der Forschungsstand zu dieser Stellung nicht abgeschlossen ist könnte es die unterschiedlichen Richtungs-, Entfernungs- und Ortsangaben erklären die überdies auch noch aus unterschiedliche Zeiten stammen. Auch erscheint der Sprachgebrauch problematisch, man muss genau lesen und verstehen um den Unterschied einer Entfernungsangabe zum FPB (Flugplatzbezugspunkt = Mitte der SLB) und Rand des Objektes, Flugplatzes zu ermitteln. Ebenso Erscheinungsjahr der erwähnten Publikation beachten. Verschiedene Interessenten aus der ehemaligen SU können die fragliche Stellung allerdings auch nicht konkret benennen, nach dem exakten Standort wird immer wieder gerne gefragt.

Die Recherche vor Ort ist ja nur in Tipp von mir. Da kann man sich austoben.

In der Gegend gibts ja noch andere interessante Objekt die auch noch "aufgeklärt" werden wollen. Ein unbelegte Fla-Rak-Stellung fiel da bisher dem Zeitfaktor zum Opfer. So lange nicht der Gegenbeweis angetreten wird bleibts bei dem Objekt etwa 1 km nördlich Blätz.

Da stellen sich doch dem hier interessierten Leser einige Fragen:
Erklärungsbedarf-1:
Auch erscheint der Sprachgebrauch problematisch, man muss genau lesen und verstehen um den Unterschied einer Entfernungsangabe zum FPB (Flugplatzbezugspunkt = Mitte der SLB) und Rand des Objektes, Flugplatzes zu ermitteln.
welcher Sprachgebrauch, wo lesen ?
Erklärungsbedarf-2:
Ebenso Erscheinungsjahr der erwähnten Publikation beachten.
Rote Plätze? Lutz Freundt 1-4 ??

Erklärungsbedarf-3:
Verschiedene Interessenten aus der ehemaligen SU können die fragliche Stellung allerdings auch nicht konkret benennen, nach dem exakten Standort wird immer wieder gerne gefragt.
Welche Interessenten ?? ehemalige Militärs ?? War da vielleicht überhaupt nichts??

Erklärungsbedarf-4:
Möglich das gar ein so ein neckisches Elektrodinges auf einen wartet. Wer die ugs. Fernmeldekarte sei Eigen nennt wird da mgl. auch fündig. Also es gibt verschiedene Ansatzpunkte wollte ich nur sagen.
Ist das "Elektodingens" die bei Herrn Freundt genannte Sonde, die angeblich auf einem Acker in Flugplatznähe zufällig entdeckt wurde?? Welche Quelle gibt es diesbezüglich? Frau Birthlers Archiv?
welche Karte? wo ist die einsehbar ??
Nach Studium zum Thema hier im Forum bleiben mir da o.a.Fragen momentan unbeantwortet.
Antworten freundlichst erbeten.

PS: Flugplatz Mahlwinkel ist mir persönlich bekannt, nette Gespräche mit diversen Hubschrauberbesatzungen gehabt, durfte auch mal im Cockpit einer MI-24P Platz nehmen :)
 
AW: Flugplatz Mahlwinkel

Hallo Kowi,
Danke für den Hinweis. Das Du aus der Gegend bist wußte ich zwar schon seit einigen Zeit aber das recht genau dorten Deine Heimat war-ist weiß erst seit heute. Du schreibst zerstört, daher verstehe ich Dich so das diese Stellung tatsächlich zumindest infrastrukturell bestand und über die Jahre sich so veränderte das heut nicht mehr viel zu sehen ist?
Möglich das Sven überdies vor Ort doch noch etwas Infrastruktur finden kann, bissel was ist ja selbst noch auf GE zu sehen.
Gruss S.

PS:
4 - nicht Sonde, meinte Trafohaus, Anschluss fürs öffentliches Netz. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wer die Fernmeldekarte nicht hat kann auch nicht nachschauen. Begrifflichkeit mir unter "Fernmeldkarte" bekannt. Der Hinweis galt denen die im Besitz der Karte sind. Ich habse nicht. Mit der erwähnten Sonde war der Standort Cochstedt gemeint, nicht Mahlwinkel. Aber diesbezüglich war nicht konkret von einer Sonde die Rede würde ich meinen.
3 - keine Ahung ob die Fragenden ehemalige Militärs waren, ist ja auch unwichtig denke ich mal. Das da was war ist Faktum. Auch wenn sich in der Stellung möglichweise nie Technik befand so war diese in den 70er Jahren für den eigentlich Zweck vorgesehen. Daher Aussage "unbelegt".
2 - SFD, Band 1 bis 4 war gemeint, schon richtig erkannt.
1 - Nachfrage so in dieser Form von Dir nicht erwartet, ich denke das es für Dich kein Problem darstellt mit derartigen Angaben was anzufangen.

PPS: Es waren auch viele andere beim Tag der offenen Tür im September 1992 in Mahlwinkel anwesend, haben fotographiert, mit den Besatzungen gesprochen und in den Kabinen der verschiedenen Mi-8, Mi-24 und T-64 gesessen. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich des Abends nach reichlich Wodkagenuss die Wohnzone verliess und zum Bahnhof gelangte .... :wink: War'n schöner Tag und gab klasse Infos und Fotos im Kasten!
 
Oben