Kreisdienststellen (KD) des MfS - Zustand der Standorte heute

XPLODER

New member
Kreisdienststelle MfS Freiberg

Unterstellung: BVfS Karl-Marx-Stadt



Beitrag wurde hierher kopiert, aufgrund der Themenzugehörigkeit - hidden-places.de
 
Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Eisenhüttenstadt

Unterstellung: BVfS Frankfurt / Oder

In der FRIEDRICH-ENGELS-STRASSE 1A befindet sich das Dienstgebäude der KD ( Kreisdienststelle ) des MfS.
 
Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Guben

Unterstellung: BVfS Cottbus


Hab heute mal das Dienst Objekt in Guben besucht. Eine Villa mit Plattenanbau, unter dem sich ein geschützter Keller befindet. Ich hatte die möglichkeit mit Leuten auf dem Gelände zu reden. Leider konnten sie mir nicht aufschließen, aber ich bekam Kontaktdaten und werde beim nächsten besuch einen neuen Versuch einer Begehung starten...

Grüße Ralfi
 
Kreisdienststellen des MfS

Hallo

Hier einige Aufnahmen der ehemaligen Kreisdienststelle Kamenz. Nach der Wende einige Zeit als Arbeitsamt genutzt, dient sie heute als Büro für die Abgeordnete der Partei " Die Linke " im Sächsischen Landtag.

Gruß Heiko
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS

Kreisdienststelle MfS Waren / Müritz

Unterstellung: BVfS Neubrandenburg
Bestehend aus 2 nebeneinanderliegenden Grundstuecken, wobei das Grundstueck mit der Villa erst spaeter dazu kam. Die Villa wird heute als Wohnhaus genutzt, im vorderen, großen Haus befindet sich eine RA-Kanzlei.


Gruß F.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS

Kreisdienststelle MfS Rügen in Bergen

Unterstellung: BVfS Rostock.
Heute nachgenutzt als Polizeirevier, auf dem Hof findet sich noch die Funkanlage: alle Masten & Antennenanlagen der KD.


Fulcrum
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS

Kreisdienststelle des MfS Weißwasser

Jetzt befindet sich wie unschwer zu erkennen ist,das DRK auf dem Objekt.
Bild 1 zeigt die Hauptzufahrt, gesichert mit 3 elektrischen Toren (Schleuse).
1. Tor Mitarbeiter und Besucherparkplatz, 2. und 3.Tor Schleuse zum Innenhof.
Bild 2 zeigt den Blick der Hauptzufahrt nach außen, woran man sehr gut erkennen kann, dass das Objekt strategisch "günstig" gelegen war. Es lag nämlich in einer Senke, also tiefer als die Zufahrtsstraße. Das bereitet vor allem der MVM viel Freude, die standen manche Nacht in der Zufahrt.
Bild 3 zeigt die linke Seite des Schleusenbereichs, in den Garagen befand sich die NEA und ein Lager.
Bild 4 zeigt die rechte Seite, den damaligen Haupteingang ins Gebäude, wo man auf die Wache und die Besucherräume traf. Das Gebäude hatte vorn, in der Mitte noch einen Zugang, welcher heute genutzt wird, damals aber nicht.
Bild 5 linke Seite des Innenhofes. In diesem Gebäude befanden sich Räume der Abt.III und ein Durchgang zu den Antennenanlagen und die PKW-Garagen.
Bild 6 zeigt den Innenhof, gerade zu die Werkstatt und LKW Garagen,(Sendemast stand damals nicht,nur der von Bild 3), hinter den Bäumen wohnten Alf und Olf die Diensthunde im Hundezwinger mit Hundeküche und rechts war eine Wiese. Rechts um die Ecke (leider kein Bild) findet man auch den Notausstieg aus den geschützten Keller.
Dieser wurde in Eigenleistung von den Mitarbeitern der KD errichtet, und wurde zum Vorzeigeobjekt anderer KD´s.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS

Kreisdienststelle MfS Röbel

Unterstellung: BVfS Neubrandenburg.
Hier einige Aufnahmen der KD. Aeußerlich nicht mehr erkennbar, einzig die Garagen auf dem Hof sind noch im Original erhalten. Heute hat hier der "Perspektive e.V."-Röbel seinen Dienstsitz.


Fulcrum
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Zossen

Unterstellung: BVfS Potsdam
Ehemaliges Wohnhaus, hatte hier in der DDR die KD MfS Zossen ihren Dienstsitz. Aeußerlich "verraten" heute noch die Fahnenmasten den Standort in der Naehe des Bahnhof.
In dem Haus befinden sich heute Bueroraeume.


Grueße F.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Zossen

Da bin ich so 1984/85 mal forsch in Uniform rein und habe mich nach dem Weg erkundigt. Und bin zuvorkommenst behandelt worden, die haben mir sogar ein Kfz angeboten, ich bin dann aber doch lieber gelaufen - Grüße Djidwka
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Teterow ( neu )

Unterstellung: BVfS Neubrandenburg
Erhoehter Platzbedarf machte einem Neubau notwendig. Anfang der 1970iger Jahre wurde der KD-Neubau realisiert & ab 1974 war die KD umgezogen mit allen Abteilungen & gab den alten Standort in der Malchiner Straße auf. Die ehemalige KD MfS ist heute ein Polizeirevier & Kripozweigstelle von Teterow.


Fulcrum
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Malchin ( alt )

Unterstellung: BVfS Neubrandenburg
Erbaut 1936 / 37 als Wohnhaus fuer den Landrat, nach 1950 dann KD des MfS, Anfang der 1970iger Jahre ( genaue Jahreszahl konnte nicht festgestellt werden ) Umzug in die neue KD bedingt durch den Platzmangel in der kleinen Liegenschaft. Nach der Aufgabe des Standortes durch das MfS wohnte hier jeweilige Vorsitzende des Rat des Kreises Malchin.
Nach 1990 erfolgte eine Sanierung des Gebaeudes und der Einzug der Rettungsstelle des DRK.
Auffallend ist nicht nur, daß der Fahnenmast ueberlebt hat, sondern dieser ist komplett aus Holz - sogar das Untergestell.


Grueße F.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Malchin ( neu )

Unterstellung: BVfS Neubrandenburg
Wie bereits gesagt, die KD mußte aus Platzmangel umziehen & dafuer wurde dieser Neubau errichtet.
Nach 1990 waren hier Teile des Arbeitsamt untergebracht. Spaeter erfolgte eine Sanierung des Gebaeude und eine Erweiterung durch Anbau. Seit dieser Zeit nutzt das Finanzamt die Liegenschaft.


Gruß F.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

KD des MfS Luckenwalde (Bez. Potsdam)

Auch in Luckenwalde lassen sich die Sitze der Kreisorgane ganz gut ermitteln.
Ein Rotkreuz-Museum befindet sich heute im Gebäude.
KD und WKK konnten sich hir die Klinke in die Hand geben. Das Gelände des WKK grenzte zum Objekt der KD. Auch Chef und Mitarbeiter der KD wohnten gleich neben an.

In der begonnenen Auflistung fällt mir das DRK als häufiger Nachnutzer auf.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

In der begonnenen Auflistung fällt mir das DRK als häufiger Nachnutzer auf

Da könnte tatsächlich System dahinterstecken, die KD Fürstenwalde war schon zu DDR-Zeiten zusammen mit dem DRK in einem Gebäude untergebracht, ein länglicher Bau in der Sembritzkistrasse mit zwei seitlichen Eingängen - Grüße Djidwka
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

KD des MfS Gadebusch (alter Standort).

Ist übrigens zu haben das alte Gemäuer, nur die Verkäuferbewerbung sollte man aus einem gewissen Abstand betrachten.:shock:
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

KD des MfS Gadebusch (neuer Standort).

Die letzten 3Bilder zeigen den neben der Liegenschaft angesiedelten ehemaligen Standort des Funkmasten (Pfeil), Zufahrt zu demselben und den original erhaltenen Zaun des Funkmastgeländes.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Bad Doberan

Unterstellung: BVfS Rostock
Die Liegenschaft besteht aus 2 Stadthaeusern in der Goethestraße die ab 1950 vom MfS genutzt wurden. Eins der Haeuser steht zum Verkauf, indem anderen sitzt eine Foerderstelle.
Gut erkennbar die Antennenanlage am Haus sowie die 3 Masten im Hof.

Die letzten beiden Bilder zeigen das Wohnhaus der Angestellten der KD, die direkt gegenueber liegt.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Bützow

Unterstellung: BVfS Schwerin
Heute ist hier ein Foerderverein angesiedelt.
 
AW: Kreisdienststellen ( KD ) des MfS - Zustand der Standorte heute

Kreisdienststelle MfS Stralsund ( neu )

Unterstellung: BVfS Rostock
Unverkennbar ein Neubau mit teilgeschuetztem Kellerbereich - KDWD`s und Notausstieg auf der Gebaeuderueckseite. Auch hier war erhoehter Platzbedarf der Abteilungen der KD der Grund fuer den Neubau.
Nach 1990 war hier das DRK samt Rettungsstelle untergebracht, spaeter dann der Verein "Samaritas". Seit mehreren Jahren ist die Liegenschaft komplett ungenutzt.
 
Oben