Königsbrück: Ausweichgefechtsstand / Bunker

AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

@Andy

Auszug aus dem chatprotokoll

fritze:

Herr Bergner haben Sie einen Ungefähren Überblick darüber in wieviele Anlagen Pneumokords verbaut wurden ?? uns bekannte waren bisher die 5001 und ein Objekt bei Wittenberg.

ExperteBergner:
Mir ist auch nichts anderes bekannt. Die ARD-Sendug war da etwas missverständlich.


Damit sollte da Pneumokordthema ersmal erledigt sein :cry::cry::cry:

bis auf weiteres ......;)


grüße fritze


 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

Genau diesen Bagger sahen wir ebenfalls im Lager stehen, und von den Gebäuden wurden dächer abgerissen...

Hier noch der Rest von mir...

Gruß
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

Goony meinte:
Und zu kurze Filmszenen sind für mich keine Fehler. Das was gezeigt wurde reicht doch vollkommen aus, um die Anlagen zu verstehen.

Hi Goony,

ich glaub Dein Satz bezieht sich auf meine Aussage. Zum Verständnis: ich fand die kurzen Filmszenen schade- und dunkel war es auch. Als Fehler hab ich das nicht bezeichnet. Allerdings möchte ich mich Deinem letzten Satz nicht anschließen. Aber vermutlich bin ich von den N-24 Bunkerreportagen auch verwöhnt. Dort ist vermutlich auch mehr Geld für die Beleuchtung vorhanden.....
Trotzdem wars nicht übel- besser als nichts.

@Bolli, Klasse Fotos- ich war vor 2 Monaten in der Ecke- mußte aber kurz vor dem Ziel abdrehen. Ich muß doch auch mal wieder Fotos posten...
 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

Hallo

Bollerfritze meinte:
Lager Zeisholz...

Das Bild 6 (5+1) kommt mir sehr bekannt vor!
Solch ein (Wach)gebäude steht auch in der MUNA-Hohenleipisch.

Wurden damit Eingänge zu unterirdischen Anlagen getarnt?

Es steht hier mitten in dem Objekt und nicht am Rand! Eigenartig???

Gruss Waldwichtel
 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

Waldwichtel meinte:
... Das Bild 6 (5+1) kommt mir sehr bekannt vor!
Solch ein (Wach)gebäude steht auch in der MUNA-Hohenleipisch.

Wurden damit Eingänge zu unterirdischen Anlagen getarnt? ...
Wichtel,
das Gebäude wird es beinahe hundertfach in der DDR und im ganzen Ostblock geben. Typbau und Wiederverwendungsprojekt. Im NVA-Sprachgebrauch würde man oberflächlich KDL, also Kontroll.- und Durchlassposten sagen. Aber es nur etwas ähnliches denn das Gebäude befindet sich an den Zugängen von Garagenparks, Lagern usw., der KDL und die sowjetische Entsprechung, also der KPP am Eingang einer ganzen Kaserne.

Das Gebäude auf den Bilder hat natürlich auch eine sowj. Abkürzung und somit eine dt. Übersetzung, die ist aber grad nicht greifbar.

@Bollerfritze,

das Wohnhaus, Du sagst Komplex dazu - ist das überhaupt ein Wohnhaus? Wenn ja wieviele Wohneinheiten hat es? Sieht spannend aus, wenn möglich mal die Dimensionen beschreiben, Danke!
 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

Büttner meinte:
das Wohnhaus, Du sagst Komplex dazu - ist das überhaupt ein Wohnhaus? Wenn ja wieviele Wohneinheiten hat es? Sieht spannend aus, wenn möglich mal die Dimensionen beschreiben, Danke!

Komplex ist übertrieben, ist mehr eine Haureihe. Von außen sehen sie wie Wohnungen aus. Leider kann man die Häuser nicht mehr betreten außer man hat mit seinem Leben abgeschlossen - Einsturzgefahr.

Grüße vom Bollerfritzen
 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviele Eingänge es zum Bunker gibt?

Die zwei "Haupteingänge" sind ja gut (zu gut) gesichert!

Vielleicht kennt ja jemand ein kleines, noch nicht versiegeltes Schlupfloch?
Habe einen offenen Schacht entdeckt, welcher jedoch vermutlich nur zum Absperrventil einer Wasserleitung führt.?

Falls die Antwort zu "heiß" fürs Forum ist, ggf. über persönlichen E-mail Kontakt!

Abriss im Lager Zeisholz im vollen Gange, alle Objekte bereits gekennzeichnet und durchnummeriert. Ein Objekt wurde bereits fast gänzlich abgerissen. Es stehen viele Bauschuttcontainer vor Ort. Wer noch ein paar Erinnerungsfotos machen möchte, sollte sich beeilen!

mfg anka
 
AW: GSSD Bunker Königsbrück

moin moin anka
willkommen im forum
der bunker ist dicht, da gibt es kein schlupfloch, leider
gruß andy
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

XPLODER meinte:
Diese Anlage scheint gewaltig zu sein, 3 Eingänge getarnt in den Baracken gesehen...Hier ein paar Eindrücke von mir...

Gruß

:confused:

Die Anlage hatte tatsächlich nur 2 Eingänge. Einmal für die oberen Chargen (südlicher Eingang), 2 gegenüberliegende Treppen und einmal für die normal Sterblichen (nördlicher Eingang).
Der Generalseingang führte direkt in die obere Etage. Der Personaleingang (in einem der beiden kleineren Gebäuden) führt direkt in die untere Etage.

Zu den Bildern:

Bild 1: Unter dieser Panzerluke befindet sich nichts weiter als ein grosses Absperrventil (vermutlich Kühlwasser).

Bild 2: Das ist der Gang zum Personaleingang.

Bild 3: Hinter dieser Luke befindet sich ein schlauchförmiger Raum der abgwinkelt ist und in dem Nachrichtenkabel eingeführt werden.

Tatsächlich ist man dabei zur Zeit das dazugehörige sogenannte Zeisholzer Lager abzureisen.

Wer Genaueres zur baulichen Anlage des Zeisholzer Lagers wissen will, sollte sich die Topographische Karte 4649 besorgen oder nochmals anfragen.

oki doki

Alfred
 
Oben