Königsbrück: Ausweichgefechtsstand / Bunker

matrix71 meinte:
moin moin freunde
buddel zeigt im
bild 10 - P9120029.JPG
eine treppe mit schinen, kann jemand was dazu sagen, wozu diese dienten :?:
gruß matrix

Maaaaatrix. Kennste denn nicht auf Bahnhöfen wie zB. Gräfenhainichen solche Schienen?? Wobei- die haben da einen neuen Tunnel..... na jedenfalls konnten dort Frauen Ihre Kinderwagen hochschieben und mußten nicht holterdiepolter das Ding die Treppen hochschleppen.
Aber es kommt der Tag (oder auch nicht), dann haben die ganz schlauen den Zugang in TESSIN freigebuddelt und dann wirst Du auch dort solche Schienen auf der Treppe sehen. Hintergrund: Dort gab es keinen Montageschacht und man "wollte" schweres Gerät ja nun nicht die Treppe hochtragen geschweide denn nach unten. Also gabs einen kleinen Wagen auf Schienen der von einer Winde gezogen wurde. So wirds hier wohl auch gewesen sein.....

Gruß, BF.
 
matrix71 meinte:
eine treppe mit schinen, kann jemand was dazu sagen, wozu diese dienten :?:

Da konntest Du einen Wagen draufstellen. Der Vergleich mit der Eisenbahn ist insoweit durchaus angebracht.

Oben eine Seilwinde: Und Du konntest schwere Lasten über eine Etage (nur über den Treppenaufgang) hochbringen. Runterbringen.

Martin
 
moin moin freunde
@buddel und martin2
besten dank für die erklärung, hatte mir sowas schon gedacht
gruß matrix
 
... hier ist noch so ein Plumpsklo der Marke "Lübeck" :)
Steht im Raum Magdeburg, und weil es innen noch so schön aussieht, fällt die Ortsbezeichnung nicht detaillierter aus. Sonst kommen noch die Buntmetalldiebe und Gammaklauer.
gruß f.
 
Bollerfritze meinte:
Hallo Buddelflink und Bunkerfreunde,
bei diesem 2 etagigen Bunkerbauwerk mit Massekühler handelt es sich um einen vorgelagerten Gefechtstand des VOK des WV.
Gruß Bollerfritze

Hi miteinander.

Gibts denn was neues von der Anlage? Ich bin ab nächster Woche in der Gegend und wüßte gern, ob es sich lohnt das Objekt wieder einmal zu besuchen.

MfG, BF

@Andi08/15 In 2 Wochen bin ich im Raum Karlsruhe- da ist Stuttgart doch nicht weit. Dort gibts auch interessante- NEUE Anlagen.Die Könnten wir uns ja mal ansehen :wink: Oder bist Du etwa nicht interessiert Dich weiterzubilden?
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

Na, endlich wurde das Geheimnis mal gelüftet um den Bunker bei Königsbrück. Leider war ich etwas enttäuscht über den Beitrag im MDR. Man sieht so wenig. Die Szenen recht kurz und alles sehr dunkel. Das war wohl so gewollt. Aber immerhin besser als nichts. Danke.

MfG, BF :)
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

Ich habe den gesendeten Beitrag nicht gesehen - verhindert.

Sofern da über Stickstoffdämpfer für die Plattform gesprochen wurde: Das ist flasch. Dort waren mechanische Federdämpfer.

Martin
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

Also groß kritisieren würde ich diese Reportage nicht. Was ich wirlich gut gelungen fand, war die Art der Präsentation der verschiedenen Objekte: Es wurden nicht einfach nur Bilder gezeigt, sondern man trat auch den Versuch an die jeweilige Anlage in das komplexe Schema des Frieden- und Verteidigungsfall einzuordnen. Und dieser Versuch ist gut gelungen, denn zusammen mit den Kommentaren der Fachmänner wirkte der Beitrag sehr glaubhaft. Und im Gegensatz zu vorherigen Dokus (ich sage nur Geheimprojekt Hillersleben...) konnte ich nur wenige Fehler bei "Im Schattenreich der Genossen" finden.
Und zu kurze Filmszenen sind für mich keine Fehler. Das was gezeigt wurde reicht doch vollkommen aus, um die Anlagen zu verstehen.


Mfg
Goony
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

martin2 meinte:
Ich habe den gesendeten Beitrag nicht gesehen - verhindert.

Sofern da über Stickstoffdämpfer für die Plattform gesprochen wurde: Das ist flasch. Dort waren mechanische Federdämpfer.

Martin

Ja, es wurde von stickstoffgefüllten Stoßdämpfern gesprochen ...

bitti
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

moin moin freunde
@martin2
martin2 meinte:
Sofern da über Stickstoffdämpfer für die Plattform gesprochen wurde: Das ist falsch. Dort waren mechanische Federdämpfer.
ich tue es dir mal gleich (bitte nicht gleich wieder böser werden) und frage mal genauer nach woher deine infos stammen, sind diese belegt :?: kannst du das irgendwie beweisen oder belegen :?: , wie bitti schon sagte, es würde von einer platte mit stickstoffdämpfer gesprochen, die an der decke aufgehangen ist :!: , übrigens schöne bilder von deinem und meinem hausbunker waren auch zu sehen ;-)
gruß andy
 
AW: GSSD Bunker NW Schwepnitz

Diese Anlage scheint gewaltig zu sein, 3 Eingänge getarnt in den Baracken gesehen...Hier ein paar Eindrücke von mir...

Gruß
 
Oben