Großenhain: Gefechtsstand des ehemaligen Militärflugplatzes

AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Weil Ihr gerade bei Großenhain seid, kennt jemand die Anlage Nördlich im Wald ca 5 km entfernt im Wald von Skäßchen ????? Da soll es ne direktverbindung geben zum Flugplatz ????
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Randfichte meinte:
Weil Ihr gerade bei Großenhain seid, kennt jemand die Anlage Nördlich im Wald ca 5 km entfernt im Wald von Skäßchen ????? Da soll es ne direktverbindung geben zum Flugplatz ????

Ohne es gesehen zu haben tippe ich auf Funksendestelle der Jagdbomberdivision ...
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Ja das muß Funk gewesen sein, konnte man ja sehen. Und Jagdbomber kann auch sein,stand ja immer genug auf der Rollbahn rum.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Randfichte meinte:
Ja das muß Funk gewesen sein, konnte man ja sehen. Und Jagdbomber kann auch sein,stand ja immer genug auf der Rollbahn rum.

Moment, was genau konnte man sehen? :?:
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Randfichte meinte:
Weil Ihr gerade bei Großenhain seid, kennt jemand die Anlage Nördlich im Wald ca 5 km entfernt im Wald von Skäßchen ????? Da soll es ne direktverbindung geben zum Flugplatz ????

Mal Bitte etwas genauer... (gern auch PN)
Meinst Du den Wald bei Strauch? (5km???)
Was standen dort für welche Antennen?
Hast Du Fotos?

Gibt ja noch andere schöne Sachen bei Skäßchen!

Sieht nach Anschaltpunkt wie weiter oben bei Kostebrau aus!!!

Gruss
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Nene, ich meine das Waldstück was direkt schräg von Adelsdorf da bis Weißig geht, also an Skäßchen vorbei.Parallel zur B98 etwa. Bilder habe ich da leider keine mehr, aber es waren ganz schön hohe Funkantennen eben. Demnächst soll es da mal wieder hingehen.

Doch in Strauch gibt es auch noch feine Sachen ??????

Später diese Gegend da, erstmal weiter in Königsbrück und Röhrsdorf.
Zwischen Röhrsdorf und Kroppen ist auch noch einen größere Anlage.!!!!!
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Randfichte meinte:
Nene, ich meine das Waldstück was direkt schräg von Adelsdorf da bis Weißig geht, also an Skäßchen vorbei.Parallel zur B98 etwa. Bilder habe ich da leider keine mehr, aber es waren ganz schön hohe Funkantennen eben. ...

Bitte beschreibe möglichst exakt was Du wann genau gesehen hast, Danke. Wie meinst Du damit das da leider keine Bilder mehr hast?
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo

War heute mal da und habe mir die Sache angesehen.
Befindet sich an der Waldkante (im Dreieck der Orte Skäßchen - Niederoda - Brockwitz)
Koordinaten: 51:19:46 N, 13:36:52 O
Ein sehr sehr kleines Objekt, 8x oberirdische Deckungen, 1x Wachgebäude, 1x Trafohäuschen und
"eine Sauna!!!" Diese ist leider abgebrannt.
2 Betonmasten mit Antennenfreileitung und isolierte Einspeisungen in die Deckungen sind noch zu sehen.
War warscheinlich nur mobile Technik untergestellt, sind auch keine Tore vorhanden.
UTA schliesse ich aus, Feuchtgebiet! Wie es aussieht hat man dort den Bauversuch unternommen. Sind jetzt zwei Biotope!
Fotos habe ich gemacht, es war aber schon sehr dunkel, weil die Suche doch einige Zeit in Anspruch genommen hat.
Mal sehen was nach der Bearbeitung noch übrig bleibt!

Bis dann...
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hier einige Fotos, wie versprochen...

Ein wirklich schöner Stein, im Wald von Brockwitz!
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Randfichte meinte:
....Nene, ich meine das Waldstück was direkt schräg von Adelsdorf.......
So interessant wie manch russische Anlage im Wald- auch hier- :) lila Einträge in der Karte, finde ich zum Beispiel auch Erwähnenswert, daß das Dorf ADELSDORF nicht immer ADELSDORF hieß. Siehe Karte :grin:
Im übrigen kann ich Euch beiden (Büttner/ Waldwichtel) raten, mit dem Verein welcher sich mit der Geschichte des Flugplatzes befasst mal kurzzuschließen. Dort könnte geholfen werden.

MfG, BF
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Buddelflink meinte:
... Im übrigen kann ich Euch beiden (Büttner/ Waldwichtel) raten, mit dem Verein welcher sich mit der Geschichte des Flugplatzes befasst mal kurzzuschließen. Dort könnte geholfen werden.

MfG, BF

Andreas,
kann oder könnte mir dort geholfen werden? Weißt Du was die wissen und ich nicht weiß und gerne wissen würde wollen?

Ansonsten vermute ich das es sich bei dem Objekt tatsächlich um den Stellungsbereich der Funksendestelle der entsprechenden Division handelt. Ich denke nicht das mir das jemand vom Flugplatz bestätigen könnte.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Büttner meinte:
Andreas,
kann oder könnte mir dort geholfen werden? Weißt Du was die wissen und ich nicht weiß und gerne wissen würde wollen?
Ich denke nicht das mir das jemand vom Flugplatz bestätigen könnte.
Oh "Gott". Nein, ich weiß nicht was Du nicht weißt und was Du gerne wissen würdest wollen. Aber Dein letzter Satz schließt Deinen ersten Satz schon aus.... :sad: Ich hab Euch den Tip gegeben- etwas daraus machen könnt Ihr wohl selbst- oder auch nicht. Man muß nur wollen.... auf Deinen letzten Satz bezogen.

MfG, BF :)
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Nachtrag: Da Waldwichtel anscheinend in der Gegend unterwegs ist, könnte er außerdem in das Dorf, welches eine Seite vorher abgebildet ist gehen. Es gibt bestimmt einen Bauern XYZ.... welcher damals bis an den Waldrand das Feld bestellt hat und sich an die russische Liegenschaft erinnert. Wenn nicht sogar noch mehr. In kleinen Dörfern wie diesen spricht sich vieles herum. Erlebnisse gab es damals genug- vom Tauschhandel über "Apfelklau" im Garten ua....
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Mann eh...

Behackt Euch nicht schon wieder!!!

Mein Hauptproblem ist immer noch die Luftmunitionsanstalt Hohenleipisch.

Die anderen Sachen mache ich nur so nebenbei, was ich weiss und was in meinen
Möglichkeiten liegt. Hab nun mal sehr viel Zeit! Wollte nur "Randfichte" helfen.

@Buttelflink

Hast Du Kartenmaterial über die MUNA Hohenleipisch (ja, ja Unkosten)?
Wenn möglich auch alte Luftaufnahmen, WKII.
Die Umbenennung von Adelsdorf/Dorf der Jugend/Adelsdorf kenne ich und die
Hintergründe auch. Im Ort stehen auch noch zwei Steine!

Denke doch, dass ich auch mal eine Antwort bekomme!

Gruss
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Mit Adelsdorf, das stimmt.
Das war wohl nach dem Krieg ganz schön nieder und weil es von der Jugend aufgebaut wurde, wurde es dann in Dorf der Jugend umbenannt. Aber bei uns hieß das immer Adlich, wußte jeder was gemeint war.
Genaueres kann man an einer Gedenktafel in Richtung Strauch am linken Straßenrand direkt am Dorfausgang lesen. Noch ein Denkmal steht auch gegenüber dem Gasthof rechts in Richtung Strauch.

So war nunmal die Zeit. Propaganda war ALLES.:evil: :evil: :evil: :mad:
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Buddelflink meinte:
Ich hab gestern mit einem "Bunkerbekloppten" in der Ecke telefoniert- er will sich mal kundig machen zu dieser Anlage. Im gleichen Zug erwähnte er, daß ca. 13 km weiter östlich, an der Straße von der B 98 nach Röhrsdorf ebenso eine "Kiste" zu finden ist. Ob diese nun russisch- wie die in Schwepnitz oder deutsch wie die in Kalkreuth ist- das kann ich nicht sagen. Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der Fotos hierzu hat.

Kenne auch noch, ohne gross zu Suchen, drei weitere dieser "Blechhütten" mit "Kessel" (bei Elsterwerda, Strauch und Skäßchen).

Was sind diese Sateliten (Sputnik) und für was waren Sie da?

Wozu war die Trasse MKK-1?

Steht das System im Zusammenhang mit dem "heissen Draht" Berlin - Prag?
Wenn es das ist, gibt es heute noch eine unterirdische Anlage, die noch in Betrieb ist?

Gruss
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Tja- ohne Dich abwimmeln zu wollen. Ich glaube, da wird Dir eher im NVA- Forum geholfen werden. Ob Dir da aber die ganze Geschichte erzählt wird ist fraglich. Denn über diese gesamte Trasse soll "demnächst" ein Buch erscheinen. Aber vielleicht verrät ja Patrick ein bißchen. Er hat die Bezeichnung ja ins Spiel gebracht. Ich wäre da der komplett falsche Ansprechpartner..

MfG, BF
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Sorry...

Habe ja nur meinen Senf hier dazu gegeben, weil die Sache hier in der Rubrik auftauchte...
Hatte ja so den Anschein, als ob es zum Flugplatz Großenhain gehört.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Ja- warum auch nicht nicht. Vielleicht schreibt ja tatsächlich jemand etwas hierzu. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ;-) Fragen kostet nichts. :)

MfG, BF
 
Oben