Großenhain: Gefechtsstand des ehemaligen Militärflugplatzes

Obermaat

New member
Erst mal ein paar Impressionen der Exkursion durch Sachsen , Sachsen - Anhalt und Thüringen.

Bei der Gelegenheit gelang es uns, einige bescheidene Einblicke im Flugplatz
Großenhain zu bekommen. Aber , wie man schon sieht, beim sowj. Rückbau wurde zum Schluß sogar noch die Bunkerluft abgesaugt !
 
Bemerkenswert, der Lageraum, der sich über 2 Etagen streckt.

Ne Riesenhalle, ist schon gigantisch !
 
Hier noch ein paar Hochglanz-Fotos; in Gedenken an "Goony".

Doch zuvor noch ein paar ältere Außenaufnahmen... war ja nicht das erste mal.
 
Wobei das Buddeln ja für´n ***** war- irgendwer hatte den hinteren Ausgang schon freigelegt; was wir aber erst am Ende der Tour bemerkten. Auch das Vorhängeschloß im vorderen Eingang wurde geknackt :( soso. Waren wir nicht einzigsten- aber wenigstens mit Genehmigung..... ja- Langweilig- ich weiß... :lol:

Gruß, BF

PS: Ich hab gehört, die Kiste soll verkauft werden- der Name sagt mir auch was.... Anzeigen wegen Schrottdiebstahl wurden schon gestellt..... also haltet mal die Füße flach, dann können wir die Kiste noch retten. Und bitte alle Fotos entfernen- damit keiner mehr was zum Gucken hat :wink: Anmeldungen zu Führungen natürlich nur an unsere hübsche, nette und kluge sächsische Reiseleiterin- oder M2. :lol:

Na im Ernst- ÜBER die Kiste soll demnächst ne Straße gebaut werden.
 
Hi Vimudeap,

Danke für den Link- hatte ich ganz vergessen. Aber das der Bunker nicht mehr existent ist....soso. Aber das liest man ja oft- nicht existent....verkauft..... überall scharfe Wachhunde..... und wenn man dann vor Ort ist kann man sich nur wundern :shock: :) MANCHMAL stimmt´s aber auch.

Anbei noch ein Foto dieser "einzigartigen Scheibe"- siehe Link zu "Team Delta". Es ist die letzte verbliebene in Europa.

Gruß, BF

PS: Welche Bunkerforschergruppe hat eigentlich den Gefst nahe Zeithain ausgeräumt? Ich wollt letztens Fotos machen..... :shock:
 
Re: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

vimudeap meinte:
Obermaat meinte:
Aber , wie man schon sieht, beim sowj. Rückbau ...

hallo obermaat, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein deutscher rückbau war. vor jahren gabs das objekt bei team-delta schon: LINK


Das war in dem Sinne gemeint, das beim Abrücken der sowj. Truppen an diesem Standort, alles, aber auch alles, in Container verfrachtet wurde und dann per Flugzeug ausgeflogen wurde.

Da wir ja nicht nur in der Gegend rumgraben, sondern auch offenen Ohren im Gespräch mit Zeitzeugen vor Ort haben, kam ich zu dem Schluß.

Das natürlich in dem einen oder anderen Transportcontainer ein LADA ausgeflogen wurde, kann natürlich die Transportkapazität ganz schön geschmälert haben. :wink:
 
@ Obermaat & Buddel,

koennt Ihr bitte mehr zu der abgebildeten Scheibe sagen??!!


Danke & Gruß Fulcrum
 
Das ist ein Gerät aus den Anfängen der Flugtechnik. Auf dieser Scheibe wurden die Flugzeuge " ausgenordet " d.h. vor jedem Abflug mußten die " Navigationsgeräte " neu eingestellt werden.

Also Flugzeug auf die Scheibe gestellt, Spitze nach Norden und Kompass überprüft. Dann konnte es zur Sache gehen.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo,

am letzten Wochenende war ich mit meiner Frau in der Gegend (Ebersbach). Da solche Wochenenden eigentlich bunkerfrei sind ... Ich habe mir die 5 Minuten für den Satteliten (Sputnik ? Wie auch immer !) erbeten und bekommen.
Kurz hinter Kalkreuth , in Richtung Folbern, direkt rechts an der Straße ein kleiner Hügel mit dem fast typischen Häuschen. Das "Gebäude" ist größer als ich es sonst gesehen habe.
Auf jeden Fall schön sauber und völlig leer geräumt. Ich vermute, daß dies zum Flugplatz Großenhain gehörte. Andererseits sieht es eher deutsch aus. Kann jemand diese Frage entscheiden ?
Einige Bilder zu Eurer Belustigung.

Schönen Abend
Michael
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Der Kessel gehörte zur wichtigen Trasse "MKK-1" und ist eindeutig deutscher Herkunft.

Patrick
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

moin moin freunde
@all
erklärt mir als laien doch mal wo die kabel reingekommen sind, in den bilder sehe ich keine kabeleinführungen :shock:
gruß andy
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hi Micha :)

schön, daß Dir Deine nette Frau 5´ eingeräumt hat- sonst hätten wir hier keine Fotos. Grüße auch an Sie.

Ich hab gestern mit einem "Bunkerbekloppten" in der Ecke telefoniert- er will sich mal kundig machen zu dieser Anlage. Im gleichen Zug erwähnte er, daß ca. 13 km weiter östlich, an der Straße von der B 98 nach Röhrsdorf ebenso eine "Kiste" zu finden ist. Ob diese nun russisch- wie die in Schwepnitz oder deutsch wie die in Kalkreuth ist- das kann ich nicht sagen. Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der Fotos hierzu hat.

Grüße sendet BF :) der allen ein schönes WE wünscht.

PS: Kessel..... das wort kommt auch im neuen Film "NVA", der derzeit im Kino läuft vor.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hallo,

Patrick: Vielen Dank, es sah auch eher deutsch aus. Zu ordentlich.

Andy: Kabeldurchführungen an der Stirnseite mit dem Fußabtreter. Eine oben auf dem letzten Bild in der oberen rechten Ecke. Die andere Durchführung auf dem folgenden Bild oberhalb der Steckdosen.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

Hier noch 2 Details in der Hütte links neben der Tür.
Diese Kabel werden über die Lüftung eingeführt.
 
AW: GSSD Gefechtsstand Flugplatz Großenhain

moin moin micha
besten dank für die aufklärung :wink:
gruß andy
 
Oben