Geltow: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA

Erkunder

Member
Für die, dies noch nicht kennen:
Seltene Bilder vom ex-Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA ex- "Kurfürst" HQ von Göhrings Luftwaffe auf dem Gelände BW Kaserne Geltow finden sich bei den Britischen-Inselbewohnern, die waren wohl kurz vor der Versieglung drinnen. http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/w/wildpark/index.html und http://www.bunkertours.co.uk/wildpark.htm
Was fürne interessante Anlage!

Das man da heute zum Spass nochmal reinkommt, kann man wohl wegen der aktuellen militärischen Bedeutung des Geländes wohl leider vergessen.
Ich war während meines Wehrdienstes vor Jahren oft auf dem Gelände und hab alles von Aussen bewundern können... :cry: :cry:

MfG!
 
interessante Links. Wer nutzt denn das Gelände jetzt Y-Tours? Wie sind die Bunker denn versiegelt worden. Vielleicht könnte man doch mal ne Anfrage loslassen. Kommt ja immer drauf an, was das jetzt für Leute dort sind. Mit vielen kann man ja reden
 
Ja- interessanter Beitrag. Danke für den Link.
@RST: Das EinsFüKdo- zu deutsch auch das "Einsatzführungskommando" der Bundeswehr sitzt in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Geltow und leitet von hier aus die Auslandeinsätze der Bundewehr. Das wurde gestern abend auch wieder in den Nachrichten deutlich als die Sprecherin sinngemäß sagte:".... aus dem Einsatzführungskommando in Potsdam wurde die Meldung bislang noch nicht bestätigt....." Es ging um den vermutlichen Unfall mit Bw- Soldaten "nahe" Kundus.

Zur Besichtigung. Also fragen kostet ja bekanntlich nichts.... die "englische Reisegruppe" welche schon andere deutsche Anlagen besucht hat., war ja drin.... und die Wollenberger wohl auch- zum Rückbau- hab ich gehört.
Zum Verschluß weiß ich allerdings nichts.
Probieren geht über studieren :wink:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F1D0022A5C2/vwContentByKey/W265HKYW050INFODE

Auf der Seite gibts auch gleich ne Anfahrtbeschreibung und eine Broschüre im PDF-Format zum runterladen.

Gruß, BF
 
Versieglung??

Also ich war 1996 noch drinn und glaube nich daran das er zu war, ist oder wie auch immer.

jörg
 
also müßte mal jemand eine Anfrage starten, ich würds ja machen, nur fehlt mir das Zubehör Telefonnumer, Ansprechpartner etc. Bisher hab ich noch jeden beschnasseln können, außer Harnekop :lol:
 
Daran solls nicht scheitern RST! :lol: Viel Erfolg!

Einsatzführungskommando der Bundeswehr
Kurzbezeichnung: EinsFüKdoBw
Liegenschaft: Henning-von-Treskow-Kaserne Geltow
Werderscher Damm 21 - 29
14542 Geltow
Tel.: 03327 / 50-0
AllgFspWNBw: 8500-88

Genug Ansprechpartner gibts auch bei: http://www.bmvg.de/C1256EF40036B05B/vwContentByKey/W26B6HEN012INFODE/$File/LDP-Verzeichnis.pdf

Wenn Du schon dabei bist kannst du dich ja auch gleich um die Anlage in Straussberg kümmern: http://www.bunkertours.co.uk/east_german_mod_bunker.htm :shock: :shock: :shock:
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Hallo Erkunder,
habe das Thema gerade erst gelesen. Ich glaube nicht das "rst" reingekommen wird.
Vor ca. 4 Jahren haben sie den ganzen Bunker reaktiviert.Bin deshalb darauf gekommen, weil wochenlang tief schwarze Brühe am öffentlichen Abwasserpumpwerk vor dem hinteren Tor, dort wo früher die Klärnalage stand,ankam.Wollten der Ursache nachgehen ( arbeite bei der Abwasserentsorgung) BW ließ uns aber im Gegensatz zu früher nur bis zu einem Abzweig, Leitung verläuft weiter in Richtung Berg, danach war Schluß mit unserer Suche. Eine Firma hat die zur NVA Zeit nicht genutzten Bunkergeschoße leergepumpt und der Bunker sollte komplett saniert bzw. ausgebaut werden.
Halt für das Einsatzführungskommando.Damit Osama nicht alles findet.An den Zufahrtstaßen zum Objekt ist ja Einsatzführungskommando ausgeschildert!:???:
Gruß Hermi
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

In dem neuen Bunker habe ich von Dez.90 bis August 91 gediehnt.Aber so wie sich das von dir anhört meinst du den alten Bunker aus WK2 Zeiten.
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Kann sein das es der Göhring Bunker war. Es gab oder gibt ja dort mehere unterirdische Anlagen. War seit der Wende dort mehrmals dienstlich als Abwasserspezialist, die hatten Probleme mit der ganzen Abwasserführung und der Kläranlage. Aber seit diesem Zeitpunkt war Schluß. Sieht man ja auch an der Objektsicherung, dass das Objekt mächtig an Bedeutung gewonnen hat.

Gruß Hermi
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

In anderen Foren gibt es Regeln. Der Art, dass nur über historische Bauwerke geredet wird. Und alles andere wird gnadenlos weggelöscht - zB bei lostplaces. Und das hat auch Gründe.

Martin
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Ach naja lol, was ist schon geheim...jeder der "Geltow Bundeswehr" ergoogelt kann sich eh denken was da abgeht. Die Probs mit der Kanalisation interessieren den KGB auch herzlich wenig.

MfG!
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Na jetzt bleib aber mal auf dem Teppich! :roll:
Ich glaube kaum, dass hier Bedarf an gnadenloser Löschung besteht...
Hier ist ja wohl bei weitem kein Geheimnis ausgeplaudert worden.
Bei Lostplaces und Co. wird auch nicht einfach alles weggelöscht was aktive Anlagen thematisch berührt.
Thema Potsdam, siehe hier:
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=2831&highlight=kurf%FCrst

http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=1639&highlight=kurf%FCrst

Im Bunkerforum das Selbe:
http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=2&t=101&hl=kurfürst&

Auch Du scheinst nicht uninterssiert am Thema zu sein... :
http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=2&t=1534&hl=geltow&
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Erkunder meinte:
Kanalisationsprobleme Staatsgeheimnisse?
Kann ich nicht beurteilen. Kann sein, kann nicht sein.

Also ich habe die Gesetze nicht gemacht. Nur ist das hier ein öffentliches Forum. Sicherlich kann da erstmal jeder schreiben, was er will. Nur sollte halt keiner greinen, wenn dann das Bein dicke ist.

Martin
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Hallo Martin2

Ausgangspunkt war, ob der ehem. Führungsbunker der NVA begehbar ist.Also historischer Hintergrund. Ob nun NVA Führungsbunker oder Göhringbunker das Thema der Besichtigung hat sich nun ja erledigt.Die Schilderung der Begehungen sollte nur zeigen, das mann sich bis vor ein paar Jahren noch auf dem Gelände relativ frei bewegen durfte und sonst nichts.
Hinweis ist verstanden.

Hermi
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Hallo Freunde,
seit der bekannten Nutzung der Anlage besteht seitens der Bundeswehr kein Interesse an öffentlichen Begehungen, was ich verstehen kann. Dass britische Staatsbürger diese beiden Anlagenbetreten durften hängt in der Hauptsache mit folgenden drei Hauptgründen zusammen:
a) die begehung wurde hochoffiziell angemeldet und vom BmVg abgesegnet,
b) bei der Organisation handelt es sich um eine angesehene und anerkannte Organisation, die einen sehr guten Leumund besitzt und sehr genau beachtet was geschrieben und bereichtet wird,
c) Geheimnisse wurden damals nicht gezeigt, interessant war der damalige Zustand und die eingeladenen Zeitzeugen aus der zeit des Umbaus/ Wiederauffahrens/ Neunutzung.
Auch Paul Bergner hat es ob, seiner bekannten neutralen Sichtweisen ermöglicht eine Begehung genehmigt zu bekommen. In der Regel handelt es sich bei den Personen, die es genehmigt bekamen um aktive oder retired Persons, also fast ausschließlich ehemalige Militärs, was die Offenheit bei der Begehung sehr gefördert hat. Ich bin heute dankbar, daß ich hinter die Kulissen sehen durfte und kann den Wusch der Bundeswehr, nicht allen Aussenstehenden das EFÜKO zu zeigen, nachvollziehen, ich würde das als Hausherr auch nicht tun. Hier überlagern sich die Sicherheitsinteressen nachhaltig mit dem Forscherdrang und die Sicherheitsinteressen setzen sich durch. Was bleibt sind die Bilder derer die drin waren, denn die sind ja zugänglich. Auch wenn es schmerzlich ist, man muß und wird damit leben können. Die Anlage selbst wurde ausführlich bei Spiegel-TV vorgestellt, ein weiterer Anhaltpunkt für die die nicht rein dürfen.
Grüsse Hermann
Nachsatz:
es ist in jeder Armee der Welt so, ein richtiger Dienstgrad und die entsprechenden Türöffner bewirken manchmal echte Wunder...
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

LOL!

Und die fetten SAT-Bilder auf den Screens in der OPZ, nettnett :)
 
AW: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA bei Potsdam

Hallo Erkunder,
naja, die Bilder beruhen ja nicht auf einem eigenen Satelliten, die haben andere Leute die eine richtige Armee ausstatten geliefert, oder aber private Gesellschaften. Wer keinen Ex Schritt kann, braucht auch keine Parade und er keine Parade hat braucht auch keinen SAT...
 
Oben