Funkkontrolle Messdienst Beelitz

burk

New member
Hallo,

In der nähe von Schönefeld bei Beelitz befindet sich der Rest der
" Funkkontrolle Messdienst Beelitz ". Die Gebäude wurden 1931 errichtet und dienten ursprünglich als Empfangsstelle für den "Drahtlosen Überseeverkehr". Die Entsprechende Sendestelle stand / steht in Nauen. Was bis zur Wende da gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Die Post hat das Gelände agbegeben. Jetzt ist dort ein Hotel für 4-Beiner ( Hunde und Katzen ). Da gibt es alles was man haben will, Hunde-Wellnes, Tierärtzte, Hundefrisöre, Auslaufgehege... . Von den Antennen ist nicht mehr viel da. Auch von der Nutzung ist nicht mehr viel zu erkennen, ausser den schönen Klinkerbauten.

In der nähe befindet sich noch eine ehemalige Funkstation der Post. Diese besitzt ein Hundezüchter, auch hier gibt es keine Technik mehr, nur noch eine Antenne, die auf dem Feld steht.

Kann jemand genaueres zu dieser Anlage sagen ?

Burk
 
@ Burk
In der nähe befindet sich noch eine ehemalige Funkstation der Post. Diese besitzt ein Hundezüchter, auch hier gibt es keine Technik mehr, nur noch eine Antenne, die auf dem Feld steht.
Die Funkantenne steht oder stand zw. (näher an) Buchholz und Beelitz. Was da abging ist mir bist heut auch noch ein Rätsel. Täte mich auch mal interessieren.

Yogi
 
@ Burk
In der nähe befindet sich noch eine ehemalige Funkstation der Post. Diese besitzt ein Hundezüchter, auch hier gibt es keine Technik mehr, nur noch eine Antenne, die auf dem Feld steht.
Die Funkantenne steht oder stand zw. (näher an) Buchholz und Beelitz. Was da abging ist mir bist heut auch noch ein Rätsel. Täte mich auch mal interessieren.
Yogi
Mir ist nicht 100% klar, über welche Liegenschaft geredet wird. HA-III, AFU?

Also falls:
Ich war da mal vor einiger Zeit; ich meine das das vor drei Jahren war. Die Antennen stehen putzigerweise noch. Die Gebäude waren nicht genutzt, keine Zerstörungen, der Zaun intakt.

Dort gibt es eine IMHO recht interessante Sache. Normalerweise stehen Luftbeobachtungsbunker um eine wichtige Stadt im Dreieck: Wissen sicher die meisten. Dreieckpeilung und so'n Kram.
Hier ist aber eine andere Situation - dergestalt dass ein vereinzelter LuBo genau die fragliche Liegenschaft ganz gut im Auge hatte. Fast sieht es so aus, als ob ein LuBo in etwas anderer Funktion genutzt worden wäre.

Hinweis: Genannter ist wirklich gut in Schuß; Zaun ebenso. Handle with care.

Martin
 
Mir ist nicht 100% klar, über welche Liegenschaft geredet wird. HA-III, AFU?

Also falls:
Ich war da mal vor einiger Zeit; ich meine das das vor drei Jahren war. Die Antennen stehen putzigerweise noch. Die Gebäude waren nicht genutzt, keine Zerstörungen, der Zaun intakt.

Dort gibt es eine IMHO recht interessante Sache. Normalerweise stehen Luftbeobachtungsbunker um eine wichtige Stadt im Dreieck: Wissen sicher die meisten. Dreieckpeilung und so'n Kram.
Hier ist aber eine andere Situation - dergestalt dass ein vereinzelter LuBo genau die fragliche Liegenschaft ganz gut im Auge hatte. Fast sieht es so aus, als ob ein LuBo in etwas anderer Funktion genutzt worden wäre.

Hinweis: Genannter ist wirklich gut in Schuß; Zaun ebenso. Handle with care.

Martin

Hallo Martin,

dann schau doch mal in dieses Buch, da wird doch alles erklärt.

Berndt, Joachim; Herold, Klaus; Klawitter, Gerd;
100 Jahre Funktechnik in Deutschland; Bd 2
Funkstationen und Messplätze rund um Berlin
Preis: 27.00 Euro (Ladenpreis)

2002
184 S. 155 Abb. Gb 225x297 mm
Wissenschaft & Technik
3-89685-511-5
ISBN-13: 9783896855114
 
Hallo Martin,
dann schau doch mal in dieses Buch, da wird doch alles erklärt.
Das ist insoweit etwas schwierig, als dass ich mich gerade eben nicht im Hause aufhalte: Für Dich wäre es sicher einfacher, die drei wichtigen Sätze zu schreiben.

Was genau wolltest Du in der Sache mitteilen?

Martin
 
Hallo,

ein LuBeBu ist mir dort nicht aufgefallen, bin wahrscheinlich dran vorbeigerannt. Das Gelände stand zwar mal leer, ist jetzt aber bewohnt. Wie Gesagt ein Hundezüchter. Über die vorherige Nutzung konnte ich von Ihm keine Auskunft erhalten.

BURK
 
ein LuBeBu ist mir dort nicht aufgefallen
Burk,
mir auch nicht als ich an dem Gelände war.

Völlig unabhängig davon bin ich später mal in der Gegend gewesen, das war reiner Zufall. Ich fahre da so eine Nebenstraße und sehe direkt an der Straße einen richtig schönen LuBo. Hangehalten, fotografiert und geguckt. - Und eben gestaunt: Von dort hast Du einen wunderschönen Blick auf die Liegenschaft!
(Sofern wir überhaupt von der gleichen Liegenschaft sprechen - das ist mir weiter unklar!

@Waldwichtel:
Bleib locker.
Sprüche mit "kannst Du lesen" fallen in die Kategorie: Provokation.
Beantworte eine Frage - oder lasse es sein.

Martin
 
Martin, ich war Extra für Dich unterwegs. (So bin ich...)
Und ich bin Dir sehr dankbar!

Nun habe ich wieder festes Internet und kann daher folgen (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie finster es mit Internet-GPRS sein kann im goldenen Westen, knapp neben Bielefeld!)

Ok.
Zusammengefaßt:
Ihr redet über eine Liegenschaft.
Ich redete über eine andere Liegenschaft, dachte dass ihr die meint.

Also alle meine diesbezüglichen Beiträge bitte streichen: Ich redete wirklich über was anderes.

Martin
 
Hallo,

um die verwirrung nicht noch grösser zu machen :

Es geht un 2 Objekte !
Zum einen die Funkkontrolle Messdienst Beelitz, jetzt Pfötchenhotel,

Zum anderen um eine Funkstation, nicht weit davon entfernt ( Antenne auf dem Acker )

Um das etwas übersichtlicher zu machen hier ein Kartenausschnitt:

BURK
 
Es geht un 2 Objekte !
Zum einen die Funkkontrolle Messdienst Beelitz, jetzt Pfötchenhotel,
Zum anderen um eine Funkstation, nicht weit davon entfernt ( Antenne auf dem Acker )
Wieder ein wenig mehr Licht ins dunkle gebracht - Danke

Das andere Teil da in Schönefeld bei Beelitz kannt ich gar nicht. Weiss nur das es dort ne kl. Segel/Sportflugplatz gibt. Aber ich war noch nie dort.

Yogi
 
Martin,
es befanden sich in der Gegend zwei Liegenschaften der Post:
Liegenschaft mit dem Mast = Funkontrollstelle der DP, hatten wir schon behandelt und
die frühere DRP Empfangsstelle (für Überseeverkehr) später Meßmittelstelle der DP der DDR. Bei Funktion des Senders Nauen konnte die zugehörige Empfangsstelle natürlich nicht 2 km weg davon stehen, sondern man entschied sich aus Ausbreitungsgründen den Standort bei Schönefeld zu nehmen. Die anderen Geschichten stehen in dem genannten Buch.
Grüsse Hermann
 
Martin,
es befanden sich in der Gegend zwei Liegenschaften der Post:
Liegenschaft mit dem Mast = Funkontrollstelle der DP, hatten wir schon behandelt und
die frühere DRP Empfangsstelle (für Überseeverkehr) später Meßmittelstelle der DP der DDR. Bei Funktion des Senders Nauen konnte die zugehörige Empfangsstelle natürlich nicht 2 km weg davon stehen, sondern man entschied sich aus Ausbreitungsgründen den Standort bei Schönefeld zu nehmen. Die anderen Geschichten stehen in dem genannten Buch.
Grüsse Hermann

Hallo Hermann...

Liegenschaft mit dem Mast = Funkontrollstelle der DP, hatten wir schon behandelt

Ja genau um diese Liegenschaft geht es, Sie liegt SSW (westlich von Elsholz).
Antennenmast auf Bild:1 in #1 von burk zu Sehen. Klarstellung von burk in #12.

Wo wurde diese behandelt, ich kann leider nichts darüber Finden?
Martin ordnet Diese der HA-III zu? Das Bedarf wohl einer genaueren Erklärung.

Die Funkkontrolle und Messdienst Beelitz ist bekannt, auch die Funktion zum Sender Nauen.
Da hast Du Recht, (die liegt bei Schönefeld) dass kann man auch Nachlesen.
 
Waldwichtel,
wir hatten das Thame bei Radiocon, die zweite Liegenschaft gehörte nach meiner Kenntis zur Post, ist auch in deren Liegenschaftsverzeichnis enthalten.
Mit HA III hatte das, zumindest was mir ein ehemalig dort beschäftigter an Unterlagen gab, nichts zu tun. Man soll ja nie nei sagen, aber ich meine mal es war POst, wie anderen Kontrollstellen von RADIO CON auch.
Grüsse Hermann
 
Oben