Falkenberg: Flugplatz Alt Lönnewitz

Das ist eine sehr gute Frage , die ich aber leider auch nicht beantworten kann . Ich persönlich habe mir die Foto´s (z.B. des Towers - aus dem Jahr ??) in meiner Datenbank abgespeichert - da kann man das Foto dann vergrößert ansehen. Leider funktionieren 1-2 Videos auf der Seite nicht mehr . . ..
Interessant wäre zu wissen , in welchem Jahr das Foto vom Tower und von der Wache entstanden ist. Es muss wohl in der Anfangszeit des 31.GVIAP gewesen sein.
 
Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mich auf besagter Seite angemeldet - da kann man stundenlang stöbern !! Neben vielen persönlichen Aufnahmen , Gruppenfoto´s usw. findet man nach längerem Suchen z.B. Foto´s von bewaffneten Mig-23 , Shelteranlagen , Fotos vor der Werft und sogar ein Foto einer Tu-154 mit landender Mig-23 von Falkenberg. Wirklich Klasse :semi-twins:.
Leider musste ich auch Foto´s von mir selber aus der jetzigen Zeit entdecken , ohne Vermerk das ich sie gemacht hätte. Bestimmt aus Panoramia oder so runtergeladen , aber egal.
Die Seite lohnt sich wirklich für jeden , den das 31.GVIAP interessiert :indecisiveness::indecisiveness:
 
Das anmelden funktioniert praktisch wie auf jeder anderen Seite. Vorher mit dem google-übersetzer das ganze lesbar gemacht und dann geht es eigentlich ganz einfach. . .. Die interessanten Fotos sind zwar teilweise etwas versteckt und man benötigt etwas Zeit aber es lohnt sich. Die Videos sind dagegen eher uninteressant , da sie meisst nur Aktivitäten nach dem Rückzug des Geschwader nach Russland zeigen.
 
Im Russischen heisst es wohl Regiment (Polk), im Deutschen gibt es allerdings bei den fliegenden Einheiten keine Regimenter, da heissen sie wohl richtigerweise Geschwader.
 
Unter dem Strich habt ihr beide Recht.

"Original" übersetzt aus ist für "Polk" die Übersetzung Regiment am gebräuchlichsten, da z.B. auch die Fla-Raketenregimenter russisch als Polk benannt werden.
Übersetzt man nach dem gängigen NVA-Gebrauch trifft dann wieder Geschwader zu.

Allerdings ist zum Teil die russische "original" Übersetzung manchmal etwas ausschweifend und sogar für ehemalige der NVA etwas fremd, gerade im Maritimen Bereich.
 
Hier noch ein Foto der Shelterkette Süd (Shelter Nr.09) . Das ist einer der zwei Bodendeckungen der zwischen dem Einfahrtsweg des leider abgerissenen Staffelgebäude (deren Bodenplatte noch vorhanden ist) steht :
FB 13.jpg
(Copyrighthinweis auf dem Foto war nicht vorhanden)
 
FB 28.jpg
hier noch ein Foto der südl. Shelterkette - dies beweist das dort auch kleinere Instandhaltungen durchgeführt wurden.
 
Ich bin weiterhin an der Frage der Unterbrechung der Annaburger Straße im Großen Dickicht im Zusammenhang mit den westwärtigen SLB-Verlängerungen interessiert. Auch wenn es im Gesamtkontext der Flugplatzgeschichte von Falkenberg eine vermeintlich untergeordnete Rolle spielen mag.
Bei der Gelegenheit fällt mir auf (?) das bei der letzten SLB-Verlängerung in Richtung Westen zwar das Nahfunkfeuer verlegt wurde aber das Fernfunkfeuer (Nebenlanderichtung) bei Nichtewitz an Ort und Stelle verblieb. Die Ortsverbindung zw. Kölsa und Blumberg wurde hierbei ebenfalls unterbrochen und erhielt am Nahfunkfeuer auf Höhe Kötten eine kleine Umgehung.
Allerdings fällt im diesem Zusammenhang zwischen Heidehäuser und Arzberg bei 51°32'5.82"N 13° 7'6.25"E eine merkwürdige Struktur auf. Möglicherweise ein Funkpeiler?

Auf der anderen Seite gab es bei Beiersdorf neben dem Fernfunkfeuer (Hauptlanderichtung) offensichtlich auch noch eine zweite Liegenschaft, aus dem Kontext heraus möglicherweise auch ein Funkpeiler.

Und zu guter Letzt, um die KMZ-Reihe von AU-16/19 u. zugehöriger Anbindungen (Köthen, Merseburg u. Wittstock) abzuschließen, hier der entsprechende Rollwegverlauf und deren Anbindungen der in Bau befindlichen AU-16 auf der Westseite vom Flugplatz. Dazu eine zweite Datei mit der - westwärtigen - Flugplatzgrenze, es ist deutlich zu sehen das mit dieser Baumaßnahme das Gelände nach Norden verlassen wurde. Ob das jemals rechtlich so fixiert oder genehmigt wurde?!?
 

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  • Falkenberg_Flugplatzgrenze1990.kmz
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Ich habe mir gerade nochmal die kmz-datei vom Ringrollweg angesehen , darin sind ja auch zwei "Abzweige" für die AU-16 , wo noch keine Rohbauten standen. Ist dies gesichert ?? Sollten dort wirklich weitere Deckungen hin ??

Man kann wohl im übrigen davon ausgehen , dass wohl ca. 2 fast fertige AU-16 direkt am Zurollweg zur SLB zum DHS hätten gehören sollen . . ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal den doppelten Zaun entlang des süd/westlichen Rollweg abgelaufen. Der Verlauf ist etwas abweichend von der erst angedachten Objektgrenze :
Falkenberg 170415 e.jpg
 
Man kann wohl im übrigen davon ausgehen , dass wohl ca. 2 fast fertige AU-16 direkt am Zurollweg zur SLB zum DHS hätten gehören sollen . . ??!!
Die 4 AU-16 für die bewaffnete Kette - auch DHS genannt - sind in Ermangelung anderer Möglichkeiten jene hier:
http://goo.gl/maps/2O1yI
Also die einzigen fertig gestellten.

Für alle weiteren AU-16 auf dem Gelände wäre nur noch hier Platz gewesen:
http://goo.gl/maps/qiq2T
 
Also hätte die Stelle Verwendung gefunden , wo früher mal der Ort Alt-Lönnewitz war. Aber der Bereich ergibt Sinn , da sich die Lage in der Hauptstartrichtung befindet.
Aber waren die vier AU-16 denn nun wirklich fertig ??
Besonders das abschließende "Frontmauerwerk" (oben) scheint unvollständig zu sein bzw. ist unvollständig . . ..
Falkenberg 170415 097a.jpg
 
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