Das Rätsel zur Woche

schön was technisches,das Teil sieht sehr masiv aus, ist grob aus Gusseisen gefertigt.

Ja das könnte man so gelten lassen



....unten sind so große Hülsen mit Gewinde drin?also damit kann man was einstellen?

und das wiederum ist so nicht richtig.

ich vermute mal das ganze Teil ist beweglich und führt eine rotierende und/oder schwingende Bewegung aus?

Das ganze Teil ist nicht beweglich, nur einzelne Segmente führen eine rotierende Bewegung aus ... wenn auch nicht schnell.
 
smiling!

Gehört das gezeigte zu einem Fortbewegungsmittel?

Tumra, hier ein ganz klares NEIN.

So jetzt habe ich erstmal alle Fragen beantwortet. Bei Euch ist es jetzt kurz nach 17:00 Uhr und bei mir ist es demzufolge nach 13:00 Uhr und die beste Zeit sich in die kalten Fluten vor Miami Beach zu werfen.

Weitere Antworten dann von mir heute Abend.

Gruß
Lutz
 
Es könnte ein Hydrauliklager sein, welches in SATURN 5B Zeiten genutzt wurde für die endgültige Lotausrichtung der Rakete auf dem Starttisch :nightmare:
 
Es könnte ein Hydrauliklager sein, welches in SATURN 5B Zeiten genutzt wurde für die endgültige Lotausrichtung der Rakete auf dem Starttisch :nightmare:




Na dann setze ich nochmal die Frage von @blair und meine Antwort vom 12.05. daraufhin ein.

Zitat von blair

da es so etwas nicht in Deutschland gibt, hat es vielleicht was mit Raketen/Raumfahrt zu tun?

Ist es Teil einer Beförderungseinrichtung für Raketen?



Nein, es hat nichts mit Raketen zu tun und ist wohl Zeitlich auch früher einzuordnen.
 
Eine der ersten Allways ( Ultra ) - Pressen ???

Ob es nun eine der ersten war kann ich nicht sagen aber es ist eine Presse. Genauer gesagt eine handbetriebene Zuckerrohrpresse.

Sehr gut @Aschekater, wie biste denn darauf gekommen. Ich habe auf die schnelle bei Google nichts dazu gefunden.

Das nächste Rätsel kommt ja nun von Dir, wir sind gespannt.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • Zucker1.jpg
    Zucker1.jpg
    249 KB · Aufrufe: 29
  • Zucker2.jpg
    Zucker2.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 28
@ Lutz ,

eigentlich hatte ich diesen Scherz schon beim ersten Blick auf das Bild , auf der Zunge , als ich Always gelesen hatte . Es war sozusagen mehr als Scherzantwort gedacht . Denn ich in Richtung Museum oder Wassertechnik gesucht oder alte Verkehrstechnik etc.

Gruß Aschekater
 
So, damit die Zeit bis zum Wochenende nicht so lang wird, hier etwas zum Rätseln!

Sozusagen das Biszumwochenendrätsel:

Zu was für einem Gerät gehört dieser Bildausschnitt?

attachment.php


Viel Erfolg!
 
Tja, es handelt sich hier ja offensichtlich um ein neues oder zumindest aufgearbeitetes Gerät. Da Du ja hydraulisch nicht abgelehnt hast, würde ich auf etwas zum heben/andrücken tippen.
 
JA. Es drückt an und hebt dadurch auch etwas. Haben Pumpen ja so im allgemeinen an sich. ;) Solltest Du nicht Urlaub machen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben