Bernau: Ingenieurbauregiment 2 "Augustin Sandtner" (IBR-2)

Hallo Frank, Moses und alle ...

DANK f.d. 'Übersetzungen' ! (ich war noch nie gut in diesem Militär-Kauderwelsch ...)
Damit ist für mich das 16/391 zu 99% identifiziert.

Vielen lieben DANK an alle !
Grüße, Marc
 
Ich bin zwar "erst" im August 1984 ins IBR-2 versetzt worden - aber da der Gefechtsstand "meine" erste Baustelle war, bestätige ich es gern nochmals....
Das Schutzbauwerk und die Hochspannungssicherungsanlage wurden durch das OBL-5 (Oberbauleitungs-Bereich 5) im Bestand der 5. Ingenieurbaukompanie und Teilen der 2. Wach- und Sicherungs-Kompanie sowie weiterer zukommandierter Kräfte insbesondere von der Technischen Ingenieur-Bau-Kompanie errichtet.

Abkürzungen: IBR-2 , OBL-5 , 5. IBK , 2. WSK , TIBK

Gruß
 
Erinnerungs-Skizze

<... hier noch eine Skizze des Geländes des Objekts 05/283 des IBR-2 aus meiner Erinnerung.
IBR2-Kaserne_Bernau_256.jpg
 
Biblio,
danke für deine Mühe.

Ist es dir möglich auf deiner Skizze speziell das sich dort auch einmal befindliche Objekt » Ingenieurbautechn. u. Ausbildungsbasis 2, IBTAB-2 mit zu kennzeichnen bzw. nachzutragen ? Auf dieses Objekt ist weiter zuvor hier im Thread schon einmal Bezug genommen worden.

Grüße Frank
 
Die Skizze selbst ist nicht ganz richtig .... insbesondere Barackenanlagen und Heizhaus ....
IBTAB-2 wäre links oben im Eck des roten Bereiches - ich muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen eine Skizze zusammenbasteln kann.

Gruß
 
Hallo Frank, Hallo return41,

... Dank für Eure Antworten; zusammen kriegen wir sicher eine bessere Skizze hin; dazu dient das ja hier.

IBTAB-2: zu meiner Zeit (81-84) war das ein extra Objekt (glaube ich) - auf jeden Fall hatte es einen extra Zugang v.d. Straße aus.
Es hätte sonst keinen Sinn gemacht, mit einem LKW aus dem Standort zu fahren und nach wenigen Minuten dort zu halten, um jemanden abzusetzen.

Zu Anfang habe ich im U500 d. Soldaten; später als Mitglied der 2. WSK selbst in der vorletzten der Baracken gewohnt.
Als schon zum Gefreiten degradierter hatte ich die Aufgabe, mit Hilfe unserer eigenen Leute in eine der Baracken einen Kinosaal einzubauen.
Das war mein (unser) Werk.

Gruß, Marc

Ach ... nochetwas: Zu Beginn meiner Zeit war der Tarnname noch 'Tageszeitung'.
 
Hallo Marc!
'82 war da noch Acker,als wir das erste Mal auf Wache gezogen sind.Es war nur ein Bauwagen als Wachlokal,ein Trinkwasserhänger (ca. 1000 l ) und ein selbstgeschneidertes Plumbsklo vorhanden.Es war noch kein Zaun vorhanden,nur mit Stacheldraht abgesteckt.E-Zaun kam erst später.Was die Kieslieferanten betrfft,der ,,Sprit " hat nicht nur den LKW's geschmeckt.(auch uns) Habe von 5/82 - 10/83 in der 2. WSK/3.Zug Ltn.Fuchs,Hauptfeld Fähnrich Schnieblich,Bauleiter Oberstltn.Bergner,Polit Hptm.Fritsche,OStfw.Tornow gedient.
Gruß Okular
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Andreas aus Berlin, neu hier und habe mich eigentlich nur wegen einer Frage zum IBR 2 angemeldet.
Ich gehöre einem Modellsportverein an, der auf einem Teil des Geländes nahe der ehemaligen Verladerampe eine Modellrennstrecke errichten möchte.
Wenn man in der Google-Ansicht
http://maps.google.de/maps?q=52.697...753,13.620644&sspn=0.000606,0.001725&t=h&z=20
reinzoomt erkennt man nordwestlich der Rampe neben dem hoffentlich sichtbaren grünen Pfeil eine ehemals betonierte Straße. Beim Abtragen sind wir unterhalb der eigentlichen Straße auf ein dreiteiliges Fundament gestoßen, daß vermutlich zu einem ebenso dreiteiligem Mast oder ähnlichem gehört hat und uns nun ohne schwere Technik gehörige Probleme bereitet. Kann mir irgend jemand sagen, was das mal war und wie tief das in die Erde geht? Das würde uns die Entscheidung erleichtern, ob man es evtl drinlassen könnte. Vielen Dank für die Hilfe und sorry, falls der Thread dafür nicht gedacht ist.
 
Beim Abtragen sind wir unterhalb der eigentlichen Straße auf ein dreiteiliges Fundament gestoßen, daß vermutlich zu einem ebenso dreiteiligem Mast oder ähnlichem gehört hat und uns nun ohne schwere Technik gehörige Probleme bereitet.

Kann mir irgend jemand sagen, was das mal war und wie tief das in die Erde geht?

Hallo Andreas, erstmal willkommen hier bei uns im HP-Forum.
Wie Du sicher schon gelesen hast, befinden sich auch zu deinem angefragten Objekt User hier im Forum. Ich gehe mal davon aus das die Lösung deines "Problems" daher auch nicht sehr lange dauern wird.

Hilfreich wäre wenn Du zu der Beschreibung noch ein oder zwei Bilder zum Fundament einstellen könntest.
Wie das geht?
Schau mal hier in Beitrag #12 (@Klondike hat es dort schnell und einfach erklärt)

http://forum.hidden-places.de/showthread.php/1734-Tutorial-Wie-stelle-ich-Bilder-richtig-ins-Forum

Vielen Dank für die Hilfe und sorry, falls der Thread dafür nicht gedacht ist.

Keine Ursache Andreas und das Thema passt auch....wir wollten nämlich immer schon mal wissen was das da für ein Fundament ist. Uns fehlen bisher nur die Leute die es ausgraben. :highly_amused:

Viel Glück und Gruß
Lutz
 
Ich war im letzten Jahr auch mal auf Spurensuche vor Ort. Hier meine Ergebnisse.

Bild 3 zeigt die Reste einer OSA im Objekt. Habe ich auch noch an einer anderen Stelle gefunden. Offensichtlich wurden damit Lager im Objekt gesichert.

Die letzten drei Bilder zeigen die Verladeramapen und den ehemaligen Weg des Bahnanschlusses nach Rüdnitz. Der Lokschuppen für die Kleinlok wurde schon vor vielen Jahren abgerissen.
 

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ich war im letzten jahr auc mal auf Spurensuche vor Ort. Hier meine Ergebnisse.

Hallo Bitti,

kannst Du "aus dem Hut" heraus sagen ob sich zu der Fragestellung von Andreas evtl. einer aus dem NVA-Forum äüßern könnte?
Ich glaube nicht das Andreas einen Einwand hätte wenn Du als Moderator des NVA-Forums das Thema "Fundament" dort an der richtigen Stelle platzieren würdest.

Danke und Gruß
Lutz
 
Anbei noch ein paar Ansichten. Die Bilder zeigen, dass die Vermarktung als Gewerbegebiet bis heute nicht gelungen ist. Die beiden den letzten Bilder zeigen noch Relikte aus alten Zeiten. Beim vorletzten Bild scheint mal etwas am Stein angebracht gewesen zu sein. Leider knnte ich bisher dazu noch nichts in Erfahrung bringen.
 

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Hallo Bitti,

kannst Du "aus dem Hut" heraus sagen ob sich zu der Fragestellung von Andreas evtl. einer aus dem NVA-Forum äüßern könnte?
Ich glaube nicht das Andreas einen Einwand hätte wenn Du als Moderator des NVA-Forums das Thema "Fundament" dort an der richtigen Stelle platzieren würdest.

Danke und Gruß
Lutz

Aus dem hut heraus kann ich das nicht sagen, im NVA-forum ist das Thema eher ein recht stilles. Aber wenn es Bilder gibt und Andreas nix dagegen hat, transportiere ich das gern in das NVA-Forum.
 
Hab natürlich nichts dagegegen, wenn das Ganze an den richtigen Ort gehievt wird :)
Wo steht eigentlich der Gedenkstein, der in der Bilderserie auftaucht? Die übrigen Bilder kann ich ja zuordnen. Ich würde mich vor Ort mal um Infos zu dem Stein bemühen.

edit: ach ja, um Bilder kümmere ich mich natürlich
 
Beim Abtragen sind wir unterhalb der eigentlichen Straße auf ein dreiteiliges Fundament gestoßen, daß vermutlich zu einem ebenso dreiteiligem Mast oder ähnlichem gehört hat und uns nun ohne schwere Technik gehörige Probleme bereitet.

Sei zuerst auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Runde !

Dein Link ist so ok, der grüne Pfeil zu sehen. Gib bitte einmal die konkreten Abmaße von vor Ort durch (also den Ø des umfassenden Fundamentkreises). Wenn du dazu aktuelle Bilder posten könntest, wäre das auch hilfreich. Ich denke, wir haben hier User im Forum, die können mit dem Objekt und zu Fundamenten was sagen.

Warum ist das so wichtig für euch ? Grüße Frank
 
Genau darüber kommt eine Asphaltfläche für Modellrennfahrzeuge, die Gründung der Fläche muss natürlich sorgfältig ausgeführt werden, um spätere Verwerfungen zu vermeiden, die das Fahrverhalten der Mini-Renner mehr als negativ beeinflussen würden. Ist ein schwer erklärbares Hobby, aber die meisten Hobbys sind ja für Außenstehende schwer erklärbar:lemo:
 
Bilder schaffe ich erst zum Wochenende, aber für die Frage was das werden soll habe ich hier den Link zu den verfallenen Resten unserer alten Anlage, etwa 3km vom neuen Standort entfernt. Inzwischen ist das Gelände beräumt, man sieht nur noch die aufgemalten Reste der alten Glattbahn. Das schöne am alten Standort war der bereits vorhandene Asphalt, der hat das stochern in alten Gründungen überflüssig gemacht.

http://maps.google.de/maps?q=52.697...753,13.620644&sspn=0.000606,0.001725&t=h&z=18

Aber genug OT, ich möchte den IBR-Thread auch nicht zu sehr mißbrauchen :)
 
Wo steht eigentlich der Gedenkstein, der in der Bilderserie auftaucht? Die übrigen Bilder kann ich ja zuordnen. Ich würde mich vor Ort mal um Infos zu dem Stein bemühen.

Ob es ein Gedenkstein war, vermag ich nicht zu sagen. Er steht an der dritten Zufahrt wenn du von Bernau kommst. Der Säulenrest steht an der 2. Zufahrt von Bernau aus.
 
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