Alt Stahnsdorf: Objekt 17/6003

AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Mal am Rande erwähnt-in der Anfangsphase war nicht nur die Nato scharf auf News vom Objekt.Es wurden auch mal Soldaten von Militärstreifen der NVA benachbarter Objekte festgesetzt-manchmal nicht zimperlich,um etwas zu erfahren.Das Verhalten im Ausgang entsprach nicht gerade der DV.Die strikte Anweisung lautete:Klappe halten,haltet aus,der Objektkommandant haut euch raus.-Ein guter Fernaufklärer hätte sofort ohne Fernglas jeden MTW des Objektes an einem bestimmten Merkmal erkannt...Welches?Spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

na, du willst doch nicht etwa sagen, am vp - kennzeichen??? ist doch sicherlich zu einfach. oder meinst du, dass die aussichtsluke beim beifahrer fehlte?
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Das mit der Luke ist nicht schlecht,der Typ war auch nicht vorhanden glaube ich.Stimmt,es war das DDR-Emblem.Gruß:spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo Jani! Antworte direkt,falls es mit der Mail nicht geklappt hat.Habe auf meinem Resi-Tuch die Adresse des Kumpels gefunden,er heißt mit Vorname Frank und wohnte in Bestensee.Die Straße dürfte jetzt anders heißen,war nach einem GT-Offizier benannt...Die Leser mögen mir verzeihen. spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Das Frage- und Antwortspiel gehört eigendlich in eine andere Rubrik!

Auflösung folgt...?
Hallöchen !
Dann laß uns doch mal bischen raten,da Spechty so geheimnisvoll mit den MTW`s auf dem Objekt ist.
Das DDR Emblem hatte jedes NVA Kfz,aber da wir hier im Thema über Anlagen des Mfs/MdI reden,kann es sich nur um Fahrzeuge einer VPB handeln.
Diese waren nur an zwei äußern Merkmalen zu erkennen.
1.das Nummernschild mit der Zeichenfolge VP-0...
2.das etwas anders aussehende Emblem am Fahrzeug
Der FDA der Einheiten war derselbe wie NVA,nur andere Schulterstücke.
Ich versteh aber nicht was Spechty mit der fehlenden Reguliererluke andeuten wollte.Also,ich kenn keinen MTW ohne dieser.
Warum sollten auch Soldaten von einer Militärstreife der NVA einfach so Genossen von nebenan mal kurz in Haft nehmen,falls sie nicht wegen Trunkenheit etc.auffallen?
Vielleicht gibt Spechty doch ne kleine Erklärung.
Gruß Helge.
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallöchen !
Dann laß uns doch mal bischen raten,da Spechty so geheimnisvoll mit den MTW`s auf dem Objekt ist.
Das DDR Emblem hatte jedes NVA Kfz,aber da wir hier im Thema über Anlagen des Mfs/MdI reden,kann es sich nur um Fahrzeuge einer VPB handeln.
Diese waren nur an zwei äußern Merkmalen zu erkennen.
1.das Nummernschild mit der Zeichenfolge VP-0...
2.das etwas anders aussehende Emblem am Fahrzeug
Der FDA der Einheiten war derselbe wie NVA,nur andere Schulterstücke.
Ich versteh aber nicht was Spechty mit der fehlenden Reguliererluke andeuten wollte.Also,ich kenn keinen MTW ohne dieser.
Warum sollten auch Soldaten von einer Militärstreife der NVA einfach so Genossen von nebenan mal kurz in Haft nehmen,falls sie nicht wegen Trunkenheit etc.auffallen?
Vielleicht gibt Spechty doch ne kleine Erklärung.
Gruß Helge.

hallo helge.Da muß ich Spechty recht geben,es gab solche Vorfälle mit Militärstreifen-im Ausgang etc.-.Im WDA der angetroffenen Soldaten stand eine Ungereimtheit,welche nicht mit der getragenen Ausgangsuniform zusammen paßt.Gruß jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Zitat von Helge:Also,ich kenn keinen MTW ohne diesen.
Warum sollten auch Soldaten von einer Militärstreife der NVA einfach so Genossen von nebenan mal kurz in Haft nehmen,falls sie nicht wegen Trunkenheit etc.auffallen?
Vielleicht gibt Spechty doch ne kleine Erklärung.
Gruß Helge.[/QUOTE]
Wir kommen immer mehr zu militärischen Dingen,da empfehle ich das NVA-Forum.Nicht nur die VP hatte VP-Kennzeichen.Mit den W50-Typen kenne ich mich nicht so aus.-Anfangs muß es sehr unmilitärisch zugegangen sein,das sprach sich auch rum.Längere Haare,schlampige Uniform,Motorräder und Zivil im Dorf...Da wollte mancher Streifenführer mal nach dem Rechten sehen.Später gab es weniger Stress.Nur einmal hatte ein FW in eine Gaststätte eingebrochen und ein Faß Bier geklaut,neben Handwerksgeräten von der Baustelle.Der wurde zum Soldat degradiert und ohne Anrechnung seiner fast 3 Jahre Dienstzeit in Unehren entlassen. Gruß spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hi Spechty !
War ja auch nur ne Frage.
Sicher hatten in der DDR alle Fahrzeuge die dem MDI unterstanden das VP-Kennzeichen.Zb.auch die Berufsfeuerwehr.
Ich werd aber nicht zum........Forum wechseln.
Es ist Deine Sache,wenn Du darüber nichts weiter sagen willst und das respektiere ich auch.
Gruß Helge.
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

hallo helge,

der christian wollte eigentlich folgendes ausdrücken: die baugrube und alle arbeiter gehörten dem mfs an. die wache bestand entweder aus dem wr f.e.d. oder aus der agm. das mfs war nur zu blöd alles ordnungsgemäss zu legendieren. halbherzig eben. lkw waren zwar als nva lkw legendiert, aber jeder etwas helle kopf musste erkennen, dass die nicht von der nva seien konnten (merkmale wurden ja beschrieben). das gleiche gilt für die uniformen. nva uniformen an und die streife liest im ausweis was anderes...:shock:


jetzt etwas licht im dunkel?
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

tja, die schlampige legendierung ist an sich schon peinlich. aber viel schlimmer ist, wie man mit den dort stationierten soldaten umging. die standen durch diese schlampige legendierung, permanent zwischen baum und borke. die mussten dadurch für andere (verantwortliche !!!) die suppe auslöffeln.

helge, lese wirklich auch mal im anderen forum mit und dir quellen die augen über, wieviel es solcher versäumnisse es gab.

viele grüsse
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo GST 88!MTW ist Mannschftstransportwagen.
GRÜSS GOTT ALLE MITEINANDER! 1.Wer bei meiner Truppe war,sollte sich schon zu erkennen geben.Ist doch unfair,hier zu tricksen.(Einen erkannte ich schon). 2.Also,Gilbert,da hast du diesmal nicht ganz recht,es war schon ganz gut legendiert,was die Ausweise und Nummernschilder betraf.Aber wer durch die halbe Republik fuhr,kam schon mit anderen Angehörigen bewaffneter Organe zusammen.Der Zug von Eisenach über Erfurt,Leipzig nach Berlin (gegen 5 Uhr)muß doch wenigstens zu 85% voll von Uniformierten gewesen sein.Einmal feierten wir ganz nett mit "Blauen",zum Abschied:"wo seid ihr denn bei der Trapo?", "Wieso Trapo,wir sind beim Strafvollzug!":oops: Grüße:spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hi spechty !
Ich war nicht beim WR.FS.
Hatte meinen Wehrdienst bei ner VPB geleistet.Allerdings hatten wir solche Objekte nicht bewacht.(Rede nur von meiner Kompanie)
War bei ner Ari-Einheit.
Leider werden diese Leute damals wie heute nicht gern gesehen.Alle Unwissenden stellen MdI gleich mit Mfs auf eine Stufe.
Gruß Helge.
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hi spechty !
Ich war nicht beim WR.FS.
Hatte meinen Wehrdienst bei ner VPB geleistet.Allerdings hatten wir solche Objekte nicht bewacht.(Rede nur von meiner Kompanie)
War bei ner Ari-Einheit.
Leider werden diese Leute damals wie heute nicht gern gesehen.Alle Unwissenden stellen MdI gleich mit Mfs auf eine Stufe.
Gruß Helge.

Hallo an alle.Ich war letztens im 6003er-Objekt,tüchtig zugemüllt,vor allem was die Baracken sowie vorderen Gebäude anbetrifft.Das Einfahren mitPKW ist ohne weiteres möglich(Haupt-und Osttor).Man sollte schön freundlich gegenüber dem Revierjäger sein,sollte man ihn treffen...Und ein Auge sollte auch immer beim eigenen auto sein,denn es sind hin und wieder unsere polnischen Freunde mit Ausschlachten derselben beschäftigt!!!Gruß jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

na, du willst doch nicht etwa sagen, am vp - kennzeichen??? ist doch sicherlich zu einfach. oder meinst du, dass die aussichtsluke beim beifahrer fehlte?

Hallo Leute, noch ein Hinweis zur Unterscheidung der militärischen Fahrzeuge, das MfS hatte zwar VP 0... Kennzeichen, aber in der Regel gar kein Hoheitszeichen an der Tür. Die BePo das grüne Drachenviereck mit dem üblichen VP-Stern.
Sicherlich hat es zur Tarnung bestimmt auch Fahrzeuge mit VA-Kennzeichen und Symbol an der Tür gegeben. Es kam auch vor, das zivile Fahrzeuge (kein Militärgrün) mit VP 0... gekennzeichnet waren. Das heisst, manche Fahrzeuge hatten auch mehrere Kennzeichen zur Auswahl.

Zur Ausgangs- und Dienstuniform, hatten die Angehörigen des Wachregiments die Aufschrift W..F..E..D.. am Ärmel. Angehörige des MfS, die dem Ministerium und den Bezirksverwaltungen unterstellt waren trugen die bessere Offiziersuniform (auch Soldaten und U.a.Z.) hatten am Ärmel keine Aufschrift.
Jede Bezirksverwaltung hatte eine eigene Wacheinheit, welche aber dem Wachregiment nicht unterstellt waren, sonder der AGL der BV.

Gruss jogite
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Man sollte schön freundlich gegenüber dem Revierjäger sein,sollte man ihn treffen...

Ein Förster spielte schon zur Bauzeit eine halboffizielle Rolle.:mrgreen: Seltsam.MfG:spechty

Nun stellt sich doch die Frage,wo machte der Förster seine Arbeit.Innerhalb oder Außerhalb des Objektes.
Was hätte man bei einem Brand-ganz zuschweige bei einem Waldbrand-gemacht?MfG jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo Jani!Der Förster wohnte in der Nähe und hat vermutlich die Bewirtschaftung des Waldes außerhalb des Objektes koordiniert,aber garantiert in Abstimmung mit dem Betreiber,wie Du ja wissen müßtest.Bestimmte Schneisen wurden garantiert wegen der Sicht der Posten angelegt.
Ein Waldbrand innerhalb wäre eine Katastrophe gewesen,auch wegen der Zuständigkeiten,Feuerwehr usw.
An einen Brand auf der anderen Seite der Autobahn,aber weiter weg kann ich mich erinnern.Durch Leuchtspur-Schießen der Sowjetarmee verursacht.Das sah aus wie ein Atompilz und hat ewig gedauert bis es gelöscht war.Grüße:spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo.Hat jemand`ne Ahnung ob es vor dem Bau einer Bunkeranlage,wie zbs.die 6003,ein Modell mit Landschaft und allem was dazugehört,gebastelt wurde?Wie wurde festgelegt,wo welches Objekt entsteht(Ortslage,Bodenbeschaffenheit usw.) und wie lange dauerte das Ganze?MfG,jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hi jani !
Bestimmt wurden keine Modelle gebastelt,wohl aber Überlegungen angestellt wegen Ortslage/Bodenverhältnisse/Nachrichtentechnischer Verbindungen etc.Ebenso Tarnung/Objektschutz.
All diese Faktoren werden dann zum gewählten Bauvorhaben einen entscheideten Einfluß haben.
Aber besser kann Dir das ein Fachmann erklären.
Gruß Helge.
PS.Willkürlich wurde nichts in die Landschaft gesetzt.
 
Oben