Das Rätsel zur Woche

Na gut, fangen wir mal an und denke dran....ja oder nein musste schon sagen!

- erstmal befindet sich das gesuchte ebenerdig (Schatten von Bäumen/Büsche im Wasser)

ja

- zum zweiten greife ich mal deine Aussage "im Kreise dreht" auf und sage das sich im inneren Ring etwas gedreht hat (runde Laufführung)

jau

- die äußere flache Einfassung des "Etwas" besteht aus Metall (Rostabplatzung unter der Farbe)

jepp

- tja und der aufgekanntete Außenring könnte aus Steinähnlichem Material bestehen (Abplatzungen)

nein, der Außenring ist nicht aus steinähnlichem material... das um den Außenring zu sehende material könnte aus steinähnlichem material sein!

Jut, weitermachen kann jetzt erstmal der nächste.....ich muß das ganze erstmal überschlafen.

Ach so, es könnte dort mal wieder das Unkraut entfernt und aufgeräumt werden. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Lutz

Oh, noch was vergessen.

Das Teil ist nicht ganz waagerecht....stimmts?

nein... heißt: wenn ich davon ausgehe, dass das Wasser dort nicht aufgrund einer erdschwere-anomalie schräg steht, würde ich von einer absolut waagerechten ausführung ausgehen!

UND : ich mag das unkraut!
 
sieht aus wie Teile vom Drehlager einer Geschützlafette.Das Geschütz wurde in der Haubitzenkuppel befestigt.Dies ist wahrscheinlich schon die neuere Version der KuK Werke, wobei die Kuppel immernoch hergestellt nach dem Verfahren von Gruson aber von der Firma Krupp ausgeführt wurde.Standartmäßig mit 15cm Haubitze bestückt und nach 1893 gebaut fanden die Verwendung im 1.WK in Italien,Österreich und Deutschland(heute Frankreich).
ich hoffe ich liege da richtig?:culpability: ich geh jetzt pennen,tschüß
 
Und da ist sie wieder, diese ODER-Frage... Wie soll ich da mit "ja" oder "nein" antworten?

Stelle ich lieber mal eine Gegenfrage: "Königsstuhl" ist ein der Teil einer Kläranlage, wo der dreharm eines Nachklärbeckens drauf ruht???
 
Technisch gesehen ist es das gleiche , nur ohne die Klärmasse .

Der Königsstuhl ist der tragende und drehende Mittelpunkt einer Drehscheibe der Eisenbahn. Und wenn man so manch verlassene, mit Wasser vollgelaufene Drehscheibengruben sieht . Nur haben die eben außen viel größere Radien als auf deinem Rätselbild .

Und Bilder einer Straßendrehbrücke hatte ich auch im Netz gefunden , sowas gibt es auch .

Aber ich frage mal weiter : Ist das Bild in Deutschland aufgenommen ?
 
Oben