Das Rätsel zur Woche

@ jollentreiber ,

Ich bin doch nur ein Rätselrater und kein Fotograph und beim Pc bin ich eh schon froh , wenn er nicht `Störung , Störung `schreit .

Also macht einmal weiter und ich schaue mich mal um , ich habe da was im Auge , wo ich aber nicht weiß ob man es auch fotogrphieren darf , denn manche Schilder aus DDR -Zeiten sind wieder aktuell , darunter auch `Fotografieren verboten ! `
 
Hm, ich glaube dass ihr wirklich arbeiten müsst aber was die DB sich sonst so denkt weiß ich nicht. obschon es ist besser geworden. in letzter zeit sind die züge sogar fast pünktlich gewesen. schade, bekomme ich auch nicht mehr regelmäßig 25% erstattet... :(

aber eine zeitlang war ich mit dem auto schneller als mit der bahn B-BN ;)

@ Aschekater... das foto muss ja nicht toll sein... nur erkennen sollte man was :D

Und wo ist denn heute fotografieren verboten?

uiuiui
 
Na ganz einfach da , wo ein gesicherter Zaum herum oder eine Sicherheitszone und selbst große TV- Anstalten keine Drehgenehmigung bekommen . ( z.B. AKW )
 
In was führt diese Tür???

OK, während Aschekater noch ein Bild aussucht, schicke ich zwischenzeitlich ein neues Rätselbild ins Rennen.

Ja ja, auf den ersten Blick ganz einfach....eine Tür! Aber in was führt diese Tür???

Auf Grund der schwere des Rätsels, mache ich das mal so wie damals Robert Lembke und frage zu Beginn: "Welches Schweindel hättens den gern" (Nee, Geld gibts hier aber nicht).

Die Fragen sollten wieder so gestellt werden, das ein ja oder nein möglich ist.

Schöne Restwoche und viel Spaß
Lutz
 

Anhänge

  • 143.jpg
    143.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 23
ok ich mache mal mit :)

also durch die Ecke oben recht würde ich auf einen Leuchtturm tippen, oder es könnte auch der Fuß (Sockel) eines Denkmals sein
 
das war ja auch keine Frage sondern die Antwort (hoffe ich) :eek:, oder soll ich einzeln antworten?
beim Fragen stellen bin ich noch nicht, ich habe noch ein paar Ideen

Leuchtturm?
 
Ja ja, auf den ersten Blick ganz einfach....eine Tür! Aber in was führt diese Tür???
Auf Grund der schwere des Rätsels, mache ich das mal so wie damals Robert Lembke und frage zu Beginn: "Welches Schweindel hättens den gern" (Nee, Geld gibts hier aber nicht).
Die Fragen sollten wieder so gestellt werden, das ein ja oder nein möglich ist.

"Rate mal mit Rosenthal" war auch nicht übel :eek:

o.k.

1. Stammt die Aufnahme aus den 5 östlichen Bundesländern?

2. Es ist eine Tür für eine ehemals militärische Einrichtung?

3. Es handelte sich um ein wirtschaftliches Objekt?

BG
Andreas
 
4. Stammt die Aufnahme aus den westlichen Bundesländern?

5. Gehört die Tür zu einem wirtschaftlichen Objekt (Wasserversorgung, Stromversorgung, produzierender Betrieb)


6. Steht die Tür im Zusammenhang mit einer Schutzraumversorgung für Personen?
 
Aha, hier geht jemand mit System an die Aufgabe. :encouragement:


4. Stammt die Aufnahme aus den westlichen Bundesländern?
Nein, auch aus diesem Bereich Deutschlands stammt die Aufnahme nicht.


5. Gehört die Tür zu einem wirtschaftlichen Objekt (Wasserversorgung, Stromversorgung, produzierender Betrieb)
leider auch nicht, also: Nein



6. Steht die Tür im Zusammenhang mit einer Schutzraumversorgung für Personen?
Nein, mit einer Schutzraumversorgung ansich nicht.
Man kann aber sagen das manche Menschen dort (nahe der Tür) eine gewisse Art von Schutz suchen.

Gruß
Lutz
 
Na als Du Robert Lemke erwähnt hast..... :eek:
Oje, das kann ne lange Nacht werden und ich muß um 05:00Uhr wieder raus. :dejection:
Also weiter gehts!

7. Stammt das Foto vom Kontinent Nordamerika?
Nein


8. Stammt die Aufnahme aus dem westlichen Europa?
Nein


9. Stammt die Aufnahme aus dem östlichen Europa?
Ja stammt sie!
Und ehe Du jetzt alle Ostblockländer aufzählst......das Bild wurde in Polen aufgenommen :victorious:

Gruß
 
Oben