Das Rätsel zur Woche

Ok, ich glaube das hier nicht mehr viel mehr bei rauskommt.
Wenn man die letzten drei Beiträge zusammenfaßt, ist die Frage eigentlich beantwortet.

Die genaue Auflösung mit den kompl. Fotos kann/werde ich euch aber erst am Sonntag geben können. Da legt die Fähre aus dem verschneiten Oslo wieder in Kiel an und die Internetverbindung ist dann auch wieder stabiler zum hochladen der Bilddateien sein als sie hier in Norwegen ist.

Also Gruß und etwas Geduld noch.
Lutz
 
ne verbunkerte LPG, hehe,endlich denkt auch mal jemand an die tiere,kornflakes ohne milch schmeckt auch im krieg nicht wirklich gut.
 
Na dann will ich mal das fast endlos lange Wochenendrätsel ganz auflösen.

Bei der Frage handelt es sich um einen Schutzraumneubau, genauer gesagt um die Erstellung eines Notausganges. Und wer baut auch heute noch die meisten Schutzräume ..... die Schweizer.

Hier in dem Fall ist es die Wohnüberbauung „Birnbäumchen“ in St. Gallen.
Mir ist beim ersten Blick nur das etwas ungewöhnlich geformte „Abflussrohrprofil“ aufgefallen. Auf Nachfrage dann die Auflösung und die weiteren Bilder.

http://www.birnbaeumen.ch/index.cfm?id=1&mid=3&cid=19

Na gut, wenn man als Rätselgeber weiß um was es sich handelt, kann man schon mal den Bildausschnitt zu klein gestalten und sich dann wundern das fast keiner auf den Trichter kommt und die Wochenenden verstreichen. ;)





 
Da sich ja keiner erbarmt und ein Bilderrätsel einsetzt, hier mal wieder ein neues. Fragen werden mit ja oder nein beantwortet.

Diesmal ist die Frage: Wo wurde das Bild gemacht?

Nach der hoffentlich erfolgreichen Auflösung gibt es dann die geschichtliche Hintergrundinfo dazu.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 25
nix da Flugplatz,steht in Leipzig,aufgenommen vom Lidl Parkplatz in Marienbrunn.Ist ne IL 62.es steht auch noch eine IL-18 in Plagwitz auf dem Dach.

juhhuu
 
nix da Flugplatz,steht in Leipzig,aufgenommen vom Lidl Parkplatz in Marienbrunn.Ist ne IL 62.es steht auch noch eine IL-18 in Plagwitz auf dem Dach.

juhhuu

:encouragement:

Ich bin begeistert!!! RICHTIG

Da Du ja scheinbar die Lokalitäten kennst, kannste ja mal was zur Geschichte der IL-18 auf dem Dach des "Da Capo" schreiben. :glee:

Gruß und Glückwunsch
Lutz

Da das ja hier diesmal sehr schnell ging, beeile ich mich mit den versprochenen Infos zur IL-62.
 
OK, da das letzte Rätsel zum Wochenende nicht mal ne Stunde alt wurde :dejection:, hier eine neue Aufgabe für die werte HP-Gemeinde.

Wo genau befindet sich dieses Häuschen und welche Funktion hat es.

Viel Spaß
Lutz
 

Anhänge

  • 443 - Kopie.jpg
    443 - Kopie.jpg
    136 KB · Aufrufe: 26
Hm, einen Moment dachte ich es handelt sich um Kraakenes Fyr, aber dafür steht es zu nah am Wasser, dann wäre es bei den Herbststürmen schon weggeblasen worden... http://media03.myheimat.de/2010/11/18/1366657_web.jpg könnte mir aber ähnliche Funktion vorstellen. Also was leuchtturmartiges in Norwegen... du kommst doch gerade aus Norwegen oder?!

Aufgrund des Aufnahmewinkels ggf. von der Fähre im Oslofjord geschossen. Möglich?

hm, könnte dieses Leuchtturmkapellchen sein http://home.arcor.de/supermue4/olso103_0332-picture.jpg ...

Also ehrlich gesagt, das ist mir nie aufgefallen.

:) Neues Rätsel?

Also um genau zu sein, es ist Dyna Fyr - Leuchtturm im Oslofjord.

http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=63903
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um genau zu sein, es ist Dyna Fyr - Leuchtturm im Oslofjord.

Det var for lett å takle!

TumraNeedi,
du har rett! Du kan nå angi Gratulerer og neste puslespillet.
Hilsen Lutz



Das kann ja nicht wahr sein, keine 30 Minuten und schon ist das zweite Wochenendrätsel geknackt.
Na gut, wenn ich mir anschaue wie viele User sich seit geraumer Zeit hier im Forum so rumtummeln....kein Wunder. :congratulatory:
Es ist natürlich (warum eigentlich "natürlich"?) das Restaurant Dyna Fyr kurz vor Oslo im Oslofjord.
Hier mal die Webpräsenz: http://www.dynafyr.no/no/

Also ehrlich gesagt, das ist mir nie aufgefallen.
Mir ist es gleich beim ersten Einlaufen in den Hafen von Oslo ins Auge gefallen. Einfach herrlich die Lage so dicht an Oslo jedoch auch richtig einsam gelegen neben der Fahrrinne.

Na klar, aber jetzt bist Du dran!

Zum Oslofjord, der Festung Oscarsborg und den Fährüberfahrten nachher mal etwas mehr im Norwegenthema.

Gruß
Lutz
Und hier mal einige Bilder auf das Restaurant von der Fähre "Color Magic" aus gesehen.
 

Anhänge

  • 425.jpg
    425.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 7
  • 428.jpg
    428.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 8
  • 431.jpg
    431.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 6
  • 435.jpg
    435.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 6
  • 440.jpg
    440.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 5
  • 448.jpg
    448.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 6
  • 453.jpg
    453.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 4
So, also nun bin ich dran... Hm... was könnte ich der Gemeinschaft denn gemeines vorwerfen?

vielleicht das hier:

Wochenrätsel.jpg

Um was um alles in der Welt handelt es sich hierbei? Ich helfe erst, wenn Ihr Euch zu sehr im Kreise dreht!

Und ich verrate einfach mal nicht, wo ich mich heute rumgetrieben habe! ;)
 

Na gut, fangen wir mal an und denke dran....ja oder nein musste schon sagen!

- erstmal befindet sich das gesuchte ebenerdig (Schatten von Bäumen/Büsche im Wasser)
- zum zweiten greife ich mal deine Aussage "im Kreise dreht" auf und sage das sich im inneren Ring etwas gedreht hat (runde Laufführung)
- die äußere flache Einfassung des "Etwas" besteht aus Metall (Rostabplatzung unter der Farbe)
- tja und der aufgekanntete Außenring könnte aus Steinähnlichem Material bestehen (Abplatzungen)

Jut, weitermachen kann jetzt erstmal der nächste.....ich muß das ganze erstmal überschlafen.

Ach so, es könnte dort mal wieder das Unkraut entfernt und aufgeräumt werden. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Lutz
 
Oben