Fürstenwalde: ZGS-14 / Fuchsbau (Bunker)

Da die Quelle bekannt ist besteht eigentlich nur die Möglichkeit die Wasserführende Schicht anzubohren oder eine Drainage an der Stelle anzubringen. Auf jeden Fall müsste da "etwas" gegraben werden. Soweit ich mich erinnern kann, ist an der Nordseite im Bereich der Küche das Problem zu sehen.
 
Hallo "Joes",
Du hast Recht an der Ursache zu "buddeln".
Bin mir aber nicht sicher welche Variante preisgünstiger ist (abdichten oder abpumpen)
Achim ist für mich der Spezi zum Thema, mal sehen wie er die Prioritäten setzt.

Planänderung "B", der nächste Arbeitseinsatz findet spontan diesen Samstag statt.
Mit kreativer Hilfe von: http://www.bunker-ladeburg.de/
Wer helfen möchte, ist gern gesehen.

Gruß, Michael
 
Antwort auf Joes

Habe gestern schon geschrieben, aber irgendwie ist es nicht im Posteingang gelandet; versuche noch mal.
Hallo, Joes und Gruß an alle anderen,
Micha (ZGS14) hat das Problem genannt. Joes, Du hast den Finger an der richtigen Stelle: Küche 1.UG, aber fast alle Wasserprobleme landen im Sanitär-Sammelbehälter; Ausnahme: Übergang 01-02 am Altbau (schon früher Drainage-Pumpe) und Schleuse Altbau (auch früher, Handdrainagepumpe.) Alles schon damals, ein paar Monate nach Probebetrieb 1977 und noch heute (und übrigens schon zu ******-Zeiten ---dieser Lügner) ein Problem. Ich hatte um Hilfe gebeten und Hilfe erfahren; automatisiertes Abpumpen: Schleuse Altbau, gelöst. Übergang Alt-Neu: Handabpumpen, auch keine Gefahr wegen Luftfeuchte. Das eigentliche Problem, das ich auch auf der Webseite nicht thematisieren möchte, sind die Schäden aus der Nichtbewirtschaftung des Bunkers 2010-2011. Ich halte nicht hinter dem Berg, aber, verdammt noch mal, es darf nichts ins Internet!!! Durch die Unfähigkeit des Verwalters (und fehlender Stromversorgung) ist im Frühjahr 2011 der Bunker im rechten Brandabschnitt überflutet worden: Wer Fotos gemacht hat, kann die Spuren an der Sanitärtreppe noch sehen. Das haben wir trocken bekommen; die Flutung des riesigen Bereiches Führungssaal und Rechenzentrale erst später bemerkt, jollentreiber hat da auch schon an die 100l abgepumpt; jetzt noch ca. 2-2,5 cm hoch. D.h.neues Wasser von außen ist bei erfahrenem Personal nie ein Problem; das Absaugen ist es!
Gruß, achim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu vorhin

Sorry an Lutz (jollentreiber, Schattenwerfer): Er hat keine 100l sondern mindestens 1000 l mit dem Nasssauger abgepumpt. Da wir diesen Riesenbunker haben, hat Micha recht - nur mit sehr langen Schläuche plus zwischenpumpen (über Fässer) bekommen wir das Wasser in einen noch einigermaßen funktionierenden Ablauf in der Schleuse Altbau. Und im Führungssaal und der Rechenzentrale muss eine Hilty ran, um einen Pumpensumpf zu "buddeln".
Gruß, achim.
 
Gerd,
zunächst einmal war dein Beitrag auch nicht gerade einer deiner Sachlichsten hier. Wenngleich er auch zu verstehen ist. Die betreffende Webseite ist zum Jahreswechsel überarbeitet und 'bereinigt' worden. Und man kann es (glücklicherweise) nicht abschalten. Man kann nur dagegen mit Rechtsmitteln vorgehen, wenn man es so sieht. Und es kostet Geld.

Zunächst einmal unterliegt jeder der im Internet etwas veröffentlicht (egal ob kommerziell, private Homepage oder Anzeige bei Ebay) dem deutschen Wettbewerbsrecht und sieht sich dadurch bei Klagen und Abmahnungen auch wettbewerbsrechtlichen Streitwerten von 25.000 Euro bis zu mehreren Millionen ausgesetzt.

Was sind Abmahnungen ? Es handelt sich um die kostenpflichtige Aufforderung, etwas zu unterlassen. Und da gibt es viel, man muß es auch Begründen können und den Rechtsweg einhalten. Auch wenn er es gerne vllt anders möchte, da wäre m.E. der Eigentümer gefordert.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß dem Betreiber schlichtweg das Geld zum Unterhalt der Seite ausgeht. Bei Preisen von ~5€ monatlich würde ich nicht darauf hoffen.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
Belehrung zur Kenntnis genommen, der Teil "Rechtschutz" war aber nicht nötig, damit habe ich öfter (im positiven Sinne) zu tun..., weißt Du ja.
gerd
 
Besuchen wir die angesprochene Internetseit mehrmals täglich, regen uns über den Inhalt deftig auf.
Der Betreiber freut sich. (Ranking bei Suchmasch. xy geht nach oben)

Gruß, Michael
 
Wenn ich eine Internetseite "puschen" würde wollen, folgende "Ente" würde ich verbreiten:
"Bei hidden-plazes" werden nach meiner Meinung Fakten nicht korrekt dargestellt,
die ABSULUTE WAHRHEIT sehen Sie nur unter "www.....de"
"Der Stadtanwalt ermittelt seit 1732 gegen Armin"
Siehe Autobahn wenn Unfall, erst mal hinschauen.
 
Michael,
du hast da völlig Recht. Nur wen interessiert das Ranking denn da auf der IG e.V. Seite ? Es stärkt halt das Ego des Betreibers -ok- und füttert uns mit weiteren Details zur Sache (von denen wir noch nie zuvor etwas gehört hatten).

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
das Ranking ist schon wichtig wenn "User" nach dem Ziel seiner Begierde suchen.
Was "oben" steht wird meistens "angeklickt".
LG, Michael
 
Ja schon in dieser Beziehung. Habt ihr die neue Seite in der Suchmaschine von Tante G. angemeldet ?

Wahrscheinlich - es sieht so aus wenn man es prüft. Wenn ihr jetzt bei der Suche nach 'Bunker Fuchsbau' um vier Plätze höher wollt, hilft nur Lobbyarbeit (und die müssen dann Klicken - wobei so trivial ist es auch nicht).

Grüße Frank
 
Wenn ihr jetzt bei der Suche nach 'Bunker Fuchsbau' um vier Plätze höher wollt, hilft nur Lobbyarbeit (und die müssen dann Klicken - wobei so trivial ist es auch nicht).

DJ,
richtig - von Platz 3 noch um vier Plätze höher im Ergebnis zu gelangen, dürfte wirklich nicht trivial sein. Da müßte man sich schon außerordentlich anstrengen :)

Ich denke für eine komplett neue Seite ist Platz 3, direkt hinter dem Domaininhaber des exakten Suchbegriffs und Wikipedia, schon ein nettes Trefferbild (bei Suche nach 'Bunkeranlage Fuchsbau' sogar auf Platz 2 noch vor WP).

Und solange der Domaininhaber des exakten Suchbegriffs aus Suchmaschinensicht genau den gleichen Inhalt anbietet, wird sich da vermutlich auch durch "Lobbyarbeit" keine NOCH höhere Plazierung erreichen lassen.

Gruß M.
 
... von Platz 3 noch um vier Plätze höher im Ergebnis zu gelangen, dürfte wirklich nicht trivial sein. Da müßte man sich schon außerordentlich anstrengen :)

Da hat die Arbeit schon Früchte gezeigt (sicher auch deine), denn als ich gestern den Beitrag schrieb war die höchste Platzierung halt die Nummer 5 :cool:

Grüße Frank
 
Hallo,
Pumpensumpf in der RZ, speziell Rechner- und Speicherraum ? Diese Räume haben auch auf dem Fußboden Hydroisolation, also verschweisste Stahlplatten (vermutlich fast 1 cm stark). Und wenn kein Gefälle da ist, nützt der Pumpensumpf auch nicht viel. Das Problem gab es schon vor der Inbetriebnahme, natürlich nicht mit diesem Mengen. Da hilft zum Schluss doch nur der Nasssauger. Vorher ist nur eine Söffelpumpe mit extrem flachen Saugfuß erfolgversprechend. Das jetzt vorhandene Wasser ist ja sicher auch von außen in die RZ gelaufen (vermutlich über die Kabeldurchführungen zum Zentralraum; es sei denn das Wasser stand so hoch, dass es über die Schleuse der Klimazentrale der RZ rein kam. Auch gibt es da noch einen Kabelkanal von dieser Klimazentrale zu den Räumen der ursprünglichen ZFWW dahinter.
MfG moses
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auch gibt es da noch einen Kabelkanal von dieser Klimazentrale zu den Räumen der ursprünglichen ZFWW dahinter

Hallo Moses,
schön das dies auch noch jemand kennt. Genau, es stimmt. Wir haben uns damals ab kurz vor dem Einzug und mit dieser Entscheidung, daß wir woanders hinziehen müssen, nicht mehr darum gekümmert. Es war alles installiert & betriebsbereit und wurde von uns so da belassen.

Es kann durchaus sein, dass die neuen Mieter / Nutzer sich überhaupt nicht darum kümmerten (wieso auch, ausserdem waren sie im Prinzip nicht ständig anwesend) und daß es jetzt gut 30 Jahre danach diese Probleme gibt. Zumal unsere alten Räume genau unter der hier schon benannten Problemstelle lagen » der Küche.

Grüße Frank
 
Auch gibt es da noch einen Kabelkanal von dieser Klimazentrale zu den Räumen der ursprünglichen ZFWW dahinter.
MfG moses

Leider kann ich der Raumaufteilung gerade nicht folgen. Wo sollte eigentlich ursprünglich die ZFWWD sein? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Küche auf der Bodenplatte gebaut wurde. Gibt es eigentlich Grundrisse vom Neubau?
Danke
 
Joes,
ich meinte wohl drüber, sorry. Ich habe Probleme die Stockwerke einzuordnen. Ich meine den Flur, den man durch die Schleuße des Verbinders betritt. Bodenplatte stimmt sicher auch nicht, denn das BW hat 2.5 Geschoße.

Pläne gibt es, auch auf unserer Seite im I-Net unter Ansichten » FBZ » TO-01 :)

Grüße Frank

PS: ich übermittle sie auch gern direkt
 
Hallo Frank,
egal ob 2, 2,5 oder 3 Geschosse. Eigentlich sollte solch ein Bauwerk immer eine Bodenplatte haben. Wo war früher die Wetterwarte geplant, ich kenne nur den bekannten Standort.
Welche Seite ist eigentlich gemeint?
Gruß
 
Eigentlich sollte solch ein Bauwerk immer eine Bodenplatte haben. Wo war früher die Wetterwarte geplant, ich kenne nur den bekannten Standort.

Bodenplatte ist schon ok, ich meinte nur ob direkt darauf oder nicht. Eher eben nicht, weil
noch techn. Betriebsräume ganz unten waren. Ursprünglich sollte die ZFWW bei der Eröffnung des FBZ Räume im TO-01 beziehen. Und zwar die Räume 237/1, 238 & 238/1.

Grüße Frank
 
Oben