Merseburg: verbunkerte Jägerleitstelle Blösiner Halde

AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

1.Gesprengte Bunkeranlagen
2.Schießplatz
3.Aufheizung der Triebwerke(ist heute noch zu sehen)
4.Hangar 3st.(mit unterirdisch zugang+Versenkbühne)
5.Hubschrauberstaffel
6.Radar und Fliegerabwehr
7.Ehm.Flugzeughalle für dei Rep.der Migs(heute Fp-Museum)
8.Hangar mit Mig atrappen(ältere Modelle mig 19,und Mig 21)
9.Sporthalle+Schulungsgebäude für die Fallschirmspringer
10.Tanklager mit eisenbahntrasse
Blaue punkte 150mm Haubitzen
roter Punkt meine Festnahme
Die Bilder die hier dazu sind das ist ungefähr was der Flughafen zu Bieten hatte an russischer technik.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

MQ-Dirk2
wann hast Du den SA-11 TELAR wo gesehen ??
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Manfred, wo hat den MQ-Dirk2 geschrieben das SA-11 auf dem Flugplatz waren?
Ich verstand das er Boden-Luft-Raketen sah und postet beispielhaft verschiedene Systeme die so aussahen wie ihm in Erinnnerung waren. So würde ich mal meine. Also suggeriere ihm mal jetzt nicht das es SA-11 waren. Das ist nicht zielführen. Ich würde MQ-Dirk2 erst einfach mal nur zuhören wollen.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Stefan ,

1.
Dirk schildert hier sein Kindheits-/Jugenderinnerungen (wäre schon schön zu wissen, wie alt er ist, haben denn die Russen auch Kinder/Jugendliche verhaftet, die "verbotene Zonnen" betreten haben, vom 'Fleck weg verhafttet'?)
2.
Die Bilder die hier dazu sind das ist ungefähr was der Flughafen zu Bieten hatte an russischer technik.
3.
er gibt hier schon recht genau an, was er da so gesehen hat/haben will
(melde da leichte Zweifel zu einigen Zahlenangaben an)
4.
Du weisst genau, was ich meine, das Thema SA-11 MERSEBURG ist hier gleich nebenan, wundert micht, dass Du mich dazu erstmal anhaust, und bzgl. der Schilderungen nicht zuerst Dirk
5.
ich habe nur eine konkrete Frage zu einem Foto und einer Schilderung gestellt und eine Antwort erwartet und keine Gegenfrage / keinen Kommentar von Dir
6.
die Geschichten mit "unterirdische Hangars" o.ä. geistern immer wieder in den Foren, bisher m.E. noch nicht belegt, auch dazu noch keine Nachfrage von explizit von Dir.

7.
Ich lese auch wie Du Schilderungen, wie Dirk sie darbringt, gern

Noch Fragen?? dann bitte an Dirk

Grüsse aus dem Westen von einem, der noch nicht in Merseburg war, aber zu vielen Fakten schon weiss, worum es geht :rolleyes:
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Ich möchte Dirk gerne weiter zuhöhren, ungefiltert. An ihn habe ich keine Fragen. Vorerst nicht. Ich sehe das wir uns in vielen Punkt einig sind.

... verbrannt bezüglich Zeitzeuge, war nicht notwendig.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Das sind ungefähre Bilder ich habe nichts anderes gefunden,was an russische Kampftechnik betrifft.Ich bin 1968 geboren also war ich alt genug,es war immerhin FP-gebiet und es waren DDR zeiten.Ich möchte nicht beleitigend werden aber wer aus den WESTEN kommt kann in sachen nicht mit DDR geschichte nicht mitreden.
Ich habe auch geschrieben über den Flughafen,Bunkeranlage,Waffenfabrik ist nachzulesen in der MZ-Archiv 190-91,warscheinlich kannst du auch nicht lesen.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Dirk schildert hier sein Kindheits-/Jugenderinnerungen (wäre schon schön zu wissen, wie alt er ist, haben denn die Russen auch Kinder/Jugendliche verhaftet, die "verbotene Zonnen" betreten haben, vom 'Fleck weg verhafttet'?)
Hallo Manfred,
mal bitte nicht beleidigt sein, wenn ich ganz offen schreibe.
Das geht nicht gegen Deine Person.

Bei der obigen Frage ist deutlich zu sehen, dass Du da mit
der West-Brille guckst. Rechtsstaatlichkeit, Minderjährige und so.

Wir reden aber über die DDR. Und wie die GSSD schaltete und
waltete. Da stand ein Soldat aus Usbekistan Wache. Eindeutiger
Befehl. Der hat einen 13-jährigen halt hops genommen. Und dann
gings zur Wache. Der Wachhabende ein Leutnant aus -sagen wir-
Estland. Der wußte immerhin, dass der Kollege vom KGB ran muss.
Der Kollege vom KGB war solchen Ärger gewohnt: Der machte
großes Du-Du ... und wählte den kleinen Dienstweg. Der ABV kam
und nahm dann das Kind mit. Und zu Hause gabs dann einen Satz
warme Ohren. - So ungewöhnlich war das nicht.

Grüsse aus dem Westen von einem, der noch nicht in Merseburg war, aber zu vielen Fakten schon weiss, worum es geht :rolleyes:
Wie gesagt: Nimms nicht persönlich.
Aber im Moment ist hier nicht die Runde "wer weiss was".
Sondern ein Zeitzeuge spricht.

Da ist es ganz gut, nicht gleich mit "das gabs dort nicht" und
"das weiss ich alles viel besser" zu kommen.

Danke.
Martin
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Das sind ungefähre Bilder ich habe nichts anderes gefunden,was an russische Kampftechnik betrifft.Ich bin 1968 geboren also war ich alt genug,es war immerhin FP-gebiet und es waren DDR zeiten.
1968 - ok.
Zu Bildern kommen wir vermutlich noch. Dann, wenn es
genauer wird. Aber da ist das Problem, dass das alles
schon lange her ist. Da verschwimmt Erinnerung. Leider.
Kennen wir alle selbst.

Ich möchte nicht beleitigend werden aber wer aus den WESTEN kommt kann in sachen nicht mit DDR geschichte nicht mitreden.
Ich habe auch geschrieben über den Flughafen,Bunkeranlage,Waffenfabrik ist nachzulesen in der MZ-Archiv 190-91,warscheinlich kannst du auch nicht lesen.
Das war jetzt nicht nötig.
Das Schöne an diesem Forum ist, dass es (meist) aus-
gesucht höflich zugeht. So wollen wir es auch weiter halten.

Martin
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Jetzt möchte ich kurz auf deine Fragen eine Antwort geben.
Zu.1:Es die Kippe in Blösin wo auch diese kleine Bunkeranlage war-
Zu.2:Antennen waren folgende zu sehen auf der 1 Solle waren 3 fest Inst.(Sahen aus wie Rohrantennen,und auf der obersten solle habe ich gesehen diese antennen wie eine art Gittermast und oben darauf am ende wie eine art Parabollspiegel,und wieder eien kürzere Rohrantenne.
Hallo Dirk,
Ort ist klar.
Zu den Antennen habe ich Fragen.

* Was ist "1 Solle"?

* Die Parabolspiegel: Waren die massiv (so wie heute Satellitenantenne)
oder waren die gitterartig? Wie groß war etwa der Durchmesser?
Hast Du die Richtungen in Erinnerung?

* Was meinst Du mit "Rohrantenne"?

Zu.3:Diese art von Bunker,Hanger wo diese Plattformen darin das dort die Flugzeuge verschwanden habe ich selber gesehen.Es sehr fastzinierend als Jugendlicher wieviel Flugzeuge in so ein Hanger passten!!!!
Ich habe die Art des Hangars noch nicht genau verstanden.
Waren das diese, die es ca. 30-mal dort gibt - da wo immer
eigentlich nur ein Flugzeug reinpasst? (Das sind die, die da
überall noch rumstehen.
Oder waren das die richtig großen, wo mehrere Flugzeuge
nebeneinander rein passten?

Ich suche bilder,wo kann ich Russische oder NVA Kampftechnik herunterladen????
Schau mal hier: http://www.militaertechnik-der-nva.de/Galerie/Bildergalerie.html

Martin
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Es waren drei dieser gesagte Hangar,sie haben sich etwas von der größe her schon gezeigt.Ich kann nur sagen was ich gesehen habe es ging das tor auf Mig rein tor zu.Mig kam tor auf rein zu und wech.Und das bei 6mal hintereinander ,und jede maschine wurde mit so ein komischen transporter weiß der geier wie das heißt der die gezogen hat.
Ich meinte eine Sole,das nennt man so nach der höhe der aufschüttung eines berges(kommt aus den bergbau sole)Stufenweise.Die spiegel weiß ich nicht mehr genau,im durchmesser cs 1,5m-2,00m und gitter glaub ich.Eine zeigte in richtung FP und die andere richtung WSF.Rohratenne lange peitschen so 20m 0.30m links und re stahlseile zum verzurren.Mit den ganzen anlagen und technik wie das alles heißt habe ich groß keine ahnung.Ob das nun eine s11 war oder der vorgänger ,zu mistesn in den Bildern ist vielles dabei was vor ort war.auch leider bei den Bilder zur NVA technik ist es nicht dabei dieses besagte Fahrzeug.Ich glaube das nur die russen sowas hatten,aber ich finde auch nichts im net über sowas.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Dirk, wenn Du HANGAR schreibst meinst Du damit eine Flugzeughalle? Von Fliegerhorst Merseburg haben ja einige überlebt.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Wie gesagt: Nimms nicht persönlich.
Aber im Moment ist hier nicht die Runde "wer weiss was".
Sondern ein Zeitzeuge spricht.

Da ist es ganz gut, nicht gleich mit "das gabs dort nicht" und
"das weiss ich alles viel besser" zu kommen.

Martin, ich nimms natürlich nicht persönlich, nur mal so zur Kenntnis mit dem "Ossi-Wessei-Getue", ich bin der zwar der einzige "Westgeborene" in der Familie, Geschwister, Eltern, Großeltern etc sind alles alte Altmärker, kenne die DDR trotzdem recht gut auch noch als sie DDR war und nicht erst seit 1990, soviel nur mal dazu (Ende des 'Outings' :p )
um zum Thema zurückzukommen: ich habe schon verstanden, was Dirk da so alles aus seiner Kindheit/Jugend so schildert, er schreibt auch, dass er nicht die passenden Bildchen zur Technik parat hatte.
Ich denke schon, dass ich weiss, was er meint, aber mich hat halt explizit das SA-11 TELAR-Foto 'angesprochen', da ja SA-11 ein ziemlich interessantes System ist ("mein Lieblingssstem") und in dem Zusammenhang auch in einem anderen Thread (auch Merseburg betreffend) darüber diskutiert wird.
Hier ist, wenn Dirk die SA-11 gesehen haben sollte, der zeitpunkt/-raum interessant.
Die SA-11 stqnd i.d.R. nicht unmittelbar am Platz sondern eher ein wenig weiter südlicher, da wo vorher.
Mit Verlaub, sonst stellt Stefan (oder auch Du) die bohrenden Fragen und werdet i.d.R. auch nicht gleich angepfiffen.

Also nochmal an Dirk die konkrete Frage:welche(s) FlaRak-System(e) könnte(n) es denn gewesen sein ??
zur Hilfe mal ein link, da findet man Einiges zwecks Erkennung:
http://www.fas.org

und Dirk: ich kann schon lesen (und auch korrekt schreiben) :rolleyes:
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Diese SA-11 ist genau dieses Kettenfahrzeug,aber der aufbau mit raketten ist nicht 4 sonder nur 3 Raketten.Die raketten waren offen ohne der vorderen Aufbau.Habe heute schon 1h im netz gesucht ich finde einfach nicht dieses modell entweder haben die russen das ausgemustert,oder weiß der geier.
Gruß Dirk
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Habs vergessen,von diesen waren auch nur 4 stück zu sehen,2 stück in richtung Badlauchstädt,und zwei stück zur B 91.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Manfred, ob man Daten von Zeitzeugen über eine Suggestivfragestellung versucht zu ermitteln oder man vier mal nachfragt ist meiner Meinung nach ein Unterschied.

Daher, Dirk - die Frage mit den Hangars .... ;-)
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Nun Manfred, hättest Du für eine SA-6 irgendeine logische Erklärung oder einen Verdacht parat? Ich für meinen Teil überhaupt nicht, also ich kann nicht sofort aufspringen und hätte die Lösung parat.
 
AW: Bunkeranlage nahe FP Merseburg

Stefan,
mir geht es genauso, aber Zeitzeuge Dirk will sie ja nun mal gesehen haben ...
 
Oben