Wehrkreiskommando ( WKK ) der NVA - allgemeine Fragen / Diskussion

martinfritze

New member
Hallo Meister B aus W an der Müritz

gibt es Erklärungen warum einige Wkk der NVA teilgeschützt waren und einige nicht.
Und war das heutige Musterungsamt in der Oberspree schon zu DDR zeiten eins? sozusagen als Tarnung der HVA ?

Beste grüße aus B-
 
AW: Wehrkreiskommandos der NVA - Zustand der Standorte heute

Und war das heutige Musterungsamt in der Oberspree schon zu DDR zeiten eins? sozusagen als Tarnung der HVA ?

Da bin ich mir nicht sicher. Als alter Ex-Köpenicker musste ich zur Musterung ins WKK in der Wendenschlossstraße gegenüber dem Straßenbahnhof/ Funkwerk Köpenick. Wie ich gerade bei bing bzw. GE gesehen habe, scheint das damalige Gebäude nicht mehr zu existieren. Das Objekt in der Oberspreestraße erscheint mir für ein ehemaliges WKK auch etwas zu groß dimensioniert, auch wenn mir die Org.Struktur da nicht geläufig ist. Die Bundeswehr hat sich für das KWEA eben einfach ein schöneres Gebäude ausgesucht, das in der Wendenschlossstraße war wirklich nicht gerade ansehnlich und selbst für DDR-Verhältnisse ein olles Teil.

Gruß Klaus
 
AW: Wehrkreiskommandos der NVA - Zustand der Standorte heute

Ich suche immer noch für eine Erklärung für die 2 Turnhallen überm Bauwerk

das mit dem Usernamen ... naja er weiß wer gemeint ist.


fritze
 
AW: Wehrkreiskommandos der NVA - Zustand der Standorte heute

Ich suche immer noch für eine Erklärung für die 2 Turnhallen überm Bauwerk

Im Buch "Die militärische Sicherheit der DDR im Kalten Krieg" von Deim, Kampe, Kampe und Schubert steht dazu: "Letztlich ergaben sich mit der Umbauung durch den Stabs- und Dienstbereich und einer Sporthalle reguläre "Knautschzonen" für den Fall konventioneller Waffenwirkungen."

Letztlich diente die neuartige Bauweise einfach dazu, die Aufklärung derartiger Objekte zu erschweren und die dazu benötigten zusätzlichen Räumlichkeiten im Frieden gleichzeitig sinnvoll nutzen zu können. Sicherlich hätte es nicht zwingend eine Sporthalle sein müssen, es gab ja auch andere Bauten, wo in bzw. unter einer (Industie-)Halle gebaut wurde bzw. werden sollte (wie in Kolkwitz begonnen).

Gruß Klaus
 
AW: Wehrkreiskommandos der NVA - Zustand der Standorte heute

hallo Klaus

so ähnlich hatte Fulcrum es damals bei einem Ortsbesuch erklärt , bei der Turnhalle wussten wir es aber beide nicht genau.

Danke für die Buchinfo

fritze
 
AW: Wehrkreiskommandos der NVA - Zustand der Standorte heute

Hallo MF,

NVA-Standort Oberspreestraße kann als Standort fuer ein Wehrkreiskommando ( WKK ) der NVA ausgeschlossen werden ( auch als Teilbereich ). Hier saß nach außen das "Institut für Mathematik und Physik der NVA" - andere Quelle bezeichnet es als "Mathematisches & physikalisches Institut der NVA" - was auf das selbe rauskommt. Dies alles war nur Tarnung, da hier die Militäraufklärung ( Militärgeheimdienst ) der NVA mit seinem Informationszentrum seinen Dienstsitz hatte. Die NVA hat mit Sicherheit keine Wehrdienstanwaerter :) auf dieses wichtiges Gelaende gelassen.

Ob sich 1990 im Zuge der Umstrukturierung, sprich Aufloesung der NVA, noch etwas aenderte und das zustaendige WKK hier einzog, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß Fulcrum
 
Oben