Turmtrainer

Robert am Huy

New member
hier habe ich mal was gefunden, ich würde sagen das is so eine art übungspanzer? oder sehe ich das falsch?

gruß robert am huy
 
AW: übungspanzer ?

Ich denke auch das es ein Übungspanzer ist. Hatte mich auch über dieses Objekt am Grenzübergang Marienborn gewundert. Aus sicherer Quelle weiß ich, das die Grenztruppen auch schweres Gerät hatte. Warum aber solch ein Übungsobjekt gerade dort steht, das verstehe ich nicht.

Gruß Sven!
 
AW: übungspanzer ?

Hi Robert !
Der wurde nach KWK "entschärft" und dort hin gebracht.
Hast schon Recht.Im Orginal wurde dieser Torso zu Ausbildungszwecken verwendet.
Gruß Helge.
 
AW: übungspanzer ?

Hi Sven !
Die GT hatten zwar Panzerbrechende Waffen,aber keine Panzer im Bestand.
Glaube eher das dieser"Panzer"dort nur zur Mahnung/Erinnerung aufgestellt wurde.Wenn auch bischen komisch gewählt-diese Ausführung.
Gruß Helge.
 
AW: übungspanzer ?

hallo helge ,

willst du sagen, das das mal ein funtionfähiger panzer war? oder wie?

gruß robert am huy
Hi Robert !
Ob zu Ausbildungszwecken ein neuer Panzer umgebaut wurde kann ich Dir nicht sagen-glaub ich aber nicht.Dafür war das Orginal wohl auch zu teuer.
Gab damals viele Torsos die auch an der OHS verwendet wurden,nicht nur von Panzern auch SPW.
Gruß Helge.
 
AW: übungspanzer ?

@ helge, danke

wenn ich mir den turm so ansehe, könnte der mal echt gewesen sein. das würde auch den gezogenen lauf ( bild f ) erklären.
bei der wanne würde ich sagen die ist nur zu übungszwecken druntergezaubert wurden.

gruß robert am huy
 
AW: übungspanzer ?

schönes teil.

Das einzige was von einem echtem Panzer stammt ist der Turm.Natürlich auch die Räder und Kettenreste.
Ähnliche Teile die jedoch keinen so schönen Turm hatten standen bis kurz nach der Wende im Wald von Schönow/bei Bernau.

Bye Robbells
 
AW: übungspanzer ?

@helge:

....die GT hatten sehr wohl Panzer im Bestand. Jedes Grenzausbildungsregiment (GAR) hatte "einen":lol: fahrbereiten Panzer, um auf ihrem Übungsgelände die sog. Panzernahbekämpfung mittels Blendung und Panzerhandgranaten am vorbeifahrenden Panzer zu üben. Die Panzerfahrer waren BU und nicht zu beneiden. Monatelang täglich für Stunden immer im Kreis herum fahren.....


Gruß vom Edgar
 
AW: übungspanzer ?

Hi edgar !
Die armen Suppen von Panzerfahren.
Hoffe nur es wurden Immi-Mittel zur Nahbekämpfung verwendet.:lol:(Spaß)
Wie hieß es damals so schön:"Gefechtsnahe Ausbildung"
Gruß Helge.
 
Oben