Technik Meteorol. Truppe v. Rak-Einheiten

demo01

Member
@all:

Wer kann mir sagen, welche Technik eine Raketen-Einheit bezüglich meteorologischer Sicherstellung benötigte? Konkret wären wichtig die Maße der entsprechenden Fahrzeuge.

Danke schon mal im Voraus!

demo01
 
Demo da musst Du schon den Zeitabschnitt sagen, denn diese Sicherstellung erfolgte zu verschiednen Zeiten mit verschiedener Technik.
GRüsse Hermann
 
Hallo demo01,

das hast du eh schon gefunden. Bei Zaloga findet sich unten auf S. 22 ein nettes Bild. Fehlt noch was für den Wasserstoff und zum Ballon-Hochsteigen-Lassen (aber bei 20 Mann dürfte die Technik nicht zu umfangreich sein).

Grüße aus Workaholic-Land

K.
 
...das hast du eh schon gefunden. Bei Zaloga findet sich unten auf S. 22 ein nettes Bild...

Ja, Link hatte ich schon - trozdem danke, K.!

Das Zaloga-Bild habe ich auch schon gesehen, nur stehen keine Maße dazu und mit dem Radar drauf, nunja... ich habe ein Problem mit einem Gebäude "bei mir" und einer max. Einfahrthöhe (zumindest im hinteren Teil) von nur 3,10 m.

demo01
 
@all:

Um dieses Thema nochmals aufzugreifen, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Diese zeigen das Innere des Gebäudes und einige technische Installationen. Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen, oder hat ähnliches schon woanders gesehen?

Was da von dieser Zwischendecke herunterhängt, ist Glaswolle. Könnte zur Dämmung gedient haben, oder auch zur Unterdrückung von Wärmestrahlung (J. - Danke für den Tip!!!), von was auch immer? An der Querleiste der eingezogenen Decke ist eine Licht- oder optische Signaleinrichtung angebracht worden - wozu könnte diese gedient haben? Hatte das überhaupt mit einer Meteo-Einheit zu tun?

Fragen über Fragen...

Grüsse demo01 (noch immer grübelnd)
 
Demo, die gesamte Aufstellung an Technik vbekommst Du von mir,
allerdings hat mein Server beschlossen Tschüss zu sagen, dauerte eine Woche. Bei Peter Hall dazu die Technikfotos. Bei 3,10 hatte mancher Trupp ein Einfahrtproblem, in den mir bekannten Anlagen, wo auch die Stellflächen auf Grund der Hallendachkennzeichnungen bekannt sind, stand kein Meteo in einer beheizten Halle, da standen fast ausschließlich die ISO Fahrzeuige und die passten da ohne Aufbau (Brotkoffer) sehr gut rein.
Grüsse Hermann
 
Hermann,

leider war hier keine Hallendachbeschriftung zu finden (zumindest habe ICH keine gesehen). Und auch in den Nebenräumen kein Hinweis...

Wenn ich dich richtig verstand, bist du der Meinung, dort stand ein ISO drin? Ohne Aufbau?

Wenn dem so war,
a) Kannst du sagen, was damit bezweckt werden sollte? War das ISO leer (was ja ohne Koffer anzunehmen ist), aber warum dann in einer beheizten Halle?
b) Wo befand sich der Aufbau, in einer anderen Halle?
c) Warum nur EIN Stellplatz? Denn das ganze Gebäude ist ein umgebauter ehemaliger Packmittelschuppen, es gibt nur die eine Garage, der Rest sind mehr oder weniger Unterkunfts- bzw. Arbeitsräume.
d) An einer Wand der Garage fand ich nun aber das Schild mit der Aufschrift „Meteo Post“ – was hat das dann dort zu tun?

Andererseits war die geringe Einfahrthöhe vermutl. so gewollt, man hätte ja nur die Zwischendecke höher einbauen müssen, indem man einfach die Stützpfeiler verlängert...

Demo, die gesamte Aufstellung an Technik vbekommst Du von mir... dauerte eine Woche. Bei Peter Hall dazu die Technikfotos.

Schön! Hoffe, dein Server erholt sich wieder! Die Fotos von P. Hall u.a. kenne ich, deshalb und mit dem Schildchen zusammen ja auch meine erste vage Vermutung... aber hmm...

Grüsse demo01

PS: @Admin: Dieser komplette Thread könnte verschoben werden in das Thema „Ein Munitionslager bei Trebsen“...
 
Demo,
so die Fahrzeuge nicht von Berufssoldaten gelenkt wurden, die ja wussten wo ihr Fahrzeug stand, hatte jeder Stellplatz ein kennschild, meist an einer Schnur oder einem Kabel unter dem Dach, darauf stand entweder
Kennzeichen und verantwortlicher MKF oder Kennzeichen, Typ.
Wenn es nur eine Stellfläche war, macht der ISO dort wenig Sinn, die hatten ja eine ganze Reihe dort. Kann ja sonstwas gewesen sein, Kofferaufbauten hatten die in der Regel alle vielleicht stand da auch die 142 des Kommandeurs. Keine Ahnung. Die Lüftungssteuerung hat schon was für sich, auf jeden Fall sollte der Raum beheizt sein, was der technologischen Vorschrift für die Lagerung von a-f entspricht (erkläre ich in meinem Dossier).
Den Rest kann ich natürlich auch nur erahnen, es gibt doch eine extra Seite zu Altenhain, soll ich die mal anbeamen?
Grüsse Hermann
 
... hatte jeder Stellplatz ein kennschild, meist an einer Schnur oder einem Kabel unter dem Dach, darauf stand entweder Kennzeichen und verantwortlicher MKF oder Kennzeichen, Typ.

Ja, das ist richtig! Findet man u.a. (noch, wenn man sich beeilt) in einem der Gebäude am ehem. Übergabebahnhof: Gelbe Schilder mit KFZ-Typ und Kennzeichen an die Dachbalken genagelt...

Wenn es nur eine Stellfläche war, macht der ISO dort wenig Sinn, die hatten ja eine ganze Reihe dort.

Das ist es ja, was mich irritiert... es ist nur der eine Stellplatz. Die „142 des Kdr“ – meinst du damit sein Befehls-KFZ (Das vermutete ich eher in der Nähe des Stabsgebäudes.)?

... es gibt doch eine extra Seite zu Altenhain, soll ich die mal anbeamen?

Wir meinen hierbei die selbe? Kannst ja dein Glück versuchen – bin gespannt!!!

demo01
 
Oben