Tarnnamenverzeichnis 74-79

rst

New member
Da ja der Nutzerkreis stark angestiegen ist, nochmal nachfrag: hat jemand ein Tarnnamenverzeichnis aus der Zeit 1974 -1979. Habe doch einiges vergessen. Strausberg hieß damals Sektor. Bernau BPR2 Tageszeitung. Harnekop Schrittmacher 11 und die Wartungseinheit Konifere 12. Habe z.B. oftmals zum Fuchsbau vermittelt, aber der hieß eigentlich auch immer so, den offiziellen Tarnnamen hab ich vergessen. Ich suche aber auch noch andere Orte...
 
Ahh, gute Frage. Die mir bekannten Verzeichnisse erfassen spätere Jahre. Aber wo ist nur die Erinnerung?? Hinzufügen kann ich: Kirsche - war die HNZ-4 (Führungsstelle 16/017 Hennickendorf bei Luckenwalde). Etwa 1979 (vielleicht früher, keinesfalls später) ist 'Felsgestein' in Betrieb gegangen. Wer war das? Gibt es irgendwo eine Verbindungsübersicht für den Verbindungsaufbau von Hand (Fernsprech o. Fernschreib?)
 
Gab es in höheren Etagen, nur war die GVS und die hat sicher niemand mit nach Hause genommen - leider. Ich mußte mir damals alles mit dem Kopfe merken, wir haben keine bekommen. Aber dafür gabs dann ja Sektor, die hatten auf jeden Fall Eine. :mrgreen:
 
Ne das stimmt so nich, zu meiner Zeit hing in jeder gut geführten Nachrichtenstube ein Überblick der Nachrichtenverbindungen mit Tarnnamen und Ernstfalltarnamen.


Vielleicht ist das der Grund, das Du so etwas nicht kennst.


Das Tessiner Verzeichnis reichte bis zum Wehrkreiskommando LE, mal so ein kleines Probefernschreiben zu nachtschlafender Zeit bereitete dem diensthabenden Pappa an der Gegenseite immer viel Freude !
 
Ach Dich gibts noch, oh Wunder über Wunder :mrgreen:

Ne das stimmt so nich, zu meiner Zeit hing in jeder gut geführten Nachrichtenstube ein Überblick der Nachrichtenverbindungen mit Tarnnamen und Ernstfalltarnamen.

Nun im provinzialen Naßbereich kann ich mir das gut vorstellen, da war Geheimhaltung ja nur vom körperlich-hochprozentiggeistigem Zustand der niederen Flatterbandträger abhängig, so daß es ohne Hülfen schwierig war, Kontakte zur tatsächlichen Welt zu halten. Bei wirklich wichtigen Objekten sah das ein wenig anders aus, wir wußten manchmal selber nicht wer wir sind, weil wir so erschröcklich geheim waren, da durften ja nicht mal die hohen Dienstgrade rein (außer Stabschef und Batti, selbst den V-Nuller hab ich vor der Tür abgefertigt. :-D , das waren noch Zeiten).
Ja und die "Wer da" Taste am Fernschreiber war immer hübsch zu gebrauchen. Wo man da so raus oder besser noch reinkam... So hab ich mein schon immer reges geistiges Verzeichnis geupdatet, und, es hat sogar geholfen :grin: Nur, jetzt hab ich keine Wer da Taste mehr. :sad:
 
Rudi müßte eigentlich auch noch wissen das die,wer da Taste , bei uns nicht funktioniert hat, damit wir den Tarnnamen schnell ändern konnten, den die RS -18 war zwar Gewaehrsmann aber bei Übungen ,als HGS waren wir unter unseren Anschlüssen und denen vom Komando in Rostock (damals Konus ) nur noch als Tartarnik zu erreichen. Deshalb ist es bestimmt auch schwierig aus dieser Zeit noch ein Tarnnamenverzeichnis zusammenzustellen. Es wäre zwar schon mal interessant zu erfahren mit wem man manchmal so verbindungen hatte ,aber ob man das jetzt noch zusammenkriegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wir hatten damals Standleitungen zu Kirsche und Felsengestein und ich weiß bis jetzt nicht wer sich dahinter versteckt hat. mfg berny
 
Ich muß die etwas älteren Beiträge wohl auch mal wieder lesen, habe gerade gelesen das Kirsche die HNZ 4 war, dann fehlt ja nur noch Felsengestein unter den geheimnisvollen Tarnnamen und es meldet sich noch jemand der weiß wer das wahr.Bin auf empfang und höre mit 5 mfg berny
 
Also Welikan habe ich auch öfter gehört, muß auch eine NZ gewesen sein, aber Felsgestein war irgendwie was besonderes , war von uns aus nur über Standleitungen zu erreichen und war auch nicht in unserem Verbindungsschema. So wie Rudi schreibt hatten wir zwar ein recht gutes , aber ebend nur mit den Tarnnamen die dazu gehörenden Einheiten hat man eigentlich nur raten können oder duch private (verbotene) Kontakte herausbekommen. Aber Verbotenes hat ja schon immer den meisten spaß gemacht. mfg
 
Ach Dich gibts noch, oh Wunder über Wunder :mrgreen:



Bei wirklich wichtigen Objekten sah das ein wenig anders aus, wir wußten manchmal selber nicht wer wir sind, weil wir so erschröcklich geheim waren, da durften ja nicht mal die hohen Dienstgrade rein (außer Stabschef und Batti, selbst den V-Nuller hab ich vor der Tür abgefertigt. :-D , das waren noch Zeiten).


Naja, so wirklich wichtig war
meine Einheit nicht (FRA ZZZ). Aber trotzdem waren Tarnnamen im kleinen Büchlein mit der Bezeichnung GVS und wurden bei Schichtwechsel gegen Unterschrift weiter gegeben. Also das auf einem Zettel und dann noch an der Wand - da bekam 133 eine ganz real bedrohliche Bedeutung. Auch die Tarnzahlen für Personen waren nicht "offen". An den Postfächern stand lediglich die Tarnzahl, man mußte halt wissen wer das ist.... Schlimm waren die ersten Tage bei Tarnnamen- und Tarnzahlenwechsel, denn es wurden ja keine neuen Namen und Zahlen genommen (dann hätte der Gegner das ja sofort gemerkt), sondern untereinander getauscht....
 
Die HNZ-7 war "Fahrlässigkeit". Felsgestein kenne ich auch, ich weis aber nicht mehr wer und wo. War aber was ganz wichtiges, auch von der HNZ-7 gabs auch nur Standleitungen dahin.
 
Ach Dich gibts noch, oh Wunder über Wunder :mrgreen:



Bei wirklich wichtigen Objekten sah das ein wenig anders aus, wir wußten manchmal selber nicht wer wir sind, weil wir so erschröcklich geheim waren, da durften ja nicht mal die hohen Dienstgrade rein (außer Stabschef und Batti, selbst den V-Nuller hab ich vor der Tür abgefertigt. :-D , das waren noch Zeiten).


Naja, so wirklich wichtig war
meine Einheit nicht (FRA ZZZ). Aber trotzdem waren Tarnnamen im kleinen Büchlein mit der Bezeichnung GVS und wurden bei Schichtwechsel gegen Unterschrift weiter gegeben. Also das auf einem Zettel und dann noch an der Wand - da bekam 133 eine ganz real bedrohliche Bedeutung. Auch die Tarnzahlen für Personen waren nicht "offen".

Bei uns hing wirklich ein großes Verbindungsschema ,mit Tarnnamen und Rufnummern in der Vermittlungszentrale.Das Verbindungsschema war GVS, aber Unbefugte kamen ja garnicht erst in unser SBW und in den Nachrichtenbereich kam ja erst recht kein Unbefugter.Unser Schema umfaste den kompletten Bereich der VM und reichte über Sektor in der Mitte bis Trachtenfest ganz im süden. mfg berny
 
Bei uns hing wirklich ein großes Verbindungsschema ,mit Tarnnamen und Rufnummern in der Vermittlungszentrale.Das Verbindungsschema war GVS, aber Unbefugte kamen ja garnicht erst in unser SBW und in den Nachrichtenbereich kam ja erst recht kein Unbefugter.Unser Schema umfaste den kompletten Bereich der VM und reichte über Sektor in der Mitte bis Trachtenfest ganz im süden. mfg berny


Was ich nur immer wieder bestätigen kann. Diese Übersicht wurde gehegt und gepflegt und jeder neue erforschte Standort wurde geflissentlich nachgetragen. War ein reinster Wettkampf der Vermittlungsgasten ( Fernsprechhandvermittler der Marine )
 
Naja, vielleicht waren wir bei uns besonders pingelig und es war ja auch ein überschaubarer Bereich - da konnte man den Kopf trainieren.
 
Der Wechselgefechtsstand vom Flugplatz Peenemünde in Pudagla hatte die Bezeichnung 'Gardine 70'

Gruß Micha
 
Oben