Türkei: De Maizière bei deutschen "Patriot"-Einheiten

Martin Kaule

Administrator
De Maizière bei deutschen "Patriot"-Einheiten - "Damit niemand auf dumme Gedanken kommt"

Bundesverteidigungsminister de Maizière hat die deutschen "Patriot"-Raketeneinheiten im osttürkischen Kahramanmaras besucht. "Die NATO steht hier, damit niemand in Syrien auf dumme Gedanken kommt", sagte er nach einem Gespräch mit den Bundeswehrsoldaten.

Quelle, Video und mehr: http://www.tagesschau.de/ausland/maiziere-tuerkei-syrien102.html
 
Hier mit Bild und wieder diese Wortspiele zwischen dem Vorsitzenden des Bundeswehrverbandes und dem Verteidigungsminister. Ersterer hatte schon "den unzureichenden ABC-Schutz" bei Einsatzbeginn bemängelt. :chargrined:


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/bundeswehr-maziere-wertschaetzung


Inwiefern die Aussage zum ABC-Schutz zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen. Desweiteren werden auch hier bei den genannten unterschiedliche Meinungen vorhanden sein, was normal ist.... und dann wäre da noch die Politik.... was darf der Bürger wissen, was darf der Einsatz kosten.... bitte nicht zu viel, auch wenn es an die Gesundheit geht....

Ein Beispiel aus dem aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten:

Im Sommer 2004 fand der erste Anschlag auf deutsche Kräfte im Norden Afghanistans unter Verwendung improvisierter Sprengfallen statt. Ein Jahr später bewertete die Bundeswehr improvisierte Sprengfallen als Hauptbedrohung der in Afghanistan eingesetzten deutschen Kräfte. In den Folgejahren kam es tatsächlich zu zahlreichen Anschlägen mit gefallenen und schwerverwundeten deutschen Soldaten.

Trotzdem erklärte das Ministerium im Juni 2011, die Fähigkeitslücke im Bereich „Route Clearance“ erst 2009 erkannt und Schritte zu ihrer Schließung eingeleitet zu haben. Die Erklärung war unzutreffend. Sie sollte ersichtlich nur kaschieren, dass die Fähigkeitslücke lange zuvor bereits erkannt, aber aus Haushaltsgründen bewusst in Kauf genommen worden war. Schon vor 2009 war die Entwicklung und Beschaffung eines „Route Clearance“-Systems geprüft, mangels ausreichender Haushaltsmittel aber zugunsten einer Verbesserung des Feldlagerschutzes zurückgestellt worden.

Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/wehrbeauftragter/1712050_jahresbericht_2012.pdf

BG
Andreas
 
Danke Stefan, aber erstens ist der Artikel weder aktuell noch sind ihm relevante Angaben zu entnehmen, an derer man eine Beurteilung der Lage und daraus zu treffende Maßnahmen geben kann. Es wäre auch merkwürdig, wenn solche Erkenntnisse in der Presse zu finden wären.

Die aktuellen Meldungen lesen sich nicht Gastgeberfreundlich, es wäre schön, wenn sich die Zustände ändern; evtl. ist man schon dabei?

Beteiligte Soldaten schildern die Situation anders, demnach habe es eine handfeste Rangelei gegeben, der General sei regelrecht ausgerastet, nur herbeieilende deutsche Kameraden hätten die Feldjägerin beschützt.

Als Begründung gab er an, dass dies immer noch eine türkische Kaserne sei. Selbst die bei den Soldaten als Erinnerung an die Heimat beliebten deutschen Ortsschilder mussten die Deutschen wieder einpacken.

Toiletten in den Stabsgebäuden völlig verdreckt, kniehoch sollen dort Schlamm und Fäkalien gestanden haben. Ebenso schlecht sei die Ausstattungen der eigentlichen "Patriot"-Stellungen mit mobilen Toiletten.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-einsatz-in-der-tuerkei-gerangel-in-der-patriot-kaserne-a-886480.html

Grüße,
Andreas
 
Einen Artikel über den Einsatz, wenn auch unkritisch und etwas älter, findet sich in der neuen Y bzw. auch auf deren Website.

Die Bundeswehr schützt mit zwei Patriot-Staffeln, zusammen mit Amerikanern und Niederländern, die türkische Bevölkerung vor möglichen Raketenangriffen aus Syrien. Hauptfeldwebel Marcel Muth schildert exklusiv seine ersten Wochen bei „Active Fence Turkey“.

Weiterlesen/ Quelle. http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aLdBtNSbtYJevWi9SNosJTRNwrJpEfx4E_ANzGV4-MKM16udtNjgtcMn9qM9DhsMm6H3JyY_C-hZEjkHwilGwkd5GYIxeJJiIS82e2ItgSEGFldKYs4FrMG-Ul2rdqr6T32b_flaX-qD6m7tHeOynH7WbWAy/

BG
Andreas
 
Oben