So könnte meiner Meinung nach eine Hornet mit Nachbrenner aus dem Berg starten.
Eine F/A-18 braucht für den Start eine Geschwindigkeit von 130-150 Knoten (kn), je nach Beladung.
Ein Flugzeugträger fährt mit ca. 35kn gegen den Wind, der in der Regel 20kn beträgt. Das ergibt eine Komponente von 55kn die da ist, ohne dass das Flugzeug sich bewegen muss. Die fehlenden ca. 90kn werden mit dem Triebwerk mit Nachbrenner, und mit dem Katapult erzeugt.
Will man aus einem Stollen starten, bräuchte man zum Katapult sicher noch JATO. (Starthilferaketen) Das würde das Abgasproblem im Stollen noch erhöhen. Lange Spühlzeit, langsame Startreihenfolge.
Ein weiteres, mehr oder weniger unerforschtes Problem ist Aerodynamik im Stollen. Jedes Flugzeug erzeugt Wirbel, das Flugzeug selbst, wie auch die Triebwerke. Die würden (Wirbel) von den Stollenwänden reflektiert und hätten Auswirkungen auf das startende Flugzeug.
Ein weiteres Problem kommt, wenn das Flugzeug, ausserhalb des Stollens mit Minimalgeschwindigkeit in der Luft ist. In einem Bergtal folgt die Windrichtung in der Regel dem Talverlauf. Das Flugzeug müsste also mit Minimalgeschwindigkeit in den Scherwinden gegen den Wind kurven.
Ausserhalb vom Stollen bräuchte es für einen eventuellen Startabbruch trotzdem eine Piste quer zum Tal. Die würde auch einem halbblinden Aufklärer auffallen, womit das Geheimnis vom Startstollen auch schon wieder dahin wäre.
Eine Rampe funktioniert nur dann, wenn das Flugzeug den Triebwerkstrahl nach unten lenken kann. (Sea Harrier, der bei leichter Beladung auch senkrecht starten kann)
Gruss
Varga