Stettin: Westtangente S6

martin k.

Administrator
Teammitglied
Stettin soll in den nächsten Jahren einen Autobahn-, bzw. Schnellstraßenring erhalten:

Die geplante Autobahn-Westtangente von Szczecin/Stettin im Zuge der Schnellstraße S6 wird einen deutlich längeren Tunnel zur Unterquerung der Oder erhalten als bisher geplant.
....
Die Westtangente soll insgesamt 52 km lang werden und vom Kreuz Goleniów mit der S3 zur A6 unweit des Grenzübergangs Kołbaskowo-Pomellen führen.
Quelle, Karte und mehr: https://polenjournal.de/wirtschaft/3306-stettiner-westtangente-bekommt-5-km-langen-tunnel

Die Frage wäre, wie und wo genau der Verlauf der Strecke im Bereich des einstigen Hydrierwerks Pölitz geführt wird.

VG Martin
 
Da steht dann auch, wie man sich das im Jahr 2020 zeitlich gedacht hatte: "Die westliche Umgehungsstraße von Stettin soll in den Jahren 2021 - 2028 in der PPP-Formel der öffentlich-privaten Partnerschaft umgesetzt werden."
 
Ich war mal wieder in Stettin - wieder alles anders.

Wenn man aus Stettin rausfährt, also Richtung A6/A11 deutsche Grenze, fuhr man doch elend lang eine alte Straße namens N13, vorbei an alten unsanierten deutschen Häusern, häßlichen Neubaugebieten usw.
Google kennt da noch Wiese, seit September ist das anders: Man landet an einem ordentlich großen Kreisel, folgt der Beschilderung N13/A6/A11-Berlin und ist auf einer 2+2-Straße, die mit Tempo 100 beschildert ist, funkelniegelnagelneu. Und ein Amazon-Auslieferungszentrum steht auch schon daneben... Die Freude währt bis ca. 2km vor der alten Autobahnauffahrt, da ist wieder ein Kreisel, es geht zurück auf die alte N13.

Genauer geschaut:
Das fehlende Stück fehlt deshalb, weil die oben erwähnte S6 als Westumfahrung noch nicht gibt - die soll dann in der Nähe entlanggehen, die N13 aufnehmen und zu einem noch zu bauenden Autobahnkreuz A6/S6/S3 führen.
 
Oben