Sorge-Settendorf in Ostthüringen

elexx

New member
Hallo,
ich wollte Euch mal auf einen "hidden-place" der anderen Art aufmerksam machen. Dazu im Anhang zwei Screenshots aus GoogleEarth, einmal normal und einmal mit einem Luftbild aus den frühen 50er Jahren überlagert.
Schauts Euch erstmal an, am besten lokal speichern und mit einem Bildbetrachter zwischen den beiden Bildern hin- und herwechseln.

jetzt
vor ca. 55 Jahren

Es gab zum Thema vor einiger Zeit 3 sehr sehenswerte Dokumentationen des MDR -> "Geheimakte WISMUT".
Die vollkommen zerwühlte Landschaft war ein Urantagebau, das Erz lag sehr dicht unter der Erdoberfläche. Man kann auch heute noch mit einem simplen Taschengeigerzähler an manchen Stellen stark erhöhte Umgebungsradioaktivität feststellen, und den Eifer der "Freunde" nachvollziehen, die entschieden, daß das Dorf (und später noch ein paar weitere) wegkommt. Die Kirche im unteren Bilddrittel blieb übrigens stehen.

Grüße Steffen
 
Steffen,
Du hast das Bild geo-referenziert (entzerrt) - richtig?

Ist Dir bekannt, dass Du das in ein *.KMZ packen - und dann der Menschheit anbieten kannst? Also google-earth-Nutzer können das dann ansehen.

Mach' mal bitte so ein KMZ. Packe eine gute Beschreibung dazu. Stelle es irgendwo online: Sicher wird der hiesige Webmaster das auch gern für Dich tun. Vielleicht kann auch ich dabei helfen von wechens der Bekanntheit: Ich glaub', ich kenn' da einen bei den googles.

Martin
 
Hallo Martin,
ich fand damals (als ich das erstellt habe), daß zwei Screenshots kompatibler sind, sowohl in Bezug auf das verwendete Betriebssystem, wie auch den vorhandenen Internetzugang. Aber natürlich ist ein KMZ schöner und bequemer :roll:

Andre hat schon ein KMZ mit der Position gemacht, danke dafür - Martin meinte aber sicher ein KMZ inklusive des Overlays - hier kommt es.
Tip: Spielt mal mit dem Transparenz-Regler.


Die MDR-Dokumentationen zum Thema:

Die verschwundenen Dörfer
sowie
Leben auf Abruf - Der Fall Michael Fischer
Feuer in Schacht 208 b

Schöne Weihnachten,
Steffen
 
Oben