Rostock: Munitionsdepot "Hohe Düne"

burk

New member
Hallo,

in der nähe von Rostock habe ich ein Munitionsdepod gefunden. Es ist für den Marinestützpunkt Hohe Düne gewesen. Bei dem Objekt handelt es sich um ein nachgenutztes WKII Munitionsdepod. Die NVA hat nur noch ein paar Bunker dazugebaut. Das Objekt wurde ursprünglich von einer HSA gesichert, die leider in den 90ern sauber zurückgebaut wurde. Auf dem Gelände gab es auch einen Schiesstand. Mittlerweile befindet sich auf dem Gelände ein Hundeverein, ein Hotel ( im ehemaligen Unterkunftsberiech ) sowie eine Champignonzucht. Für die Pilzzucht hat man weder kosten noch mühen gescheut, und in die meisten Bunker neue Türen, eine Klimaanlage ( Heizung und Kühlung ) eingebaut. Dafür mussten natürlich auch überall neue Elektro-, Wasser- und Gasleitungen gezogen werden. Ganz schöner aufwand!

Burk
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Wo genau liegt denn dieses Gelände (ca. Koordinaten)? Östlich des Marinestützpunktes? Auf selbigen kommt man ja als Zivilist nicht drauf. Ich war vor einigen Monaten in der Gegend, aber solch ein Gelände ist mit nicht aufgefallen.
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Ich staune das burk dort rauf gekommen ist, dort saßen doch mal Pilzzüchter drauf.

Das Munilager der 4. Flottille (ML 4) befindet sich unweit der Ortschaft Markrafenheide (vor dem Orsteingang rechts wenn man von Hinrichsahgen kommt). Der Unterkunftsberecih wird seit Jahren zum Teil von einem Hotel genutzt.

bitti
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Wieder gefunden:

14.04.2005
In den Bunkern wachsen wieder Champignons
In den Heide-Bunkern werden wieder Pilze gezüchtet. 21 seelisch Gehandycapte trainieren hier stundenweise ihre Belastbarkeit - ohne Leistungsdruck.

Markgrafenheide.

Sorgsam dosiert Birgit Hartwig das Waser. Zu viel Feuchtigkeit schadet den Champignons ebenso wie zu wenig, berichtet die Pflückerin, in deren Bunker von Dienstag bis Donnerstag Erntezeit ist. Am Freitag läuft die Erntewelle aus, am Wochenende erholt sich das aus Thüringen stammende Pilzsubstrat, um zu Wochenbeginn wieder schneeweiße Hütchen zu produzieren. Bei knapp 20 Grad Lufttemperatur und 75 Prozent Feuchte wachsen die Pilze in dem computerüberwachten Zuchtraum um einen Millimeter in der Stunde. Mit vier Zentimetern Hutgröße werden sie geerntet, gekühlt und einem Großabnehmer übereignet, der nordostdeutsche Märkte beliefert.

"Seit Jahresbeginn werden in zwei der vier umgebauten Bunker wieder Champignons gezüchtet", berichtet Thomas Utermark von der Gemeinnützigen Gesellschaft für Gemeindepsychiatrie (GGP), die die auf dem vormaligen NVA-Areal entstandene Markgrafenheidener Arbeitsstätte "In der Lehmkuhl" betreibt. 21 Menschen sind hier für 14,5 Wochenstunden in Pilzzucht und -versand oder im Forst tätig - mit psychosozialer Begleitung und gänzlich "ohne Leistungsdruck", wie der Heilerzieher versichert. Das stundenweise Tätigsein sei ein Belastungstraining für die Klienten, die sich nach seelischen Problemen oder Abhängigkeiten integrieren wollen.

"Die Arbeitstagesstätte erweitert die knapp bemessenen Beschäftigungsangebote für Behinderte" erklärt Thomas Utermark. Dessen Gesellschaft betreut an die 300 Erwachsene, Jugendliche und Kinder in neun Rostocker Projekten - etwa in Tageskliniken, heilpädagogischen Tagesstätten oder in speziellen Wohngruppen.

Bereits im Herbst 2003 legte die GGP - sie ist Eigentümer der baulichen Anlagen der "Lehmkuhl" und Erbpächter der Fläche - ihr Konzept für die Arbeitstagesstätte im Sozialministerium vor, das deren Umbau nach Arbeitsschutzauflagen schließlich förderte und abnahm. "Bis 2007 streben wir hier sozialversicherungspflichtige Arbeitsrechtsverhältnisse an", berichtet Thomas Utermark. Werktags von 7 bis 16 Uhr gehen fünf pädagogisch - therapeutisch bzw. handwerklich ausgebildete Betreuer ihren Klienten bei Baumpflege, Pilzzucht und Obstanbau zur Hand. Im Plan sind neben einer echten Waldgärtnerei Chicorée- Anbau und Kleintierzucht.

Quelle: GPP Rostock
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Achja - die GGP betreibt das ja. Dann hab ich kein Problem, Näheres herauszufinden - ich kenne jemanden der dort arbeitet (nicht im Bunker, aber in der GGP).
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Na, viel herauszufinden gibt es da nicht, eins der üblichen NVA-Munilager. Aber ein paar Bilder wären schön zur Erinnenrung ...

bitti
 
AW: Munitionsdepot bei Rostock

Hallo,

die Ortsbeschreibung von Bitti ist richtig. Man kann es eigentlich nicht verfehlen, auf der Linken Seite der Strasse zwischen Hinrichshagen und Markgrafenheide kommt mal ein Schild " Campignonverkauf aus eigener Zucht ".

Man kommt eigentlich ganz einfach rauf : Beim Nutzer des geländes freundlich Nachfragen. Wenn man Champignons mag und ein Körbchen ist der Nutzer auch nicht böse.

Burk
 
Nach meinem Wissen sind sowhl Champignonzucht als auch Hotel zur Zeit nicht mehr am Laufen. Vieleicht ist ja mal jemand in der Nähe und kann vorbeisehen.

bitti
 
DSC05804.JPG

im jahre 2013 war ich dort - es werden Pilze im bunker gezüchtet . privater berreich , obwohl auf meiner radwanderkarte eingezeichnet zum befahren.

aber ihr könnt euch mein kleines Video ansehen. die Fotos sind leider gelöscht.


http://www.youtube.com/watch?v=f1t5rQfPSRA&index=9&list=PLZLz_G-F1BtOuWMYukeFBDIa2PIYg4ke0

die hundetrainerin ist auch am we dort - im zaun gibt es löcher - es gibt 3 eingänge in das gelände - einen vom Hauptweg der Bushaltestelle - vom Wanderweg hinten und einen im wald .

das eingezäunte geländer ist nicht so groß wie es auf meinem Foto zu sehen eingezeichnet ist. da müsste man sich mal durch den wald schlagen.
 
Das Hotel wurde aus dem ehemaligen Unterkunftsbereich umgebaut. Bei einem Einsatz durfte ich doch nächtigen, bei einem weiteren im Munilager (Minendurchsicht) dann allerdings auf dem Wohnschiff in der Flottille.
 
am 21. mai 2014 feiert die arbeitstagesstätte ATS in der lehmkuhl in markgrafenheide ihr 10 jähriges bestehen mit einem tag der offenen tür .
in der zeit zwischen 10.30 - 16 Uhr können die Besucher die Champignon Produktion in den ehemailgen NVA - bunker anlagen besichtigt werden .
zudem werden Führungen durch den waldgarten angeboten.

es gibt auch etwas zum essen pilzpfanne , kaffe und kuchen.

der eintritt ist frei !!

also alle man auf am mittwoch dorthin .

ich werde schön Fotos machen !!!
 
Ein aktueller Artikel über die Bunker inclusive Pilzzucht.

In den Bunkern in der Rostocker Heide ist das ganze Jahr über Pilzzeit. Doch die Produktionskapazitäten
sind noch nicht ausgereizt. „Wir könnten noch mehr“....
Eine Tonne Kulturchampignons pro Woche werden so in den Bunkern geerntet.
Bei den Edelpilzen sind es 240 Kilo, die wöchentlich die Produktion „In der Lehmkuhl“ verlassen....

Quelle: http://www.ln-online.de/Lokales/Nordwestmecklenburg/Pilze-aus-dem-Bunker-lecker-und-bizarr


VG
Andreas :biggrin:
 
Oben