rbb 03.10.2009 ab 20:15 bis 21:45 Fensehturm

dasteil

New member
Sa 03.10.09 20:15
Der Fernsehturm in der Mitte Berlins

Heute vor 40 Jahren, am 3. Oktober 1969, zu Ehren des 20. Jahrestags der Gründung der DDR, wird der Fernseh-, UKW- und Richtfunkturm von Staatschef Walter Ulbricht eingeweiht.

Das 365 Meter hohe Bauwerk inmitten der Hauptstadt soll das "Zeichen eines siegreichen Sozialismus" sein.

Vierzig Jahre nach seiner Einweihung blickt der Film "Rund um den Fernsehturm" auf den Bau des "Telespargels" zurück und erzählt auch Geschichte und Geschichten rund um den Fernsehturm, aus der Mitte Berlins, also:

Historisches vom Alexanderplatz,, aus der Karl-Marx-Allee, vom Nikolai- und Scheunenviertel, Anekdoten aus beliebten Pilgerstätten wie "Mokka-Milch-Eisbar" und "Zur letzten Instanz", Erinnerungen an verschwundene Orte wie den "Palast der Republik", das "Palasthotel" und die "Markthalle". Ein vergnüglicher Spaziergang zum Fernsehturm und durch Berlins Stadtmitte.

Längst ist er ein Wahrzeichen der ganzen Stadt: der Fernsehturm am Berliner Alexanderplatz. Über 47 Millionen Menschen haben ihn bis heute besucht.

Film von Jens Rübsam

Erstausstrahlung 2009/rbb
 
Beitrag habe ich gesehen, war sehr interessant. Sollte keiner verpasst haben.

Zum Glück steht er ja noch.
 
Ich habe es versucht herunter zu laden... Es wurde eine unlesbare Datei daraus...
Wie soll das gehen???

Grüße Ralf
 
hab digital mitgeschnitten.
da die öffentlichen beim streamen pfuschen (header eintrag bandbreite), ist mit 15 mbits zu rechnen.

soll heissen sind bestimmt weit über 2gb.
ist auf einem anderen rechner, noch nicht nachgeschaut.
also per mail schicken geht nicht...
 
Oben