Ramsloh: Marinefunksendestelle

Am 18.05 2014 findet beim Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn (Landkreis Cloppenburg)
ein 10jähriges Jubiläum statt.

Interessant hier :
Ab 10 Uhr fahren Bus-Shuttles zur Marinefunksendestelle Ramsloh (DHO38)
Die Sendestelle ist mit ihrer Größe von 540hektar, und den 8 352m hohen Antennen einzigartig auf der Welt.
Es finden geführte Besichtigungen in einem Senderschutzbau (Bunker) statt.

zu sehen u.A.
100KW RöhrenSender
20KW Halbleitersender neuster Fertigung
Betriebszentrale mit neuster IT-Technik
Strom, Wasser und Kühlanlagen der etwas größeren Art
icon_smile.gif


Die Sendestelle wurde 1982 mitten im kalten Krieg in Dienst gestellt,
und ist daher verbunkert, und autark für den 90 Tage Betrieb ausgelegt worden.
Seit 1995 wurde ständig nachgebessert, modernisiert - erweitert.
Heute ist die Anlage die Modernste der Welt, und einer von 2 Sendern, die die Nato zur Versorgung ihrer U-Boote betreibt.

viel Spass !
 
Hallo Gambler,
vielen Danke für den Tipp und Willkommen im Forum. Sehr guter Einstiegsbeitrag.
Hast du vor an der Besichtigung teilzunehmen?
 
Hmm, hätte ich nicht dann gerade Urlaub, würde ich wohl eher die Führung machen ;-)

Ich verrichte meinen Dienst dort seit 1984.....
 
Damit bist da ja faktisch von der ersten Stunde mit dabei. Kannst du überblicklich was sagen zu den öffentlichen Zugangsmöglichkeiten in den letzten 30 Jahren?
 
Wir haben fast 20 Jahre im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit praktisch jeden reingelassen,
noch heute kann sich eigentlich fast jeder Verein/Gruppierung offiziell anmelden, und bekommt dann eine Standart - Führung.

Denkst Du an was bestimmtes ?
 
Oben