Pullach: Geheimdienst unter Denkmalschutz

Martin Kaule

Administrator
Es klang nach einem guten Deal: Mit dem Verkauf des BND-Geländes sollte der Umzug nach Berlin finanziert werden. Doch jetzt sollen die Bauten auf dem Gelände teilweise unter Denkmalschutz gestellt werden.

Diese Rechnung ging nicht auf: Jahrzehntelang hat der Bund geglaubt, dass das Gelände des Bundesnachrichtendienstes (BND) am Standort Pullach zig Millionen Euro wert ist. Der Verkauf dieser Grundstücksreserven im teuren Süden Münchens sollte genügend Geld bringen, um den Bau der neuen Zentrale und den Umzug des BND nach Berlin größtenteils zu finanzieren. Solche Hoffnungen haben sich nun zerschlagen.

Quelle und mehr: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bnd-in-pullach-geheimdienst-unter-denkmalschutz-1.1062179

Den Umzug sollte man im Auge haben.

Weiß jemand ob Andreas Magdanz den Bunker "Hagen" mit dokumentiert hat?

Link: http://www.andreasmagdanz.de/index.php?id=3009

BG
Martin
 
Hallo Martin,

Im Bildband sind vom Bunker Hagen nur vier Bilder zu sehen. Eine Außenansicht und zwei vom Schießkino im Inneren und
dem Notausstieg.
Desweitern gibt es noch Bilder von Schutzräumen im Still des 80iger Jahre Zivilschutzes für 100 Personen.

Gruß Olaf
 
Oben