Pätz: Ferienobjekt

burk

New member
Hallo,

ich habe ein verlassenes Ferienobjekt bei Pätz gefunden. Leider war ich nicht der erste. Der Zustand des Objekts ist sehr schlecht. Neben Schrottis und Sprayern waren da auch dei Vandalen unterwegs. Einige Gebäude sind schon eingefallen, oder kurz davor. In einem GrossenGebäude war neben Speisesaal, Küche, Heitzung und Kegelbahn auch eine Sauna mit Zugang zum Freibad.
Einen Nutzer konnte ich nicht mehr erkennen. Vielleicht weiss ja jemand von euch wer da mal war.

Grüsse Burk
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

das ist doch mal ein hiddenPlace

den Pool sieht voll gruselig aus!!!!schauder
War ja nobel mit Poolzugang im Haus.

Schülerferien? FDGB? was war das...., hab entfernt was von "Pätz am See" im Ohr...also eine relativ bekannte Adresse

beste Grüße
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Bin heute durch Zufall über das Objekt gestolpert und hatte mich sofort an die Bilder im Forum erinnert. Das Objekt gibt mir wirklich Rätsel auf. Es muß mal sehr gut ausgestattet gewesen sein. Der Pool wurde im Winter und anderen kalten Zeiten beheizt, deswegen der Zugang vom Haus. In einem Gebäude fand ich drei Betonsockel (NEA?) mit Abgasrohren zu einem kleinen Innenhof. Warum?

FDGB und Schulferienobjekt fallen weg, MfS wahrscheinlich auch (ist nicht in der Liste). Ich denke es ist eine Etage höher, wo wir suchen müssen.
Oder, anderer Gedanke von mir, es war ein Tarnobjekt. Wer hatte eigentlich die Möglichkeit solch ein Objekt in ein bestehendes Naturschutzgebiet zu setzen?

Gruß Sven!
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Wikipedia sagt zu Pätz:

"Pätz war Sitz des Kommandos der Grenztruppen der DDR."

Eventuell haben wir damit den Nutzer gefunden?

Aus den Bildern ist auch nicht unbedingt das Baujahr zu erkennen, könnte auch aus den 20ern stammen. Dann nämlich könnte es ursprunglüch hiermit zusammenhängen:

"Dem Unternehmer Schrobsdorff gehörte in den zwanziger Jahren die Pätzer Ziegelei (Heise & Schrobsdorff) sowie große Ländereien in der Umgebung."

Edit: Habs mit Hilfe des FNP von Bestensee selbst gefunden... ist noch immer las "Erholungsfläche" gekennzeichnet.
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

"Pätz war Sitz des Kommandos der Grenztruppen der DDR."

@ AH,

die GT hatten ein Ferienobjekt in unmittelbarer naehe zur HNZ 2.

@ Stubi,

jeder "Hans-Franz" konnte das nicht - schon gar nicht in der DDR + Naturschutzgebiet. Da muß schon etwas mehr "Gewicht" dahinter gestanden haben.


Gruß F.
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Ich habe mir nochmal die Mildoc- Liste vorgenommen und finde keinen Hinweis auf ein Objekt dort. Scheint wahrscheinlich NVA und GT wegzufallen. Würde auch nicht passen, GT-Stab, Ferienobjekt und Ausweichführungsstelle fast in einer Linie?

Gruß Sven!
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Als ich das Objekt begangen habe, war es für mich in erster Linie eine Ferienobjekt höherer Ausstattung, vorallem wegen dem beheizten Aussenpool. Was mir wirklich spanisch vorkam war die drei Sockel für wahrscheinlich NEA's. Auf den Bilder seht ihr das Gebäude was ich meine. Wenn man reinkommt sind rechts die drei Sockel (Beitrag 4, Bild 2) und dann noch ein Bild mit Blick nach links.
Ferienobjekt mit Notstromversorgung? Gibt es das noch woanders?

Gruß Sven
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Hallo Sven,

ich würde die 3 Fundamente eher Pumpen zuordnen, als ich da war, waren da noch Rohre vorhanden, die NEA stand glaube ich weiter links im nächsten oder übernächsten Eingang. Einen Hinweis auf den Nutzer habe ich auch nicht gefunden.

Burk
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

Ich muss noch mal hin, um alles nochmal genau abzulichten. Durch den Rundbogen bin ich noch nicht gegangen, weil der Innenhof voll stachliger Pflanzen ist. Habe aber einen Abgang am anderen Ende des Innenhofes gesehen.

Gruß Sven!
 
AW: Ferienobjekt bei Pätz

@Atomhirsch

Bild 3 ist wohl das Gebäude auf der Ansichtskarte. Was steht auf dem gelben Schild?

Gruß Sven!
 
Oben